N'Abend,
es ist vollbracht, ich habe Werte:
Nitrit: 0
Ammoniak:0
Kupfer:0
Nitrat: 10 mg/l
KH: 5GH: 9 (Leitungswasser: 8)
ph: 7,8 (Leitungswasser: 8,0)
Leitwert: 458 (Leitungswasser; 398)
Ich denke, dass alle anderen Punkte aus dem Fragebogen bereits von mir erwähnt wurden.
GH dürfte an der Zugabe von JBL-Mineralstoffen liegen, aber meine Kleinen häuten sich wenigstens, ohne dabei drauf zu gehen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe Donnerstag Morgen einer YF beim Häuten zugesehen! Sie saß auf einer Schnecke, die an der Scheibe herumschneckte Huckepack und ich fand das drollig und hab die Kleine beobachtet. Das Häuten ging fix, war für mich total spannend. Nach Ablegen der engen Klamotte schwamm sie davon.
Zum ph-Wert kommen jetzt mindestens drei Posts, die mir eine CO2 Anlage anraten, ist natürlich einen Gedanken wert, aber mein Finanzstatus lässt so eine Anschaffung derzeit nicht zu.
Was genau wäre von Erlenzapfen zu halten? Habe gehört, die senken den ph-Wert. Ab zwei Kilo
oder kann ich ein paar einwerfen und etwas erwarten?
7 Tote in 3 Wochen, aber derzeit machen alle einen vitalen Eindruck und sind recht agil.
Noch eine Frage: ich glaube, eine Yellow trägt Eier, aber das ist etwas seltsam, sind helle Kügelchen und nur ganz wenige. Die red bee hat viele dunkle, also gut sichtbar. Sehen die Eier bei Yellow Fire anders aus, als bei anderen Garnelenarten? ich kenne die nur in dunkel (mein LG hat Crystal Red, bei denen sind die Eier immer dunkel und sehr zahlreich).
So und nun Ihr...
Grüßle
Tanja