Get your Shrimp here

Zwergkrallenfrösche, wer hält diese?

Lottchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
11.685
bei wie viel Grad haltet Ihr sie?
Fütterung?
Vermehrung bereits erfolgreich?

erzählt doch mal Bitte

Danke schön
die Heike

Danke schön Claudia *knuddel*

Zwergkrallenfrösche sind gesellig

:)Hallo Heike,
Ich halte 4 Zwergkrallenfrösche in einem gemischten AQ bei 25 Grad.
Angefangen habe ich mit einem, weil mir gesagt wurde das sie Einzelgänger sind.
Diesen Einzigen bekam ich kaum zu Gesicht, höchstens mal beim füttern. Dann habe ich gegoogelt und fand heraus, das Zwergkrallis sehr wohl gesellig sind. So gesellte ich noch drei hinzu. Oh, welch eine Freude;), der einsame Frosch kam sofort um die "Neuen" zu begrüssen. Inzwischen sieht man die Zwergkrallis fast immerzu und auch sehr oft beim Kuscheln, ein komischer "Gesang" (surren) klingt auch oft aus dem AQ,
anscheinend bahnt sich da was an....
Ich füttere die Zwerkrallis sehr abwechselungsreich, sie sind reine Fleischfresser und bekommen rote und weisse Mülas, Artemien, Daphnien und Tubifex. das alles am liebsten lebend(ausser Tubifex), denn sie jagen sehr gern.
Außerdem helfen sie meine Black Molly und Guppy Population im Griff zu halten.
Ich weiß das die meisten sagen man sollte Zwergkrallis im Artenbecken halten, weil sie sehr langsame Fresser sind und bei den Fischen oft zu kurz kämen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich achte immer darauf das sie nicht zu kurz kommen(füttere z.B. die Fische zuerst) und gebe soviel Futter für die Fröschis, das alle genug bekommen. Die kleinen runden Bäuchis sagen mir auch immer das das so ist.
Ich habe meine Zwergkrallis sehr gern!
LG
Christiane

Hallo Heike,

ich halte in meinem 112-Liter-Becken 10 Zwergkrallenfrösche.
Letztes Jahr hatte ich sie erfolgreich vermehrt (von meinen 5 Adulten 5 Quappen aufgezogen, also sind es somit nun 10 Frösche :D).

Temperatur beträgt bei mir 25 Grad und ich füttere sie jeden 2. Tag abwechselnd mit Frostfutter (weiße, schwarze und rote Mückenlarven, Artemia).
Rote Mückenlarven bitte nur max. 1xpro Woche füttern wg. Gefahr der Ballonkrankheit, woran die Frösche sterben können. Ich füttere die roten Mülas eher noch seltener.

www.pipidae.de ist eine sehr gute Internetseite für Froschhalter, kannst ja mal reinschauen.
Ich komme leider seit der Seitenumstellung nicht mehr ins Forum rein:confused::rolleyes:.

Liebe Grüße,
Dani

Hallo Ygra,

meinst Du, Martin kann da was "dran drehen"?
Finde es nämlich sehr schade, daß ich nicht mehr ins Forum kann.
Die Seite läßt sich auch nicht immer aufrufen. Meist klappt es anfangs, danach aber nicht mehr... :(. Da kommt dann nur noch "die Seite kann nicht angezeigt werden".

Ich werde nochmal versuchen, ihn zu kontaktieren. Falls es nicht klappt, wärst Du so lieb und würdest Du ihm meinen Usernamen (froschgirl6) mitteilen?

Vielleicht kann er ja was am Programm ändern.

Ganz liebe Grüße,
Dani

Unter welcher Url greifst du denn auf das Forum zu?
Und Martin sollte zumindest mit dir Schritt für Schritt eine Problemanalyse erstellen können und wenn ihr die Ursache erstmal herausgefunden habt, dann sollte ein Zugang wieder problemlos funktionieren.
An sich fand ich die Neustrukturierung zwar auch nicht prickelnd, aber Zugang funktioniert problemlos.

Hallo,

ich habe auch immer wieder Probleme mich einzuloggen. Mal gehts, mal gehts nicht. Meistens gehts nicht und dann hängt sich die Seite auf und geht nix mehr. Auf Arbeit hingegen funktioniert es immer. Ich hatte ihn mal angeschrieben und er teilte mir mit, dass ich wohl kein aktuelles Programm auf dem PC hätte. Ich habe gerade mal geguckt, habe jedoch leider den Link schon gelöscht.

LG Dani

@Dani 73
meine sind auch in Gesellschaft und fühlen sich wohl.
Ich füttere mit einer Terra-Pipette landet immer vor deren Schnuten:D
mittlerweile kennen die auch schon die Stelle:p an der gefüttert wird.

Finde die Lütten genial

@Dani 73
meine sind auch in Gesellschaft und fühlen sich wohl.
Ich füttere mit einer Terra-Pipette landet immer vor deren Schnuten:D
mittlerweile kennen die auch schon die Stelle:p an der gefüttert wird.

Finde die Lütten genial

Eine Pipette habe ich mir auch gekauft. Aber das werde ich nur mit Frostfutter machen. Bei Lebendfutter müssen sie sich selbst drum kümmern. :rolleyes:

Hab gerade viele ZKF-Kaulquappen, ca. 40, und keiner will Jungfrösche...:heul2:
Naja, dann eben ein prima Lebendfutter für die Großen :(.
2 Quappen ziehe ich jedoch für mich auf, hoffentlich klappts.
Habe schon im Juli letzten Jahres 5 Frösche nachgezogen. :)

Liebe Grüße,
Dani

Hab gerade viele ZKF-Kaulquappen, ca. 40, und keiner will Jungfrösche...:heul2:
Naja, dann eben ein prima Lebendfutter für die Großen :(.
2 Quappen ziehe ich jedoch für mich auf, hoffentlich klappts.
Habe schon im Juli letzten Jahres 5 Frösche nachgezogen. :)

Liebe Grüße,
Dani

Ich hätte Interesse! :D
Ab welchem Alter kann man die denn umsetzen???
Wo wohnst Du eigentlich? Ich bei München.

LG Dani

Hi Dani,

dankeschön für Dein Interesse... aber leider ist München doch zu weit weg :(... Autofahrt bestimmt ca. 2 Stunden.
Weinstadt liegt in der Nähe von Stuttgart.
Ich gebe die Frösche nur an Selbstabholer ab, kein Versand!

Wegen Umsetzen:
Ich zog meine Froschis im Ablaichkasten auf (im Elternbecken).
Ins Elternbecken entlassen hatte ich sie, als die Metamorphose=Umwandlung abgeschlossen war. Nur noch ein winziger Schwanzstummel war zu sehen.

Du mußt nur darauf achten, sobald die Babyfrösche mit im Elternbecken sind, daß Du das Frostfutter in kleine Stücke schneidest. Die Jungfrösche könnten sonst an einem größeren Brocken ersticken. Und Innenfilter sichern, falls vorhanden.
Aber Du bist ja auch schon im Froschforum unterwegs, und da wurde Dir sicherlich schon bei vielen Fragen weitergeholfen. Hoffe, ich kann mich dort auch bald wieder aktiv beteiligen. Habe leider noch immer Einloggprobleme...:rolleyes::(.

Spielst Du mit dem Gedanken an ZKF-Nachzucht? :D

Liebe Grüße,
Dani

Oooch Leute, kommt schon...
Die paar Stunden Autofahrt, zudem bei den moderaten Spritpreisen...:rolleyes::mad:.
Es gibt auch Kaffee und Kuchen oder Sekt und ihr könnt meine Aquarien bestaunen.:)

Liebe Grüße,
Dani

Keiner aus MEINER GEGEND hier, der junge ZKF möchte :confused:

Hi Dani,

....
Spielst Du mit dem Gedanken an ZKF-Nachzucht? :D

Liebe Grüße,
Dani

Schön wäre es natürlich! Allerdings kann ich kein drittes Becken aufstellen (Aufzuchtsbecken), da mein Männe kein 3. haben möchte :( (siehe meinen Vorstellungs-Thread) Von daher fällt das wohl flach :(

Warum solltest Du keine Quappen aufziehen können :confused:
(siehe meinen weiter unten stehenden Beitrag).
Im Pipidenforum habe ich einen detaillierten Aufzuchtbericht unter dem Thread "ZKF-Aufzucht im Ablaichkasten" geschrieben, kannst ja mal gucken...:).
Du hast ein 54-Liter-Becken, nicht wahr?
Hatte ich anfangs auch für meine 5 Frösche, als es dann dank der Nachzucht 10 waren, habe ich mir das 112-Liter Becken angeschafft.
Das "ausrangierte" 54-Liter-Becken ist mein jetziges Garnelenbecken :D.

Liebe Grüße,
Dani

Zurück
Oben