Get your Shrimp here

Unbekannter Wurm

Kamui90

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2025
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
531
Hallo zusammen,

ich habe heute diesen Wurm in meinem Garnelen Nano Cube entdeckt. Und konnte sogar ein Video von ihm drehen.
Er hat am hinteren Ende zwei weiße Punkte auf einer Höhe. Und man erkennt einen Schlund, der meines Erachtens fast T förmig ist. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass all meine Baby Posthornschnecken verschwunden sind und ich hatte einige. Generell sind meine Schnecken träge.
Kann mir jemand sagen, worum es sich handelt und wie ich sie loswerde?
Ich habe aktuell viele kleine Baby zwerggarnelen und bin um das ganze Aquarium besorgt.

Vielen Dank!

Grüße, Mui1000155519.jpg
 
Das ist eine Planarie. Man erkennt gut die "Augen" und die verästelte Struktur ihrer Innereien.
 
Um Gottes Willen. Diese weißen Punkte sitzen aber im Hinterleib, glaube ich. Ich habe zwei Videos und sie bewegt sich nach oben. Also das obere müsste vermutlich ihr Kopf sein. Ohje, ohje vielen lieben Dank!
 
Dieses Foto erlaubt zuviele Deutungen, weil es zu unscharf ist. Eine Planarie ist nicht ausgeschlossen owohl ich es eher für eine Made halte, Maden in dieser Form kenne ich zwar nur über Wasser, ich kenne jedoch nicht alles. Wenn es irgendwie machbar ist mach ein besseres Bild oder nimm ein Video auf.
 
Ich kann das Würmchen leider nicht anders einfangen. Meine Dateien sind zu groß. Bzw. wird mp4 nicht unterstützt. Es tut mir Leid.
Es ist ca. 4 mm lang, weiß und an meinen Babygarnelen vorbeigeschlitten im zügigen Tempo.
Aber vielen vielen Dank fürs liebe Bemühen
 

Anhänge

  • 20260203_142648(1).gif
    20260203_142648(1).gif
    967,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20260204_154921_Video Player.jpg
    Screenshot_20260204_154921_Video Player.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20260204_154941_Video Player.jpg
    Screenshot_20260204_154941_Video Player.jpg
    102 KB · Aufrufe: 11
  • 20260204_141900_1.gif
    20260204_141900_1.gif
    219,7 KB · Aufrufe: 11
Meine Dateien sind zu groß. Bzw. wird mp4 nicht unterstützt.
Als Technik-Tipp vorab: Du kannst Videos auf Plattformen wie Youtube hochladen. Dort kann man die Sicherheitseinstellungen so setzen, dass nur Personen, die den Link zum Video haben, dieses sehen können. Den Link postest du dann hier.

Bei der Bestimmung bin ich so ratlos wie alle anderen. Ich schwanke auch zwischen Planarie (Augen passen, Kopf IMHO nicht) und Macrostomum / Rhabdocoela (Form passt, Augen sind "zu gut" sichtbar). Noch ein paar Links:
Bewegt sich das Tierchen im hellen Licht? Oder bleibt es bevorzugt im Dunkeln? (Planarien sind sehr lichtempfindlich, zumindest solange es noch keine "Überbevölkerung" gibt)
Wenn es gestört wird, wechselt es die Richtung oder fällt es platt von der Scheibe oder kugelt es sich zusammen oder....?
Kann es im Freiwasser schwimmen?

Außerdem würde ich das Tierchen rausholen. Achtung: Mit einer Pipette! Nicht quetschen, nicht schneiden, schön vorsichtig. Wenn es eine Planarie ist, will man die an einem Stück behalten. Und dann unter einem Mikroskop oder mit einer guten Lupe untersuchen.
Oder eine Planarienfalle besorgen, ein Stückchen rohes Huhn rein und die Falle dann im Dunkeln für 2 Stunden im Becken lassen. Scheibenwürmer hatte ich noch keine in einer Falle (obwohl ich davon so einige habe), Planarien anno dazumal sofort *auf-holz-klopf*.

Daumen sind gedrückt!
 
Vielen lieben Dank fürs Überlegen und die Tipps!
Die Würmchen, habe jetzt je nur eins pro Tag gesehen, scheinen nicht lichtscheu. Und eines war auch relativ weit oben an der Scheibe und flitzte auch Richtung Licht. Köpfchen ist eindeutig nicht dreieckig, Wurm ist eher vorne schmaler als am Hintereil. Ich habe sie tatsächlich im Ganzen entfernt ohne sie zu zerteilen, aus Angst. Bald kommen Planarienfallen an und ich werde es ausprobieren und nachts aufstellen. Schaden kann es definitiv nicht. Diese Würmer sind aufgetaucht, seit ich Shrimp Babyfood gefüttert hatte. Das unterlasse ich jetzt ebenfalls. Ich brauche definitiv ein Mikroskop bei all meiner Neugierde :D
Liebe Grüße!
 
Nachtrag: Wenn man das Würmchen berührt, lässt es sich nicht fallen. Es komprimiert sich und zieht sich zusammen.
 
Zurück
Oben