Get your Shrimp here

zwergbärbling-krüppel?

Acid Phreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2008
Beiträge
1.937
Bewertungen
497
Punkte
10
Garneleneier
6.497
hallo

einer meiner boraras merah hat einen nach oben geknickten schwanz mein bekannter der sich auch dieselben tiere geholt hat besitzt auch so ein bärbling mit geknickten schwanz.

augenscheinlich kann ich ausser dem schwanz nixst krankhaftes erkennen er schwimmt munter mit den anderen durch das becken.

weiss wer was der haben könnte? ich hoffe auf dem foto kann man das gut erkennen.

edit;

sorry wenn die überschrift etwas giftig klingt aber mir fiel nix anderes ein :)
 

Anhänge

  • borara_mit_knick.JPG
    borara_mit_knick.JPG
    32 KB · Aufrufe: 183
Hallo Christian!

Irgendwie sieht er (sofern das Foto nicht täuscht) auch etwas "langgezogen" aus.
Ich würde es als natürliche Missbildung sehen. Solange er noch munter durch das Becken schwimmt und frisst ist ja alles in Ordnung.
 
Hi,

ich tippe auch auf eine natürliche Missbildung, oder auf eine Verletzungsfolge.

Cheers
Ulli
 
ja, davon gehe ich auch mal aus danke für eure meinung.

er sieht im allgemein noch etwas mickrig aus und ist auch deutlich (minimal) kleiner/schmaler.
 
Hi,

ich würde nicht sagen, dass es sich um eine Verletzung handelt - sieht eher wie eine Missbildung der Wirbelsäule aus. Diese kann z.B. Fisch-TB hervorgerufen werden.

Als ich in meinem 25l Becken noch B. maculatus gehalten haben, sind mir nach und nach fast alle Fische verstorben - diese wurden mager und die WS verformte sich - genauso wie dein Fisch sah das aus :(

Die erkrankten Fische schwammen eine Zeitlang noch völlig normal im Schwarm mit und fraßen auch normal, aber dann sonderten sie sich ab und wurden immer magerer und die Verformung wurde immer mehr.

Das ganze zog sich über einen langen Zeitraum hin, mal waren Wochen, da erkrankte kein Fisch offensichtlich, dann ging es wieder los und ein oder zwei Fische fingen wieder an, diese Symtome zu zeigen.

Ich habe dann mal in einem Forum nachgefragt und man tippte auf Fisch-TB.

Fisch-TB ist wohl latent fast in jedem Becken vorhanden, wie auch andere Krankheitserreger in den Becken vorhanden sind. Diese Erreger haben dann eine Chance, wenn das Imunsystem nicht auf der Höhe ist, in den meisten Fällen ja durch schlechte Haltungsbedingungen.

Ich kann dir nur raten, den Fisch sofort zu isolieren, bzw, ihn zu himmeln. Und die nächste Zeit ein paar WW mehr einlegen, damit die Keimdichte nicht zu hoch wird.

Die anderen Fische optimal ernähren - viel kleines Lebendfutter!! Und sobald du an irgendeinem anderen Fisch auch siehst, dass er anfängt sich zu verformen - sofort raus aus dem Becken - er ist dann eh nicht mehr zu retten - leider :(

Von meinem damaligen Schwarm hat dann einer überlebt - er schwimmt immer noch munter jetzt in einem anderen Becken mit B. merah herum, er dürfte jetzt um die 2,5 Jahre alt sein.

Ich habe damals wohl den Fehler gemacht und die Fische fast nur mit Trofu und nur ab und an Frofu ernährt - ich wusste es damals noch nicht besser. Vielleicht habe ich auch zuwenig WW gemacht oder es war zuviel Strömung im Becken oder oder oder .... ich weiß es nicht - jedenfalls habe ich sie nicht gut gehalten, sonst wären sie nicht nach und nach erkrankt und gestorben :(
 
hi susanne

das klingt ja gar nicht gut, ich werde das tier erstmal im auge behalten. mit der TB hab ich auch schon bei neons meine erfahrung sammeln dürfen und will mal hoffen das es bei den B. Merah´s nicht wirklich schlimm wird.

wirklich ärgerlich das einem kranke tiere verkauft werden.
 
Hi Christian,


wirklich ärgerlich das einem kranke tiere verkauft werden.

Deshalb immer den Verkäufern ganz genau auf die Finger schauen, wenn sie die Fische aus dem Becken rausfangen bzw schon vorher die Fische im Händlerbecken ganz genau ansehen ;)

Und wenn man das Gefühl hat, da stimmt was nicht mit einem Fisch, dann erst gar keine Fische aus so einem Becken kaufen ;)

Und was ich auch schon beobachtet habe, ist, dass sie das Wasser nicht aus dem Becken nehmen, in dem die Fische sind, die man kaufen will. Auch das sollte man sofort monieren. Auch so kann man sich Krankheiten ins Becken holen ;)


Ich habe mich mittlerweile in meinem Fischladen schon unbeliebt gemacht, da ich doch öfters auf Misstände oder kranke Tiere aufmerksam mache.

Letztends waren in einem Garnelenbecken einige Tiere innerlich weiß und in 3 Becken taumelten Garnelen, sprangen in die Höhe und fielen dann immer auf den Rücken. Der Verkäufer war nur total angenervt, als ich ihn darauf aufmerksam machte - tja - da werden wohl einige Käufer einen Totalausfall erlebt haben, wenn sie diese Tiere gekauft haben oder aber die Verkäufer fanden die Tiere eines morgens alle Garnelen tot in ihrem Becken. :(
War dann 2 Wochen später wieder im Laden - viele Garnelenbecken leer und bei den Amanos immer noch Tiere, die innerlich ganz weiß waren :(
 
Und was ich auch schon beobachtet habe, ist, dass sie das Wasser nicht aus dem Becken nehmen, in dem die Fische sind, die man kaufen will. Auch das sollte man sofort monieren. Auch so kann man sich Krankheiten ins Becken holen ;)

reicht ja schon wenn die mit ihren becher und kescher überall reingehen und womöglich vorher noch tote tiere mit rausgefischt haben.... :eek:.

also jetzt wo du das eben gemeint hast mit den absondern, das tut er phasenweise und schwebt nur an der selben stelle rum, möchte den aber auch nicht unbedingt himmeln... smbb und hasellnuss blätter sind auch erstmal drin.

bin ja nicht so der fan von irgendwelchen mittelchen aber könnte der gezielte einsatz von aufbereiter oder ähnliches nicht etwas helfen? das becken wo die drin schwimmen ist garnelen frei und sonst nur bs drin

gibst da was zu empfehlen?
 
Hallo Christian,

es ist leider total unwahrscheinlich, dass der Zwerg sich noch mal erholt :heul:

So leid es mit tut - das beste ist wirklich ihn zu himmeln :(

Ich mache das bei so kleinen Fischlein, entweder mit Nelkenöl oder die Eiswassermethode.

Letzteres geht wirklich von jetzt auf gleich. Habe ich selber erst einmal gemacht - das Fischlein hat nicht mal mehr gezuckt - war sofort durchgefrostet :eek:

Und du himmelst ihn ja auch zum Schutz von den anderen ;)

Soweit mir bekannt ist, sind gute Haltungsbedingungen und gutes Futter der beste Schutz vor Krankheiten.
Als bei mir damals die Fische nach und nach starben, habe ich mir die Artemiaaufzuchtsschalen zugelegt und die Zwerge - waren ja nur noch 4 über - vermehrt mit Nauplien gefüttert. Aber wie schon gesagt - letztendlich blieb nur einer über - aber der ist wirklich ein zähes Kerlchen :)

Man sagte mir damals, ich sollte keine Fische mehr in diesem Becken halten, aber ich habe dann doch Heterandria formosa reingetan - nachdem das Becken ne Weile nur mit RF lief. Die habe bis heute noch keinerlei Anzeichen von Krankheiten gezeigt.


Ach ja - ich wüsste keine Medis die jetzt oder vorbeugend helfen könnten. Mach eben jetzt - wenn der kranke Zwerg nicht mehr da ist, die nächste Zeit öfters WW und gib ihnen viel Nauplien zu fressen, am besten ist es auch die Zwerge 2 - 3 mal am Tag zu füttern, als einmal viel. Mehr wüsste ich jetzt nicht, was du tun kannst - aber vielleicht weiß ja jemand anders noch was ;)

Was für eine Temperatur hast du eingestellt und wie ist dein Wasser - weich? Wie hoch ist der ph?
 
hallo susanna,

temp sind 25°c
PH bei 6.4 ca.
recht hartes wasser 15°d gesamthärte
kh bei 3°d ca

naja ich hab da so an diese flüssig vitamine für fische gedacht oder solche mittelchen.
das es keine medis direkt gibt ist mir auch klar aber besser wäre es doch die immunabwehr zu unterstützen oder nicht?

edit;
hab hier nur abgelaufene ratestreifen tests, die werte müssen nicht unbedingt richtig sein.
 
Hi Christian,

na - ich denke Vitamine können nicht schaden ;) Allerdings habe ich solche Mittel noch nie angewendet - daher kann ich darüber auch nichts sagen.

Die Wasserwerte sind ja auch ok - wobei man immer hört, dass die Boraras weiches Wasser mögen. Allerdings steht z.B. in der Amazonas NR. 14 ( da ist das Titelthema Zwergfische und ein auch langer Artikel über Borarasarten, auch mit schönen Bildern)

Die ph -Werte der Gewässer, in denen die Boraras-Arten leben, reichen von 3,5 - 6,8 und die Härtegrade von 2 - 18 dGH.............

Weiter ist dort zu lesen, dass die B. merah oft in der Nähe der b. brigittae vorkommen und die brigitte kommen in den Regenwäldern Sumatras, Südborneos uns Sulawesis vor. Von den vorhandenen WW steht da leider nichts.
Aber ich kann mir vorstellen, dass dort bestimmt viel Laub und Holz am Bodengrund zu finden ist und das Wasser eher weich sein wird - aber wie gesagt, das sind nur meinen Rückschlüsse. ;)


Wie schon gesagt, gutes Futter - regelmäßige WW - ich denke mehr kannst du nicht tun. ;)

Darf ich fragen, wie groß dein Becken ist, wieviele Tiere und wie bepflanzt? Vielleicht hast du ja ein Foto ;)

Hast du Strömung - eher viel oder wenig? Seit wann hast du denn die Zwerge?
 
seit 2 tagen im 12l quarantäne becken bzw aufzucht. gefilter wird mit schwammfilter.
das becken selber steht schon knapp ein halbes jahr. pflanzen sind java-moos vermutlich eine zierliche bacomba art und wasserlinsen.

wenn es klappen sollte und sie sich wieder gut erholen steht ein 60 liter gemeinschaffst becken bereit, wofür sie auch geplant sind.

danke für deine hilfe.

nachtrag;
ich hab das ganze jetzt auch etwas abgedunkelt damit sie sich besser eingewöhnen.
 

Anhänge

  • 00b1.JPG
    00b1.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 25
  • 00b2.JPG
    00b2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 22
  • 00b3.JPG
    00b3.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 19
  • 00b4.JPG
    00b4.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 23
  • 00b5.JPG
    00b5.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 16
Hi Christian,

dann wünsche ich dir, dass es bei dem einen bleibt, der krank ist bzw wird. *daumendrück*

Aber trotzdem - ich würde den Kranken wirklich nicht im Becken lassen ;)

Vielleicht könntet du noch ein bisschen Nixkraut oder ein oder zwei Stängel Wasserpest oder ähnliches ins Becken tun - das gibt ihnen auch ein Gefühl von Sicherheit. ;)

mh hört sich jetzt evtl. blöd an aber evtl. gibt es bei fischen auch so ne Art HohlkreuZ

Kann ich nichts zu sagen, aber der Fisch von Christian ist definitiv krank und der wird auch nicht wieder - habe so leider einige Boraras sterben sehen :(
 
hu,

werd ich gleich mal machen, noch bischen javamoos zwischen die steine klemmen und nixkraut rein. thx

dazu hab ich eben auch einen bericht gefunden, das solche deformation auf schlechte pflege im wachstum und der "massenzucht" zurück zuführen sind. hier der link

werd den kleinen erstmal noch beobachten und schon mal eine salzlösung kalt stellen.

die hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Danke für die Link - ist sehr informativ und habe ihn mir gleich gespeichert ;)

die hoffnung stirbt zuletzt :)
*nochmaldaumendrück*

Wäre schön, wenn du mal wieder berichten würdest ;)
 
kleines update

so,

dem kleinen scheint es immer besser zu gehen bin echt froh, er hat auch wieder etwas mehr auf den rippen soweit ich das erkennen kann.

der rest der truppe hat sich auch gut eingelebt.
 

Anhänge

  • 00b0.JPG
    00b0.JPG
    45 KB · Aufrufe: 21
  • 00b6.JPG
    00b6.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 15
Hi Christian,

ganz ehrlich - damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

Aber ich freu mich, dass es dem Zwerg wieder besser geht :hurray:
 
so,

melde mich hier mal mit einem neuen problemkind zurück, mein "krüppel" hat sich sehr gut entwickelt und zeigt keine verhaltensauffälligkeiten mehr aber ich hab einen neuen "geist"

hab ihn vorhin einsam in einer ecke des aquariums gesehen, vor einer woche war er nur blasser als die anderen und ich dachte der wwechsel war schuld den ich kurz vorher gemacht habe. seitdem hab ich ihn nicht mehr gesehen bis ebend.

er hat links unten bei der afterflosse ein roten wulst bekommen weswegen ich mich hier auch melde, spiele schon mit dem gedanken der erlösung.

wollte mir aber vorher noch andere meinungen einholen.
 

Anhänge

  • Pic-20090830-017.jpg
    Pic-20090830-017.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 23
  • Pic-20090830-006.jpg
    Pic-20090830-006.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 18
  • Pic-20090830-014.jpg
    Pic-20090830-014.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 20
  • Pic-20090830-021.jpg
    Pic-20090830-021.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben