Get your Shrimp here

Zwergbärbling Zucht

rs4fan86

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
36
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.267
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren Zwergbärblinge.
Als ich neulich beim Züchter ein paar dieser süßen kaufen wollte,
um meinen Bestand zu erhöhen bin ich wegen dem Preis ein wenig erschrocken.

Deswegen möchte ich nun versuchen, sie slber nach zu züchten.
Hierzu habe ich ein Aufzuchtbecken eingerichtet und einlaufen lassen.
Temperatur habe ich auf 28° erhöht und schön Java-Moos, Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter reingetan.

Nun habe ich 3 meiner Bärblinge eingesetzt.
Leider tue ich mich mit der Geschlechterbestimmung echt schwer und hoffe hier auf Eure Hilfe.
Könnt Ihr auf den Fotos erkennen, ob ich Männchen und Weibchen erwischt habe.

Danke schonmal und schöne Grüße,
Martin


Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild1.jpg
Bild2.jpg
 
Hallo Martin,

dass ist bei dieser Art sehr schwierig.
Füttert man aber täglich etwas kleinstes Wurmfutter, so setzen die Weibchen schnell einen
Laichansatz an.
Dies erkennt man, wenn man die Tiere von oben betrachtet und die Weibchen sind dann etwas
rundlicher am Bauch.
Im Prinzip sind es Dauerlaicher und ein Keilbecken hat sich als Vorteil erwiesen.
Auch liegt die Zucht-Temperatur bei den Arten der Rasbora um die 24°C-25°C und der pH sollte
um 4.5-5.5 liegen.
 
...
Als ich neulich beim Züchter ein paar dieser süßen kaufen wollte,
um meinen Bestand zu erhöhen bin ich wegen dem Preis ein wenig erschrocken.


Hi, hier kosten die vor Ort 1,83€. Was kosten die denn bei Dir?


Zur Zucht diese Art habe ich im Netz etliche Anleitungen gefunden, extra Becken, 1M + 2W, Fütterung, recht warm, etc. Allgemein wurde es nach der Methode als nicht schwierig bewertet.


MFG
 
bei unserem Züchter kosten sie 3,50.
Der Preis ist natürlich nicht der einzige Grund für meinen Zuchtversuch.
Das mach ich natürlich auch wegen dem Spaß an der Sache.

Anleitungen habe ich auch schon einige gelesen, ich habe nur so meine Probleme bei der Geschlechterbestimmung. Vielleicht habt Ihr da ja ein besseres Auge.
Klar, die Fotos sind nicht besonders gut, aber raten kostet ja nichts ;)
 
Hi, ich habe auch glaubs die gleichen Zwärgbärblinge und habe auch sehr mühe die Geschlechter zu bestimmen.
Man sagt so das die Weibchen einen eher ründlicheren Bauch habe und die Männglichren eine eher geradlinige Bauchlinie. Wobei ich selbst mit dieser Info nicht viel anfangen kann, weil ich finde das man den Unterschied kaum bemerkt zwischen den Fischen. Ist echt schwer..

Gruss Slym
 
bei unserem Züchter kosten sie 3,50.
...
Das mach ich natürlich auch wegen dem Spaß an der Sache.

Ja klar, der Spaß ein Faktor!


Geschlechter: meine M sind deutlich farbiger auch an den Flossen bunter. Die W eher blasser, meine hier balzen auch, die M "Rütteln" etc.


MFG
 
Was für Wasserwerte hast du Navajoa? Villeicht liegts ja daran. Sag mal. :)
 
Was für Wasserwerte hast du Navajoa? Villeicht liegts ja daran. Sag mal. :)

Ich habe ein Weich-Wasser-AQ. Aber auch um mein Leitungswasser würden mich viele beneiden... Ich nutze, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre, Red-Bee-Sand.

Werte sieh ganz unten in der Signatur.


MFG
 
Hm, danke.

Hm, villeicht liegts wirklich am PH. Oder villeicht am KH1? Hm.. Ja hast wirklich krasse Wasserwerte. Hm..

Wie misst man eigentlich den Leitwert?
 
Hallo
Wir haben auch eine Gruppe Maculata`s. Aber ohne Keilbecken wird das mit der Zucht nix. Bei denen würde ich mir nicht zutrauen Eier zu erkennen und zu klauen :D, da ist das bei den Perlhühnern schon einfacher ;). Saures, möglichst über Torf gefiltertes, Wasser mit einer Temp. um 27 Grad ist da ein Muß. Hälterung bei ph7 ist hingegen möglich. Die Mädel`s sind recht gut zu erkennen, sie sind blasser und bei guter Fütterung ( kleines Lebendfutter wirkt da Wunder) sieht man ihren Laichansatz. Leider kann man auf den Foto`s nicht wirklich viel erkennen.
Gruß Jens
 
Hallo Slym,

bei unserem Züchter kosten sie 3,50.

diesen Preis halte ich auch für übertrieben. Bist Du sicher, dass auch Rasbora macultata waren? Bei meinem Händler kosten derzeit die Rasbora macultata 1,80€, während z.B. die Rasbora brigittae mit 3,30 € verkauft werden.
 
Habe beim Händler nicht darauf geachtet, wie sie heißen.
Ich hab nur geschaut, welche wie meine aussehen.

Vielleicht erkennst Du ja auf den Fotos, um welche es sind.
 
Hallo,

auf den Fotos im ersten Post sind Rasbora maculata zu sehen. Dafür halte ich den hier erwähnten Preis doch für überzogen. Ich meine auch, dass diese 4-5 cm groß werden können. Für Rasboras also relativ groß.
 
Zurück
Oben