Get your Shrimp here

Zwergkugelfische - Erfahrungsaustausch....

NellasMiriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.822
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
17.319
Hallihallo!
Seit zwei Tagen pflege ich ein Pärchen Zwergkugelfische in meinem 120l Becken mit Keilfleckbärblingen, Otos und CPOs.....
Bisher vertragen sich Alle prächtig - was sich etwas schwieriger gestaltet ist die Futterfrage - an Frostfutter gehen sie bisher nicht - jetzt hab ich mal Artemia angesetzt - das brauch ich so auch....

Pflegt von Euch noch Jemand diese wunderschönen Fische???? und wie macht Ihr das mit dem Schneckennachwuchs? - also sie fressen ja gern kleine Schnecken - welche sollte ich züchten?

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…%26tbs%3Disch:1
ein Link zum besseren Verständnis...
 
Hi,
das sind doch die kleinen Monster, die wenn die Schnecken alle sind den anderen Fischen die Flossen abrasieren oder?
Gruß
Niel
 
hallo Heidi,

ich hab auch 2 pärchen davon... füttere mit Roten Mückenlarven und hänge ab und an mal ein apelschneckengelege rein ...so können sie die kleinen gleich nach dem Schlupf knacken... den tip hab ich auch hier ausm forum...

grüße Chris
 
Hallo,

schau mal hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=141747&highlight=zwergkugelfisch

Die Suchenfunktion gibt da so einiges her.
Ich halte meine Zwergkugelfische problemlos mit "Otocinclus negros" (obwohl ich bezweifel, daß es sich bei dieser Art wirklich um einen echten Otocinclus handelt), Amanogarnelen sowie Blue Pearl-Garnelen zusammen.
Erstaunlicherweise erreichen immer wieder einige wenige Blue Pearl-Jungtiere das vermehrungsfähige Stadium. Diese Garnelen sind versehentlich in das Becken geraten und man wird die nicht mehr los. Na ja, wat soll `s. :)

Grüße

Marc
 
Hi,
das sind doch die kleinen Monster, die wenn die Schnecken alle sind den anderen Fischen die Flossen abrasieren oder?
Gruß
Niel

Hört man von einigen Haltern, aber meine Fische haben alle ihre Flossen noch heile, auch wenn die Schnecken mal alle sind :) Meine Erbsen verhalten sich untereinander gelegentlich territorial (aber auch das nicht wirklich ernsthaft), die anderen Fische und die adulten Zwerggarnelen scheinen sie nicht zu interessieren.
Ich fütter überwiegend Lebendfutter (Wasserflöhe, Artemia) und Frostfutter (Mülas, Artemia, Muschelfleisch) und meine Apfelschneckengelege laß ich wie Chris über dem Kufibecken schlüpfen.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit den kleinen!
 
Fressen die Kugeln denn auch Blasenschnecken?

Denn die sind ja wirklich nicht schwer zu "züchten" ;)


Größeres gläsernes Gefäß auf die Fensterbank, ein wenig Wasserpest, Schnecken rein, gut ist.

Ab und an Wasserwechsel, immer wieder neues Laub oder getrocknete Wasserpflanzen.


Alternativ ist eine super Variante natürlich das Aufzuchtbecken.

Wenn ich meine Fische zum Aufwachsen in einen Netzkasten im Becken stecke, pack ich auch direkt 2,3 Schnecken mit rein und nen Garnelen Putztrupp.
Nach ein paar Tagen wirst du schon reichlich Gelege haben, da hätteste genug "Frischfutter" für die Kugeln ;)

LG
 
Hier mal ein Bild von meinen kugeln
 

Anhänge

  • Maerz007.jpg
    Maerz007.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 63
Hi

ich habe 3stk in meinen 54ziger da leben sie zusammen mit meinen Zwergschwertträgern, möchtegern Endler-Guppys & Jamaikakäpflingen ... seit die 3 drin sind kommen deutlich weniger JUngfische durch dh schönes lebend Futter für sie < wobei sie da nur Jungfische angreifen die erst wenige Minuten alt sind . Jungfische die die ersten 24h übnerlebt haben denen kommen sie nicht mehr hinter her ... an Schnecken gibt es vorallen TDS (Nöppi´s) wenn ich alles soviel hätte wäre ich ein reicher Mann :D
 
Hi Sören

Ich selbst besitze ein Tetraodon Pustulatus der ist 35cm groß (der frisst King Prawns) !


haste mal ein Foto von diesen Brummer ? und kanst paar Angaben über das AQ machen ...

darfst dafür auch ein eigenes Thema aufmachen wenn du willst ... den ich liebe Fische der sogenannten "Bullenklasse" ...
 
Hi Rudy,
meine Kugelfische kommen an die TDS nicht ran, da die Schnecken nur nachts aus dem Boden kommen,somit füttere ich nur Lebendfutter.
 
Hi Rudy,
meine Kugelfische kommen an die TDS nicht ran, da die Schnecken nur nachts aus dem Boden kommen,somit füttere ich nur Lebendfutter.


Hi

TDS ist ja nicht gleich TDS ... meine "Nöppis" sind auch Tagaktiv dh sie sind überall unterwegs und nicht nur im Bodengrund wie andere TDS Arten ...
 
Hi Armin,
habe weiter keine Schnecken,die paar diei ch einsetzt hatte, waren im nu verspeist.
 
Ein wunderschönes Tier!

Aber - ohne meckern zu wollen, weil ich es nicht besser wissen kann- ist er nicht sehr eingeengt?

Hehe wenn du dem Schnecken füttern wolltest, könntest du direkt eine Weinbergschneckenzucht eröffnen :D
LG
 
@ Dennis Nein er ist nicht eingeengt, wie man in dem Video sehen kann ist er sehr Aktiv ! ;)
Bei Fütterung von Schnecken die nicht im Wasser Leben können Kugelfische sterben !
Aber sie lieben Apfelschnecken ! ;) Knack

@ Marc Ich meinte damit die Ganz kleinen Shrimps die man gefroren im Futterh*** kaufen kann (die sind ein bisschen zu groß geb ich zu, aber die Zwergkugelfische beißen gerne kleine Stückchen raus, und man kann sie ja auch sonst zerteilen !

@ Shrimpsi Ja, der kann ganz schön viel Fressen !
 
Zurück
Oben