Get your Shrimp here

Zwergcorydora's im Cube?

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
34.312
Hi,

Wie manche von euch vielleicht Wissen hab ich einen 30 Liter Cube.
Dadrinn leben 13 Bees und ca 30-40 Jungtiere.*freu*

Die Wasserwerte sind 'Bee-typisch' (Ph 6-6.5 Gh 3 kh 0 Temp 22-24°C)

Können da noch noch Zwergpanzerwelse mit rein? z.B. Habrosus oder pygmeaus (richtig geschrieben?:confused:)

Liebe Grüße

Louis:)
 
hey

ich pflege selber C. habrosus und C.pygmaeus und rate nicht zu einer haltung im cube...der platz darin ist einfach zu wenig!
außerdem könnten die Wasserwerte schnell kippen, sie sind auch recht empfindlich...
 
Hi,

Danke für deine Antwort :)

Gibt es denn andere Welse die gehen würden und die Pflanzen &Garnelenbabys in frieden lassen?
 
hey

jeder fisch frisst garnelenjungtiere ;) und nein, bei der aquariengröße fällt mir leider kein wels ein, der reinpasst
 
Hmm schade ,

Man liest ja immer das zwergcorys für Cubes geeignet sind *schnief*
 
ja viele halten sie dadrinne! meine erfahrungen sind eben anders...
 
Ich würde dort auch keine Corys mit reinsetzten, der Cube ist einfach von der Fläche zu klein.
Gerade Corydora Pigmaeus ist recht schwimmaktiv im Becken unterwegs !
Ich habe im 30er Cube Perhuhnbärblinge drinne, wenn auch nur den Nachwuchs zur "Aufzucht". Klappt super.

Gruß Manny
 
Corys schwimmen recht gerne, da würde ich ihnen keinen 30er Cube zumuten. Meine Pygmaen lassen selbst frisch geschlüpfte Nelen links liegen.
 
Nicht zu vergessen das Corydoras Gruppentiere sind. Man sollte wenigstens 5 von ihnen halten, dafür ist ein 30l Becken definitiv zu klein. In den gängigen 60cm Becken fühlen sie sich allerdings schon recht wohl.
 
Danke Siga, das war gerade meine Frage, da ich in mein 54er gern ein paar Corydoras (o. Otos) eingesetzt hätte. :)

Wäre da eine Gruppe von 5 Tieren artgerecht, oder mehr, oder weniger, ...?
 
Sorry, ich halte C. pygmaeus in einem 25L-Becken zusammen mit Hummelgarnelen, bisher ohne jegliche Verluste und ich habe keinerlei Anzeichen, dass sie sich dort nicht wohl fühlen. Sie wuseln munter rum, nutzen das ganze Becken schön aus und ich bekomme sie auch regelmäßig zu Gesicht, keinerlei Anzeichen von Schreckhaftigkeit, obwohl sie genug Verstecke haben. Sie sind meist als 5 `er Gruppe unterwegs, also eh nie alle zusammen.

Habe mich vorab im Netz schlau gelesen und bin auf viele unterschiedliche Meinungen gestoßen: viele lehnen eine Haltung von Fischen (egal welcher Größe) unter einer Beckenlänge von 60cm generell ab, andere machen Ausnahmen für bestimmte Fischarten. Habe mich letztendlich auf die Meinungen von denen verlassen, die diese kleinen Corys tatsächlich schon selbst in kleinen Becken gehalten haben und da waren die Erfahrungen zu ca. 80% positiv (was ich für mich bestätigen kann), ca. 20% sind dann doch auf größere Becken für ihre Corys umgestiegen, weil sich die Tiere offensichtlich nicht wohl gefühlt haben. Kann also klappen, muss aber nicht. Wie auch immer, ich habe für mich beschlossen, die Pygies ins 25L zu setzen, wenn ich den Eindruck gewonnen hätte, sie fühlen sich nicht wohl oder kränkeln, dann hätte ich sie immer noch in eines meiner größeren Becken umsetzen können. Bisher habe ich aber keinerlei Veranlassung dazu.

Um sicher zu gehen, würde ich also Fische bis 30L nur einsetzen, wenn ich ggf. auf was Größeres umschwenken kann, da es da einfach zu viele unterschiedliche Erfahrungen gibt. Einfach ausprobieren und dann die Tiere wieder abgeben, wenn was nicht passt, ist jedenfalls keine Lösung - da sollte man sich vorher schon Gedanken gemacht haben.

außerdem könnten die Wasserwerte schnell kippen
Für die Wasserhygiene ist man ja wohl selbst mit verantwortlich. Das ist für mich kein Grund, wenn ich schlampe, kann mir das auch bei einem größeren Becken passieren und dann ist auch meist noch mehr Besatz hinüber.

Siga und Corrin: In welchen Becken haltet Ihr denn Eure Zwerg-Corys?
 
Ich in 63l (60x30x35). Generel lehne ich es nicht ab, wenn ich aber sehe wie sie das ganze Becken nutzen dann möchte ich ihnen persönlich dauerhaft nicht weniger zur Verfügung stellen.
 
Momentan habe ich keine Corys, sind alle vor ein paar Jahren an Altersschwäche gestorben. Bis dahin lebte eine Gruppe von 10 Tieren glücklich in einem 250l Eckbecken. Waren allerdings Aneaus, keine Zwerg Corydora. Ich hielt sie zusammen mit einem Trupp Skalare.

Wäre da eine Gruppe von 5 Tieren artgerecht, oder mehr, oder weniger, ...?

Ich denke ab 5 Tiere kann man von Art gerecht sprechen, wenn es mehr sind schadet es ihnen aber auch nicht :)

In meinem jetzigen Barschbecken habe ich leider groben Kies drin. Da die Tiere gerne gründeln und sich deshalb darin nicht wohlfühlen werde ich sie mir vorerst nicht wieder anschaffen. Mein 30l Cube finde ich persönlich zu klein um ausser Garnelen und Schnecken noch etwas anderes zu halten.
 
Danke Siga, das war gerade meine Frage, da ich in mein 54er gern ein paar Corydoras (o. Otos) eingesetzt hätte. :)

Wäre da eine Gruppe von 5 Tieren artgerecht, oder mehr, oder weniger, ...?


ich hab mit 10 tieren schlechte erfahrungen gemacht! ab 20 tieren sie aktiver! unter 20 tieren würde ich nicht anfangen...
 
Hi,

Ich denke ich versuch es mal mit 5-7 C. pygmeaus zur not kommen sie dann zu meiner Schwester ins 60er mit 10 Corydora plateus (?) (Metallpanzerwelsen)


Oder fressen auch die friedlich aussehenden Corys Babyshrimps? :D

Edit:

Auch wenn ich die habrosus ja schöner finde ...
 
ich habe keinerlei Anzeichen, dass sie sich dort nicht wohl fühlen.

Ah, du bist Fischflüsterer, und deine Fische reden mit dir? ;)

@Steffi, mehr als 10 Welse möchte ich in einen 54er Pott aber nicht setzen. Zwischen 5 und 10 hatte ich angedacht. Sind ja auch noch einige AS und die Garnelen mit drin.
 
hey

meine welse halte ich im 200l und 60l becken

hey wolke:10 sind besser als 5 ;) 15 wären noch besser ^^ sie sind dann in der großen gruppe nicht mehr so schüchtern...
 
Hi,

Meinst du nicht, dass das zu viel Besatz auf 54l ist? Immerhin noch 10 schwarze Tiger, 2 grüne Babaultis im Asyl und zwischen 5 und 10 halb- bis adulte AS, die darin leben müssen, bis ich meine Lebendgebährenden aus dem 84er, wo sie herkommen, abgegeben habe.
 
also die C.pygmaeus fallen in meinem 60l becken nicht auf ^^ und das sind "nur" 10
 
Neee, bin kein Flüster von gar keinem meiner Tiere, muss man ja auch nicht sein, um zu erkennen, ob es einem Tier schlecht geht oder nicht. Bei ersten Anzeichen von Unwohlsein steht ein Umzug an, aber bis jetzt - sorry - da habe ich im 54`iger andere Probleme (siehe meine Pandas). Wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, wäre ich der glücklichste Mensch der welt!!!!

Übrigens fallen meine 8 Pygies selbst in 25L nicht auf, die Garnelen sind wuchtiger (hab ja auch dicke Hummeln).
 
Zurück
Oben