Get your Shrimp here

10 Garnelen/160liter?/R&Ws +B&Ws = CR+B&W?

floboit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.052
Sind je 5 B&W und CR zu wenig für Anfang? Oder reicht das? Sie kommen gemeinsam in ein 160liter becken

Hallo,

10 sind für 160Liter wirklich wenig! Du weißt aber schon, dass sich B&Ws und CRs kreuzen?

Hallo Tizian,

mal ehrlich, das ist doch eigentlich egal da es ja beides die gleiche Art ist nur in ner anderen Farbe!! Was soll da also passieren!?? Sie werden höchstens im Laufe der Zeit spalterbig! :D

gruß

andre

Hallo Andre,

ich denke eher das R&Ws und B&Ws gleich sind. CRs sind in meinen Augen etwas anderes!

Hallo,

also wenn ich mich jetzt nicht irre sind alle Tiere mal aus den Bienengarnelen entstanden! Also die gleiche Art! Da bin ich mir eigentlich sogar 100 %ig sicher da diese Diskussion ja schon öfter im Forum war!

gruß

andre

Da hast Du recht! Du würdest also auch Red Bees zu B&W setzen? Das sind auch Bienen!

Hallo,

Ja sogar das würde ich tun, allerdings nur um die weißanteile in der Zucht zu erhöhen und die Quallität zu verbessern! Allerdings werden diese Tiere dann auch als Beemischlinge verkauft!! Bees sind meines Wissens aber auch keine reinen Bienen, sondern ja Hybriden aus kreuzungen mit Hummeln Typ 2! Ja ich weiß, Bees sind ja im Moment so im Trent und es wird viel Tara gemacht um das züchten von reinerbigen Stämmen, aber ganz ehrlich, mischlinge sehen auch sehr gut aus und teilweise nur von Experten zu unterscheiden und der Vorteil ist das sie halt kostengünstiger sind, aber das weißt du ja auch alles :D Es geht hier in diesem Thread ja auch nicht um das züchten, sondern um die Haltung!! Und züchten tun nur wenige, aber vermehren tun viele :@

gruß

andre

Ich halte auch nur! ;) Aber beim verkaufen sollte man dann auch drauf hinweisen, welche Bienen sich da gekreuzt haben!
Aber nochmal zurück zum Thread, ich würde schon min. 25-30 Garnelen (welche auch immer) in ein 160 Liter Becken setzen.

Hallo,

wenn man einen guten B/W Stamm zu normalen CR´s setzt wird man wohl den B/W Stamm von der Färbung her ziemlich schön "kaputt" bekommen.

Dann kann man sich auch direkt normale Colorbienen kaufen.

Hallo,

ich halte genau wie Armin (von dem meine stammen) B&W und CR gemeinsam. Allerdings sind beide von gleich guter Farbqualität. Dann ist das m.E. auch kein Problem sondern eher positiv.

Zur Vererbungslehre dieser Verpaarung wurde hier bereits sehr oft geschrieben. Bei mir sind auch die B&W bereits z.T. mischerbig. Bei mir ist der Nachwuchs daher zu ca. 40 % CR und zu 60% B&W (phänotypisch). Ich halte es bisher so, daß ich einfach mehr B&W abgebe, dabei weiße ich auf das z.T. mischerbig mit CR hin. Aus mir unverständlichen Gründen springen dann häufig Interessenten ab - wollen keine Mischlinge.

Da muß ich ehrlich sagen (nicht weil ich deshalb kein Geschäft gemacht habe, sondern weil es in meinen Augen falsch ist) da hat die Diskussion über Mischlinge (auch hier im Forum) wahrlich Blüten getrieben.

Noch mal bei B&W * CR handelt es sich nicht um Mischlinge in diesem hier oft negativ vorbelegtem Sinne, sondern lediglich um 2 verschiedene Farbmorven mit dominant-rezessivem Erbgang, so das bei äußerlich schwarz/weißen Tieren auch CR mit beim Nachwuchs dabei sein können. Diese mischerbigen B&W sind m.E. keineswegs mindere Qualität.

Etwas anderes ist für mich das Verkreuzen von Red Bees mit CR. Was ich aber auch nicht grundsätzlich verteufeln will. Nur gerade bei den Preisen für Red Bees wird der Preis so stark nach Qualität differenziert, daß ich persönlich es einfach für schweer realisierbar halte, in so "verwässerten" Linien wieder sehr gute Red Bees zu erhalten. Bzw. dies erfordert dann soviel Selektion, daß es sich für einfache Züchter/Vermehrer nicht lohnt. Hier werden dann sicher wieder einige schwarze Schafe versuchen mit vermeintlich gutem Blut zu werben wie z.B. der bekannte Shop mit den FaFantasienamen. Aber wer geschönte Bilder und irreführende Namen verwendet dem ist hier doch eigentlich eh nicht mehr zu helfen, nur erstaunlich daß er immer noch ungestraft Geschäfte mit unserem Hobby machen kann.

Wenn es jedoch Spezies wie Armin gelingt auf diesem Wege robustere und qualitativ hochwertige Tiere zu züchten, dann ziehe ich mal wieder den Hut vor ihm und würde diese Tiere jederzeit Tieren vorziehen, die nur in "Kunstwasser" erfolgreich gezüchtet werden können.

So ist mal wieder etwas länger geworden, mußte aber mal wieder sein :p

edit:
@Stephan
Klar kannst Du mit CR minderer Qualität einen Stamm runterziehen geht aber auch bei CR und hat nichts mit dem "Verkreuzen" von CR und B&W zu tun.

Zurück
Oben