Get your Shrimp here

1 oder 2 lampen im 60l cube?

uwe a.

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.688
hallo
habe nen 60er cube von denerle und auch die lampe von denerle.
nun ist meine frage ob diese 1ne lampe reicht oder ich doch 2 brauche?
auf vielen bildern von den 60er cubes sind 2 von den oben genannten lampen zu sehen.
aber ich muss sagen das becken ist auch durch die eine lampe gut ausgeleuchtet...

Hi,

eine Lampe könnte schon etwas wenig Licht sein...besonders durch die Höhe der Cubes. Kommt aber auch immer auf die Pflanzen an die du einsetzen möchtest!?

LG Julian

Eigentlich sind glaube ich 2 Lampen als Zubehör vorgesehen. Es hängt ja auch davon ab, was für Pflanzen du nimmst, bzw deren Lichtbedarf. Ich habe bei mir eine 26 Watt Lampe genommen, anstatt der 2*9 oder 2*11.
Wenn dir eine Beleuchtung reicht, ist ja kein weiterer Bedarf. Schaue wie es läuft, ansonsten kannst Du ja "nachsteuern".

Mfg
Maxl

naja ich hab unten als bodenbedecker neuseelangras und ein wenig perlkraut.
die brauchen ja viel licht hab ich gelesen.
aber nun oben 1 oder 2 lampen hängen macht da doch kein unterschied oder?
steht alles voll im licht,seh für die 2te irgendwie keine zweckmäßigkeit!?
oder was ändert sich dadurch im becken?

Ich würde schaun wie sich die Pflanzen machen..wenn du meinst das die Ausleuchtung gut genug is würd ichs lassen..wieviel watt hat den die Lampe die du nutzt?

wobei du denke den unterschied bei 2 lampen schon merkst:P

Naja, wenn du ne 26 Watt Lampe drüber hast, könnte es knapp werden. Wenn du weniger hast, dann dürfte dass nix werden. Es geht bei der Beleuchtung eines Aquariums nicht darum, ob überall bissel Licht ist. Entscheidend ist die Stärke der Beleuchtung. Mit dem Auge ist da kein großer Unterschied zu sehen. Die Pflanzen werden es dir aber sehr schnell zeigen. Als Faustformel und grober Richtwert werden 0,5Watt / Liter angegeben. Das wären bei dir 30 Watt.

aso
Dennerle Nano Light 11W 900 Lumen = 82 Lm/W so stehts da zumindest aber sagt mir so nix...
dann wird das wohl nix -.-
was für 30watt lampen empfelen sich denn da?
ich les immer was von reflektor und t5???
oder kann ich einfach ne 30watt lampe ausm baumarkt draufhauen?:D

Na wenn´s bei euch welche mit 30 Watt gibt, dann ja.:D
Reflektor kannst du bei den Dennerle Lampen weglassen,da ist ja schon einer dran.
Wenn du dich für T5 (Röhren) entscheidest, dann wirst du einen brauchen.
Baumarktröhren sind kein Problem, mußt nur darauf achten, dass die ne 8 oder 9 vorn dran haben bsp: 830; 865 o.ä.

Hi,
ich habe atm eine "Aquatic Nature Solar Duo Boy 26 Watt" übergangsweise auf meinem 60er Cube bis die LED Beleuchtung fertig ist - geht gerade so. Würde ich mir keine LED Beleuchtung bauen, so würde ich eine zweite "Aquatic Nature Solar Duo Boy 26 Watt" installieren.

naja ich denke aber ich werd mir dann doch ne 2te denerle holen.
hab hier ja nun schon 1ne dann ist die auch nicht mehr so allein :D
oder reicht dann nicht aus dürften ja nur 22w sein dann.
@sharkhunter die werd ich mir gleich ma anschauen ;)

edit:
so hab mal schnell google bemüht ;)
die duo boy haut mich nun nicht so um...
aber die fand ich ganz gut: aquarium aufsetzleuchte al 800d mit 2x20w
hat da schon jemand erfahrungen mit? reicht die?

Ist die nicht 86 cm lang? Bissi groß für´n Cube,oder? Hast du das Linear Light von H+gen schon gesehen? 2*24 Watt mit T5 Röhren aus´m Baumarkt rein und fertig. DuoBoy kannst normale Energiesparbirnen verwenden. Dennerle wird schwierig mit günstigen Birnen.

stimmt ist echt zu lang garnicht gesehen -.-
go go google :D
manman aquaristik ist aber auch nich leicht...
hät nich gedacht das es so aufwendig wird.
meine ameisen stellen sich nich so an :D

so nun hab ich eine gefunden die mir optisch und preislich zusagt und zwar die aquarium aufsetzleuchte al 480d ;)
passen perfekt aufn cube!
die röhren müsst ich dann wohl ersetzten aber das sollte ja kein problem sein denke ich!?
nun steht da allerdings was von einer tageslichtlampe und einer pflanzenlampe?
ist das zu vernachlässigen oder lohnt es sich 2 verschiedene röhren mit unterschiedlichen werten einzusetzten?

Ich frage mich gerade aus welchem Grund du dir die aufsetzleuchte kaufen möchtest?
Wegen der Optik oder wegen dem Licht?

naja zum einen weil da gleich beide röhren reingehen und ich mir so das anklemmen von 2 einzellampen spare wegen der lichtausbeute und zum anderen weil es mich so auch optisch anspricht.
oder gibt es an aufsetzleuchten was auszusetzten?
eignen sich andere besser?

Ich habe mit dieser speziell keine Erfahrung, aber ich gebe dir Recht, optisch wirkt die natürlich besser. Nur ist das dann immer noch meiner Meinung nach ziemlich wenig Licht, sind dann ja sogar nochmal 2W weniger als bei einer zweiten Dennerle Leuchte. Daher würde ich gut überlegen ob sich die Investition in diese Aufsetzleuchte wirklich lohnt...

naja die röhren hätt ich dann noch durch andere ersetzt ich dachte dann 2x24w
oder gibt es bestimmte watt zahlen nur ab bestimmten röhren längen?

Du wirst in diese Leuchte keine Röhren mit mehr als 10W einsetzen können, da das Vorschaltgerät nur auf max. 10W ausgelegt sein wird.
Außerdem würden 24W Röhren auch von der Länge nicht passen.

aso von vorschaltgerät stand da nix:(
gut das du es sagst hätt da sonst einfach andere reingefeuert

Zurück
Oben