Get your Shrimp here

Zwergkärpflinge

R

radelka

Guest
Ich habe meine Nelen mit einigen Zwergkärpflingen vergesellschaftet, kann ich euch nur empfehlen. Ein sehr interessantes zusammen leben.. :D

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit ihnen sammeln können?

Was haltet ihr von diesen lebendgebärenden Winzlingen?

Ich suche Zwergkärpflinge aus anderen Zuchtstämmen um frisches Blut in meine Gruppe zu bringen, also falls ihr welche anzubieten habt einfach mal per PN melden..

MfG
Micha
 
Hallo Micha...

Jeder macht ja so Erfahrungen. ;)
Ich denke du meinst diesen Zwergkärpflinge-''Heterandria formosa''.
Am Anfang pflegte ich sie mit gelben Zwerggarnelen.
Nachdem aber keine Garnelenlarven mehr hoch kamen, flogen sie raus.
Nun Leben sie mit dem Louisiana Zwergflusskrebs in einem 232L Becken harmonisch zusammen.
Die Larven der Shuffel's können nicht erbeutet werden und umgekehrt sind die
Kärpflinge zu flink. (Nachtlicht vorhanden)
Beide Arten kommen in Louisiana vor und bevorzugen kühlere Temperaturen
ab 17'C aufwärts.
Beide lieben Aufwuchs an Steinen und das Becken sollte nicht zu Sauber sein.
Sauberes Wasser ja, aber eher das Becken veralgt durch Kieselalgen.
Leider sind alle Nachzuchten schon vergeben, sind wieder welche da,
so kontaktiere ich dich gerne. :D
 
Hi,

ich halte auch welche - mit Red fire zusammen - die RF sind im Aussterben begriffen, denn die Kärpflinge lassen wirklich nichts hochkommen :rolleyes:

Zuerst dachte ich, das doch immer mal das ein oder andere Garnlechen es schafft, doch zu überleben - aber nee - jetzt, da die Alttiere anfangen zu sterben, merkt man, dass nichts nachwächst.

Leider habe ich nur 4, die sind zwar alle in dem Becken geboren - die 3 Elterntiere leben nicht mehr - aber leider habe ich von den jetzigen kein Nachwuchs. Ich glaube fast, da das Becken nicht mehr so verkrautet ist, dass nichts hoch kommt oder aber die Tiere sich nicht vorpflanzen oder es nicht können (steril?).

Ich finde aber, es sind sehr tolle kleine Fische :)
 
Hi

bei welcher Temperatur hälst du deine Zwergkärpflinge ??

vor ein paar Jahren war meine größere Gruppe bis auf ein Weibchen und 3 Männchen zusammen gebrochen von ursprünglich über 20stk. ... es dauerte über ein Jahr bis es endlich wieder 10stk waren ... Heute sind es wieder über 25stk in der Größen Ordnung bleibt der Stamm Aktuell relativ stabil ..
 
Hiho,
ich pflege H. formosa mit sakura, das klappt gut, sakura kommen reichlich hoch, das Becken ist aber gnadenlos verkrautet.
N. elegans leben mit Hummeln zusammen, das klappt bisher weniger, aber das Becken ist noch nicht sehr verkrautet, da vor 3 Monaten neu eingerichet.
Seit die Garnelen bei den elegans wohnen, kommen sehr viel mehr Fischbabies durch, das ist ein positiver Aspekt, leider hat bisher noch keine Hummel getragen, woran es liegt, weiß ich nicht, beiderlei Geschlechter vorhanden, aber bisher habe ich noch nicht ein eiertragendes Weibchen gesehen.
Theoretisch müßte es klappen, denn vor den Hummeln waren white pearls in Quarantäne in dem Becken, die sofort Eier angesetzt haben, es waren nur 2 Weibchen und ein Männchen, aber es ist mehr als reichlich Nachwuchs durchgekommen.
 
Hi,

ich halte die Zwerge bei Zimmertemperatur - im Moment sind so um die 20° im Becken.

Als die Jungen damals geboren wurden, hatte ich konstant 24°, da ich noch 2 übrigbebliebene B. maculatus mit im Becken hatte.
 
Hier mal ein Bild von meinem "Zwergkärpfling-Red Fire-Sri Lankas"-Becken.. ;)
Da kommen von jeder Spezies Babys durch wa.. :D
 

Anhänge

  • Styles-Nr.0427.jpg
    Styles-Nr.0427.jpg
    182 KB · Aufrufe: 139
Hi

Fotos ... kann ich auch :D das ist mein 25ziger Nr.I ...
 

Anhänge

  • AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 002.jpg
    AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 002.jpg
    74 KB · Aufrufe: 83
  • AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 001.jpg
    AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 001.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 91
  • AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 003.jpg
    AQ_25Liter-Becken I 2008.12.29. 003.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 78
  • AQ (2005.01.20).jpg
    AQ (2005.01.20).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo...

Bitte, die habe ich auch. :D
 

Anhänge

  • Freika 118.JPG
    Freika 118.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 80
  • Freika 120.JPG
    Freika 120.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 81
So nun muß ich meinen "Uralten Thread" mal wieder beleben.
Nachdem ich mit der Süßwasseraquaristik aufgehört hatte und mich der Meerwasseraquaristik gewidmet hatte, mußten leider auch meine Zwergkärpflinge gehen.
Sie waren mir über "Generationen" treue und sehr vermehrungsfreudige Begleiter.

Nun lange hab ich es ja nicht ohne die Süßwasseraquristik ausgehalten und somit war es eine Frage der Zeit bis ich auch wieder auf die kleenen Zwerge stoße.

Heute habe ich in einem Zoogeschäft einige Zwerge gefunden und gleich erstmal ein Pärchen mit genommen.
Weitere werden noch folgen.
Zu meiner Überraschung hat das Weibchen in der Tüte ein Junges bekommen, somit sind sie nun zu dritt.. ^^
 
leider hat bisher noch keine Hummel getragen, woran es liegt, weiß ich nicht

Hallo Heike,

Neoheterandria elegans mögen höhere Temperaturen als die Hummelgarnelen. Darin dürfte wohl das problem liegen. Meine New Bees (Hummelgarnelenverwandtschaft) tragen bei mit teilweise schon ab 17 °C. Dafür wird es ihnen von der Fortpflanzung her oft schon ab 23/24 °C zu warm.

Gruß,
Friedrich
 
Hey Friedrich, keine Sorge, das passiert den besten.. ;) :D
Ich hatte ja bereits geschrieben:
So nun muß ich meinen "Uralten Thread" mal wieder beleben.
Aber wer weiß, vielleicht hilft es ja trotzdem den ein oder anderen weiter.
Deswegen finde ich sowas gar nicht mal so schlecht.

Gruß
Micha
 
Hi

ja mein alter Stamm an Zwergen wollte überhaupt nicht mehr sich fortpflanzen so setzte ich aus 2 verschiedenen Quellen neue Tiere zu und siehe da seit dem gibt es wieder regelmäßig Junge selbst mein ältestes Weibchen bekam auf einmal wieder Junge
 
Hi Enrico,

freut mich von dir zu hören.
Dann existiert dein Stamm(nach Auffrischung) ja noch immer.
Wie alt ist denn bei dir dein bisher ältester Zwergkärpfling?


Hier nochmal ein interessantes Bild, mein gekauftes Weibchen hatte ja in der Tüte ein Junges bekommen, hier kurz vor der "Geburt":


Uploaded with ImageShack.us
Leider hat es das Junge nicht überlebt, als ich von der Arbeit nach hause kam lag es tot im Becken, schade drum.

Gruß
Micha
 
Ich bin gestern nochmal schnell zum Zoogeschäft gefahren und wollte mir noch ein paar mehr Zwergkärpflinge dazu holen.
Zuerst wirkte das Becken komplett leer gekauft, ich war natürlich leicht depremiert.. :keks:
Nachdem dann der Zoofachverkäufer die komplette Einrichtung entfernt hatte, haben wir noch 4Mädels gefunden.
Nun habe ich 5Mädels und einen Kerl.
Ich hoffe das Männchen hat noch ein langes "produktives" Leben vor sich, denn eigentlich hatte ich ja vor mir wieder einen Stamm aufzubauen.
 
Zurück
Oben