Get your Shrimp here

1 oder 2 lampen im 60l cube?

Ich hab in meinem Dennerle Cube 30 Liter, 2 von den Dennerle Lampen und das Aquarium ist viel besser durchleuchtet, sieht meiner Meinung nach besser aus und die Pflanzen wachsen gut.

so liebe lichtexperten nun hab ich nochmal ne andere frage :D
wie siehts denn mit zuviel licht aus?
hab eine gefunden: aufsetzlampe mit 2x24w perfekt passend fürn 60er cube
ist das nun schon zuviel?
owohl du sharkhunter ja auch mehr beleuchtung dran hast.also kanns ja so wild nich seien denk ich ma.
btw hab mich heut abend in aufsetzleuchten verliebt :D

Hi,

die Lichtmenge muß zur Bepflanzung passen. Weiterhin muß das Verhältnis zwischen Licht, CO²- und Düngerzugabe passen.
Mit 0,8 Watt/Liter bei 2x24w bist Du imho gut beraten.

naja das becken läuft ja erst knapp 10tage und die beflanzung wächst ja hoffentlich noch...
mit der co² und dünge zugabe muss ich mich nochmal näher auseinandersetzen.gedüngt hab ich bis jetzt wie es auf der flasche vorgegeben war.
aber wenn das so erstmal in ordnung ist werd ich mir das lämpchen wohl mal gönnen dämnachst:)

Mit 2*24 Watt bist du gut beraten. Das reicht für fast alle Arten von Pflanzen mehr als aus, um moderat zu wachsen. Welche Röhren du da rein steckst ist dir überlassen. Achte darauf, das es Markenlampen sind Osram, Narva, Philips. Wenn du Geld übrig hast, kannst du auch Aquaristikröhren nehmen. Die haben noch ne dünne UV sperrschicht drauf. Diese Röhren musst du nach nem Jahr wechseln, da die Schicht ihre Wirkung verloren hat. Die Baumarktröhren haben diese Schicht nicht und du kannst sie bis zum Exitus betreiben.

wie sehr lohnt sich denn diese sperrschicht?
und was bringt sie denn überhaupt?
sonst würd ich doch auf die normalen setzen wär ja nur unnötige geldverbraterrei sonst...

also meiner Meinung nach sind die teureren Röhren aus dem Aquarienhandel unnötig. Ich habe in meinen Becken jetzt schon über 2 Jahre "normale" aus dem Baumarkt und komme damit super klar - die Pflanzen wachsen, die Algen nicht! Schau mal hier: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm
Da ist alles nochmal ausführlich erklärt.

LG

ahja super link danke :)
also muss ich ja eigentlich nur auf die 8 oder 9 bei der nummer achten?
die lichtfarbe ist egal oder sollte das auch eine bestimmte sein?

Guten morgen.
Lichtfarbe richtet sich nach deinem Geschmack. X27 hat Kerzenromantik, x80 hat sehr hohen Blauanteil und wirkt dagegen eher kalt. Ich hab überm 35 1x840, 1x865. Ich bin zufrieden, Pflanzen auch.

Zurück
Oben