Get your Shrimp here

Zwergfadenfisch tot

mr2cookie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.559
Hallo!
Ich hatte mir vorgestern ein Paar Zwergfadenfische beim Aquaristen geholt.Die Tiere schienen wohl auf.Allerdings fiel mir erst im nachhinein auf dass das Männchen schon einer älteren Generation angehören musste.
Beide wurden gleich langsam an das Wasser eingewöhnt.Das Männchen hatte sich gleich beim ersten Gang durch das Becken den Kopf etwas an einer Wurzel verletzt.Da ich immer stets Seemandelbaumblätter in AQ habe machte ich mir erst mal weniger Sorgen dass das nicht mehr verheilen würde.Er hatte zwar keinen großen Appetit aber hat auch beim Futter sich bedient.Das weibchen war von Anfang an wesentlich schwimmfreudiger,hatte Appetit,hat die Gegend erkundet.Das Männchen war Träge,hat sich !!in Höhlen!! versteckelt.Da war mir schon klar dass da etwas nicht stimmt.Also da ich erst am Samstag wieder Zeit hatte zum Aquaristen zu fahren musste ich erst mal abwarten.
Tag2:Mich hat es fast vom Hocker gehaut als ich am nächsten Morgen den Fisch gesehen hatte.Er war am Schwanz mit einer fast Schimmelartigen Schicht überzogen.Ich habe ihn gleich in ein Einzelbecken separiert und einen Teilwasserwechsel vorgenommen.Zudem habe ich aus den Seemandelbaumblättern eine Brühe hergestellt und sie dem Wasser zugegeben.Der Fisch war Appetitlos und geschwächt.Nun heisst es abwarten bis morgen.
Tag3: Der Fisch lag regungslos am boden hatte die letzten Atemzüge getan.Der glibberige Belag hat ihn immer mehr eingenommen.Hier das Bild nach Todeseinbruch:

Meine Sorge ist nun einfach was das Tier hatte da es ja ca.2Tage bei den anderen Fischen im Becken war.Bis jetzt gehts dem Rest ziemlich gut.Das Fafi-Weibchen ist super aktiv.
Mein Verdacht lag erst bei ganz normalen Fischschimmel aber laut Diagnosetabelle könnte es auch Fischtuberkulose entsprechen da der Fisch wirklich explosionsartig diesen Belag bekam nachdem er sich am Kopf verletzt hatte.
Wie soll ich mein Einzelbecken nun desinfizieren?Wäre Dankbar für euren Rat.
 
Hi,

das ist schon Fischschimmel (Saprolegnia). Dieser ist eine Sekundärerkrankung und kann nur kranke, verletzte und geschwächte Fische befallen. Bei Deinem Zwergfadenfisch ging das ziemlich schnell, evtl. war die Schleimhaut verletzt, dazu reicht es schon einen Fisch mit trockenen Händen anzufassen.

Dein Becken brauchst Du nicht zu desinfieren, bzw. es würde nichts bringen, weil die Sporen von Saprolegnia immer und überall vorhanden sind.
 
Vielen Dank für die Diagnose.Hoffe nur dass ich das nächste mal mehr Glück habe.
 
Hallo Judith,

Allgemein würde ich von Fadenfischen aus dem Zoohandel die Finger lassen. Diese sind seit Jahren völig überzüchtet und werden in ihren Herkunftsländern unter widrigen Bedingungen "gemästet". Deshalb sind Fadenfische im Allgemeinen sehr anfällig für Infektionen und Krankheiten. Eine klitzekleine Verletzung reicht schon aus und die Tiere können Bakterien und Pilzen nichts mehr entgegensetzen.
Entscheide dich nach Möglichkeit für andere Fische.
 
Wie sieht es denn mit normalen Fadenfischen aus?sind diese auch so anfällig?
 
Zurück
Oben