Get your Shrimp here

Zwergschmerlenhaltung in 54l ?

VolkerR

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2009
Beiträge
38
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
8.206
Hallo,
hab gerade ein weiteres Aquarium eingerichtet. Es ist ein Standardbecken 60x30, mit dem Manado-Bodengrund. Wasserwerte werden wohl wie die anderen Becken ca. kh 4 u. gh 7-8, ph 7,5.

Es sollen 3 Paare von Killifischen sowie ein paar Neonsalmer einziehen. Jetzt überlege ich auch diese Zwergschmerlen ala Yunnanilus cruciatus oder sp orange halten kann. Habe die Fische auch schon mal im Händlerbecken gesehen. Nur ist die Frage ob ein 54l Becken ausreichend ist. Hier bräuchte ich Erfahrungswerte aus der Praxis :D und bitte um eure Mithilfe.

Viele Grüße, Volker
 
Moin!

54l sind für diese quirligen Fische schon fast etwas wenig, da sie in ihren "lustigen 5 Minuten" schon ganz schön aufdrehen können. Aber bei dichter Bepflanzung (für Killis ja sowieso vorhanden) geht schon ein 5er oder 6er Grüppchen. Manchmal haben sie die Angewohnheit, in ihrer Balzphase auch andere Fische "zu nerven". Entweder, diese lernen damit umzugehen oder sie werden immer etwas gestresst sein. Dabei reagieren die Yunnanilus auf einen dunklen Lateralstreifen, den sie selbst auch stimmungsbhängig zeigen. Bei mir wurden zwischenzeitlich alle Fische genervt, die diesen Streifen zeigten! Sie könnten die Mitbewohner ganz schön rumscheuchen, wollte ich damit sagen. Daher die Schmerlen besser nicht bei sehr stressempfindlichen Fischen einsetzen.
 
Zurück
Oben