Get your Shrimp here

Zwergfadenfische

schnalbi

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2008
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.959
Hallo,
habe mir vor 4 wochen 2 zwergfadenfische(1m, 1w) zugelegt.
nach einer woche hat sich rausgestellt, das es 2 männer sind. jetzt habe ich mir 2 weibchen dazugeholt.
am 2 tag mit den 2 neuen mädels ging das balzen los. der bock machte ein U um das weibchen, so wie es bei der eiablage sein sollte.
leider haben beide männer nur mal kurz angefangen ein schaumnest zu bauen.

irgenwie habe ich das gefühl das es unterschiedliche zwerge sind. kann mir jemand mal sagen was ich da für zwerge habe ? sind es wirklich m und w von der selben art?
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 36
  • w2.jpg
    w2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 31
  • m1.jpg
    m1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 41
  • m2.jpg
    m2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

das sind Honigguramis.
Meiner Meinung nach die schönsten Fadenfische und dazu die kleinsten. :)
DIe Männchen sind wie man sieht in Balzstimmung, trotzdem sind sie immernoch recht freidrlich, diese Fafis lassen sich auch gut in einer Gruppe halten, mehr Weibchen sollten es jedoch immer sein.
 
danke matho
hab mal gegoogelt und bin mir bei den männern jetzt auch sicher das es honigguramis sind.

würdest du das bei den weibchen auch sagen ??

hab mal ein bild gefunden da sieht das weibchen anderst aus. hier
 
Hallo,

ja normal sehen die Weibchen aus wie bei dem Link, aber ich denke doch das es welche sind.
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, Honiggurami und Zwergfadenfisch können sich auch kreuzen.
Auch die grösseren Colisa Arten wie die Dicklipper können sich mit den kleinen kreuzen.
 
Hallo,

hab mich nochmal etwas umgeschaut, denke du hast da Weibchen der Zwergfafis Colisa lalia und Männchen der Honigguramis Colisa chuna.
 
Nein, das sind alles 4 Honigguramis, die "Weibchen", wenn es denn welche sind, also die hellen, sind nur Tiere der goldenen/gelben Zuchtform!
Können aber genauso Männchen sein, bei der Zuchtform sind beide Geschlechter gleich gefärbt!
 
Hallo,

goldene Zuchtform?
Ich kenne von den Honigguramis nur eine orangene Variante.
 
Nein, SEHR häufig wird die goldene/gelbe Zuchtform angeboten! Die orange Form ist kein Honiggurami, sondern Colisa labiosa!
 
Hallo,

sorry muss mich selber korriegieren, die Zuchtform die ich meine waren weder Zwergfafis noch Honigguramis, es waren Dicklipper, die hatte ich mal orange, bei der orangenen Zuchtform der Zwergfafis findet man in den Flossen ja noch Blautöne, die hatte mein Trio nicht, waren Dicklipper, die sind in dier Variante komplett orange-rot.
Jedoch wurden sie seltsamerweise nicht allzugross.
 
wenn ich da nun ein weibchen dabeihabe, können die da miteinander ? ?
 
Ich hatte die Colisa labiosa (Dicklipper) auch mal, wurden auch nicht sonderlich groß! Ich denke mal, sie sind überzüchtet!

Aber btT.... das sind alles Honigguramis! Nur unterschiedliche Zuchtformen!
 
Naja, die hellgelben sind Honigguramis der Zuchtform Gelb/Gold! Und die beiden Anderen (Männchen) sind Tiere der Nominatform (Ursprungsform)! Such mal auf Google nach Honiggurami gold, da findest du die Zuchtform!
 
Hallo,

achso dann ist gut, das ist ja klar. :D
 
Zurück
Oben