Get your Shrimp here

Zwerg-Regenbogenfisch

AquaKimSim

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.338
Hallo,

hab heute 6 Zwerg-Regenbogenfische für mein AQ gekauft.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Fisch? Brauchen Sie 25-27°C oder geht es
im Sommer auch ohne Heizung? Ich würde Sie gerne züchten
Sie sind recht scheu und verstecken sich grad nur, ich hoffe das legt sich wieder.

Gruss
 
Hej,

ich hatte meine Regenbögen bei Zimmertemperatur wie in jedem Becken (18-26°). Sie lieben Strömung und schätzen hartes Wasser. Bei mir haben sie sich von ganz alleine vermehrt.
Wie groß ist denn dein Becken? Kannst du vielleicht noch 4 dazu nehmen? Dann verstecken sie sich bestimmt nicht mehr.
 
Regenbogenfisch

Hi,

hab mich sehr über deine Antwort gefreut.
Mein AQ hat 60L und sonst sind noch Garnelen, Zwergwälse und 5 Guppys drin.
Glaubst du da haben noch 4 Zwergregenbogenfische platz?
Die sehen so toll aus und verstecken sich auch nicht mehr so arg.

Gruss Kim
 
Hej Kim,

ich muss ehrlich sagen, dass ich Regenbögen nicht unter 120l halten würde. Sie sind extrem schwimmfreudig und werden gut und gerne 8cm groß. Da sind 60l für 10 Fische eine Besenkammer. :(

Ich würde jetzt, wenn du sie unter keinen Umständen abgeben willst, ein Becken mit mindestens 80cm Kantenlänge besorgen und parallel einlaufen lassen bzw. direkt umsetzen, eingefahrener Filter, Bodengrund und tägliche Nitritmessung vorausgesetzt.

Ein Becken mit 80cm (~112l) gibt es als Komplettset neu für 90-120 Euro, gebraucht (z.B. über Kleinanzeigen) schon ab 40 Euro. Wenn dein Filter leistungsstark ist, bräuchtest du auch keinen neuen. Ansonsten kann ich mal gucken, was bei mir noch so rumfliegt, ich müsste noch so vier Filter für die Beckengröße haben. Wäre das denn im Moment drin? Die Regenbögen würde ich dann auf 8 aufstocken.

Wie groß sind sie denn im Moment?
 
Hallo Kim,

da kann ich Mo nur zustimmen. Sind wirklich fleissige Schwimmer. Regenbogenfans richten denen Artenbecken ein, die möglichst lang aber dafür nicht so hoch sind wie unsere Standardbecken.

Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen um welche Regenbogenfischart es sich handelt.

Die ganz kleinen sind nämlich im Gegensatz zu den Großen an Weichwasser gewöhnt. Kommt halt darauf an, aus welchem Gewässer sie stammen. Meine Pseudomugil gertrudae z. B. sind Weichwasserfischchen und richtig flink.

Zur Vermehrung benötigen die Regenbogenfische entweder viel feinfiedrige Pflanzen oder man hängt ihnen einen Laichmopp aus Baumwollgarn rein. Also Omi um Strickgarn anbetteln. ;-)
 
Es sind Zwegregenbögen (Melanotaemia macchullochi).
http://www.aquariumguide.de/melanotaenia_maccullochi.htm
http://www.zierfischverzeichnis.de/...mes/atherinoidei/melanotaenia_maccullochi.htm

Die hatte ich auch schon - im Artenbecken. ;) Wundervolle Tiere.

Die Pseudomugil gertrudae (meine absoluten Lieblingsfische!) sind ja streng genommen auch Blauaugen und keine Regenbögen, wenngleich sie ebenfalls zu den Ährenfischartigen gehören. Die standen bei mir in Harzwasser (KH 0) und in Hartwasser (KH 11) gleich gut, doch im Hartwasser vermehren sie sich besser. Ich finde ständig Jungfische.

Danke für die Unterstützung, Anna und Conny!
 
Hi Mo,

hast Recht! Die Blauaugen sind auch meine absoluten Lieblingsfische. ich halte sie in einem 80er Becken und bei KH 3 und GH 5 und dort ist die Vermehrung problemlos und ständig vorhanden. Die balzen fast nonstop. ;-) Meine sind noch F1 von G. Maebe, der hatte sie damals selbst importiert. Herrliche Tiere.

Die Fische im Link habe ich auch schon häufiger gesehen. Sind auch wirklich hübsche Tiere und haben die typische Regenbogenfischform. Die Minis sind wirklich sehr schön und in dicht bewachsenen Becken kommen da auch immer Jungtiere mit durch. Ein Bekannter von mir pflegt sie und ich kann mich bei Besuchen kaum sattsehen.
 
Zurück
Oben