Get your Shrimp here

Überbevölkerung

luecke

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.250
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt schon einige Berichte zum Thema Überbevölkerung bei Garnelen gelesen, jedoch wurden nie Zahlen genannt!!

Wann spricht man z.b bei einem 60l AQ von einer Überbevölkerung?

Ich halte schon seit 5 Monaten ca. 40 Algengarnelen in einem 60l AQ (plus 4 junge Antennenwelse zur Aufzucht). Kann auch immer wieder Junggarnelen auf der AQ- Scheibe entdecken, jedoch habe ich das Gefühl, dass diese nicht überleben. Ein paar Junggarnelen müssten schon ca. 1 Monat alt sein und ich kann keine "kleineren" Garnelen im AQ entdecken! Ist das AQ schon Überbevölkert?

Gruss lücke

Vergleich: Ich teile auf, wenn ich merke, es sind ungefähr über 150 Garnelen auf 20L..... ;)
Merkt man, wenn mehr Weiß als Grün im Aquarium ist ;)

Kommt natürlich auch auf die Art der gehaltenen Garnelen an....

Hallo,

Sind 75 Caridinas in einem 12-Liter-Becken in Ordnung? Ich hatte 50 angestrebt, aber mehr sind besser.

ich rechne für meine red-fire immer 1/2 liter pro ausgewachsenes Tier mit Nachwuchs
Lg, stefie

also ic hhatte hier mal im forum gelesen dass jemand so um die 300 tiere im 54l becken hatte! und sie haben sich immer noch vermehrt!

garnelen lieben es doch wenn sie in richtig großen gruppen die "wiesen" abgrasen können. aber mir persönlich wären 300 wohl zuviel.

naja da ich bei meinen yf erst noch am anfang stehe kann ich mir noch zeit lassen mit dem gedanken :)

find ich trotzdem heftig, die Tierchen brauchen doch auch bewegungsfreiheit oder nicht?
große Gruppen ist ja schön aber große gruppen in engem raum, weiß nich ob man sich da wohlfühlen kann...
lg, stefie

Ich hatte auch schon 300 Red Fire in einem 54 Liter Becken. Aufgefallen ist das aber erst als ich das Becken leer gemacht habe...vorher ist das nicht aufgefallen und gestapelt wurde auch nicht:-)

Hallo,

da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich dachte in meinem dicht bewachsenen 54 Literbecken wären so ca 60-80 Garnelen.
Als ich aber 100 Stück rausgefangen und abgegeben hatte sah man nichmal das es weniger Garnelen im Becken geworden sind.
Letztendlich habe ich dann knapp 250 rausgefangen und es sind sicher noch 50 Tiere drin.

Wegen einem hohen Besatz hatte ich noch nie Probleme.
Nur den Wasserwechsel sollte man regelmäßig und üppig durchführen, aber das ist ja sowieso Pflicht.

Hans

Hallo Hans !

Was haben meine Frau und ich soeben geschmunzelt, nein sogar gelacht. :)
Das untermauert meine persönliche These, dass Angaben wie 1 Garnele pro Liter, oder 1 Garnele
pro 0,5 Liter und so weiter reiner Mumpitz sind.
Wie bei allem ist das wohl auch von vielen Faktoren abhängig.

Gruß Lars

Jepp würde auch nicht so rechnen.. Bin der meinung wenn es nicht mehr passt und die Garnelen eingeschränkt sind in ihrer Lebensweise dann müssen welche raus.

Zurück
Oben