Get your Shrimp here

Zwergpanzerwels Frage

brezel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.061
Guten Morgen euch allen.
Gerne würde ich mir einen Trupp Zwergpanzerwelse in mein Aquarium (240L) einziehen lassen.
Jetzt habe ich aber groben Kies im Becken. Mein Idee war es, ihr kennt doch bestimmt die Plätzchen aus dem ALDI, eine Plastikschale im Kies zu versenken (17x17x8).
Reichen diese Ausmaße für 10 Stk.? Welche Art ist noch nicht klar.
Wenn ja, wie hoch darf/muss der Sand (Quarzsand, gewaschen, ganz fein) sein, um nicht über den Rand gewirbelt zu werden.
Eine Mischung aus Sand und Kies soll ja nicht gut sein und faulen soll´s ja auch nicht.
Ich freue mich schon auf Antworten
die brezel
 
hey!

ja das ist eigentlich eine gute idee mit der schale ;) ich würde es machen! die Größe dürfte auch auslangen...

achso und für ein becken mit deiner Größe würde ich nicht mit 10 Stück anfangen - mindestens 20 solltest du schon nehmen! sie sind dann nicht so schüchtern und es sieht viel imposanter aus, wenn sie durchs becken ziehen ;)
 
Danke Steffi.
Es sind ja noch andere Fische im Becken. Aber es wäre gut zu wissen, wie weit der Sand fliegt.
Bei den Ancistrus wird ganz schön Mulm aufgewirbelt wenn die´s mal eilig haben.
 
Hallo :)
Die Idee hatten schon andere und deren Erfahrungen waren oft, dass die Panzerwelse nicht im Sand gründeln sondern im Kies, da dort die Futterreste zwischen den Kies rutschen und im Sand, obenaufliegend, direkt weggefuttert wird.
Kann aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen komplett auf Sand umzusteigen, freuen sich alle drüber, nicht nur die Welse ;)
 
Oje, das wird ne menge Arbeit. Eventuell im Winter, wenn ich nix zu tun hab.
 
Die Idee an sich kann man erstmal haben, ich glaube aber nicht, dass das die Welse sonderlich interessiert. Zu deinem Ärger würden sie sich wahrscheinlich überall aufhalten, nur nicht in der geplanten Sandkiste.
 
Dann gibt´s eben keine Welse. Wenn, dann muss man das Richtig machen.
Dennoch Danke euch allen.
 
Zurück
Oben