Get your Shrimp here

1.st Red Bee Competition

Hi Björn,

ich selbst habe zwar noch nicht wirklich etwas vorzuzeigen, finde die Aussichten aber absolut stark!

Bitte weiter so mit deinem Engagement!

Hi,

finde ich auch eine interessante Idee, auch wenn ich noch keine vorzeigbaren Tiere habe und ich davon ausgehe das die Gewinner bekannte Namen der RB Szene seien werden. Dennoch eine gute Idee.

LG B!

Hallo Björn,

ich finde das eine fantastische Idee, um so mal einen Überblick zu bekommen, was sich derzeit an Hochzuchttieren zu welcher Qualität in deutschen Aquarien tummelt und welchen Züchternamen ich mir zukünftig merken sollte!

Auch wenn -zugegebenermaßen- die vorzeigbare "Zuchtreife" ohne weiteres auf zwei Jahre verlegt werden könnte, schließlich ist der Erkenntnisgewinn einer F1 aus japanischen Hochzuchtlinien etwas gering.

Gruß Alexander

Hallo Björn,

sehr gute Idee. Nur halte ich die Vorlaufzeit für ein bisschen gering, wie schon angesprochen, aber es gibt eben immer ein erstes Mal ;)

Viele Grüße,
Micha

Hallo Björn,

ansich eine gute Idee, aber ich "arbeite" doch lieber im dunkeln, wobei ich natürlich die internationalen Standards immer mit einhalte und respektiere.

Im Anhang mal eine eiertragende "Wald und Wiesen" Red Bee.

Einen schönen Tag, wünscht

Frank

Anhänge

• 0121 Red Bee 1.jpg
    0121 Red Bee 1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 128
  • 0120 Red Bee 2.jpg
    0120 Red Bee 2.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 120
Hallo Frank,

du brauchst dich doch nicht zu verstecken!

Ich glaube du bist noch einer mit der meisten Erfahrung in unseren Landen.

Also trau dich.

Tschau Jens.

Hallo Jens,

mit trauen hat das nichts zu tun, ich möchte halt bei dem Projekt nicht mitmachen.
Da Björn eine klare Frage gestellt hat und ich Red Bee`s pflege/züchte, habe ich eben geantwortet.

Wenn ich mal in einem Thread was schreibe, dann teile ich das auch mit, was ich gerade denke bzw. bei mir abgeht.
Das dies manchmal unbequem und nicht immer zu meinem Vorteil ist, hat mich die Vergangenheit gelehrt.
Ist mir aber im Grunde genommen egal, denn ich bin ich!

Das mit meiner "Wald und Wiesen Red Bee" Äußerung kam vielleicht nicht so gut rüber.
Aber ich muß sagen, als ich diesen Ausdruck das erste Mal in irgendeinem Thread von Björn gelesen habe, war ich davon auch nicht gerade begeistert.

Aber vielleicht gehen ja jetzt wieder einige User auf Björn`s Frage drauf ein, die lautet:

1.st Red Bee Competition
Was haltet ihr davon?

Ich gehe jetzt erstmal was essen und kümmere mich anschließend um meine Tiere.

Gruß

Frank

Wiso machen wir nicht ne Abstimmung mit nur einer Antwortmöglichkeit (Ja) und wer mit machen will klickt drauf, danach sieht man dan wieviel es sind.
Und das lassen wir dan eine Woche laufen.

Hallo;

als erstes würde ich die Idee begrüßen.

Es stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wann konkret soll diese Veranstaltung stattfinden, ein Forentreffen scheint mir eher ein ungeeigneter Ansatz zu sein.
2. Es erscheint mir unrealistisch, eine Eigenzuchtklausel einzubauen. Es macht doch nur Sinn, Sachen aufzunehmen, die auch kontrollierbar sind, wer will denn so etwas kontrollieren?
3. Ich hielte es für sinnvoll, alle Grades einzubeziehen, auch Dreiband, Snowwhite etc. Dann "Klassensieger" und "Best of the Show" zu küren.

Erst wenn das Vorfeld geklärt ist, können unsere Euphoriker sich an die Teilnahme-Ja-Abstimmung machen.
Das ist zumindest meine Meinung, denn man sollte mit dem ersten Schritt anfangen und nicht irgendwas nach vorne ziehen.

Meine ganz persönliche Meinung dazu, ist mit der von Frank nahezu deckungsgleich.
Ich tendiere dazu, für mich mit einem klaren Nein zu antworten, wünsche aber dieser Show schon jetzt Erfolg.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Frank,

ich finde deine direkte Art und Weise auch völlig korrekt und respektiere natürlich auch deine Meinung zu diesem Thema.
Es ist meiner Meinung nach aber schade(gerade für die noch nicht so versierten Züchter/Halter), dass sich gerade einige führenden Züchter von dieser Idee distanzieren.

Vielleicht klappt es jedoch trotzdem noch.

Jens.

tach zusammen,

die idee ist gut. aus meiner sicht als gast und zuschauer.
selbst dran teilnehmen würde ich, selbst wenn ich entsprechende tiere pflegen würde, nicht.

zum schauen und staunen wäre ich aber schon dabei.

Hallo,

ich möchte nochmal darauf hinweisen das dieses ein Vorschlag ist oder war.
Ausserdem wäre es sinnvoll so ein Treffen interdisziplinär über alle Foren laufen zu lassen, wäre ja grausam wenn nun auch noch jeder seine eigene Suppe kochen würde.
Schliesslich sind Foren eine Versammlung freiwillig Interessierter die im Austausch stehen sollten.
Was soll soetwas bringen wenn nachher nur 8-12 Leute Red Bee usw. zeigen.
Natürlich ist eine Kontrolle, ist dieses Tiere eine eigene Nachzucht oder ein Einkauf, quasi unmöglich. Aber ich denke hier kann man von der Ehrlichkeit der Aussteller ausgehen.
Wozu beschummeln, wenn anschliessend nichts adäquates an Nachzuchten geboten werden kann.
Im Grund dachte ich an einen ähnlichen Ablauf wie bei den Treffen der Leute von der DGLZ mit anschliessender Versteigerung usw. Ich dachte an einen Termin im Herbst, denn bis dahin kann jeder Hobbybrüter noch ein wenig Gas geben und sich auf den Termin langfristig einrichten.
Aber lasst man gut sein, es war ein Gedanke und eine Idee, kein Zwang.
Mir persönlich genügen auch Bilder und Beiträge.

Schöne Grüsse,
Björn

Hallo Björn,

ich finde die Idee ansich sehr gut, habe auch selber schonmal drüber nachgedacht. Alelrdings hätte ich da eine Frage:

Bezog sich der Begriff "Mischlinge", in deinem ersten Post, auf die Mischlinge verschiedener Red Bee Linien oder auf Tiere wo Red Bee eingekreuzt wurde(bsp. Armins oder Tims Tiere)?

mfg
Tobi

Hallo,

bevor diese ganze Diskussion hier abstirbt vielleicht noch einmal kurz und unmissverständlich mein Statement dazu.
Ich finde die Idee gut und wäre auch dafür, dass sie realisiert wird.
Was mich etwas ärgert, ist die Diskussion um organisatorische Maßnahmen der „zweiten Stunde“.
Mir erscheint es wichtig, dass erst einmal der organisatorische Rahmen abgesteckt wird. Es sollte schon eine Veranstaltung werden, die den Red Bee gerecht wird und die an einem zentralen bzw. wichtigen Punkt (und sorry, trotz meines Wohnsitzes sehe ich den „Ruhrpott“ als super geeignet an) stattfindet. Durchaus denkbar wäre auch ein Event in der niedersächischen Landeshauptstadt. Platz wäre da wohl auf dem Expogelände. Man kann und sollte diese Sache in einen größeren Event mit einbinden.
Damit wir unsere Freunde in Hamburg nicht vergällen sollten schon auch andere Klassen (K-Klassen, Tiger, Kreuzungen[?]) mit ausgestellt und bewertet werden dürfen.
Es müsste ein Konsens bezüglich einer Versteigerung nach Veranstaltungsende erzielt werden.
Die Bewertungsrichtlinien müssten jedem interessierten Züchter ausreichend lange vor der Veranstaltung zugänglich gemacht werden bzw. er muss diese abrufen können.
Man sollte sich und Björn hat da schon hervorragend vorgebohrt, um Sponsoren bemühen und diese eben dann auch entsprechend einbinden und entsprechend erwähnen.
Man sollte (muss) einen längeren Vorlauf als bis zum Herbst wählen, weil in 6-8 Monaten diese Sache organisatorisch nicht auf die Beine zu stellen ist und es soll ja eine Show werden und keine bloße Präsentation von Garnelen.
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann kommen die Züchter von ganz alleine.
Mir fielen noch einige Sachen ein, doch bin ich der Meinung, wir sollten erst einmal in Richtung Event diskutieren erst danach um die organisatorischen Modalitäten und ganz zum Schluss um organisatorische „I-Punkte“.
Ich hoffe mit diesem kurzen Statement der ganzen Diskussion noch mal Leben eingehaucht zu haben und könnte durchaus damit leben, auch organisatorisch tätig zu werden.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo,
vielleicht könnte man ja auch noch eine Börse einbauen?
So könnten auch andere Interessenten außerhalb des Forums Tiere erwerben bzw. an das Hobby herangebracht werden.
liebe Grüße
Kev

Zurück
Oben