Get your Shrimp here

zwei tote Red sakura in 2 Stunden eventuell die Hitze?

marielea84

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
120
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
8.370
Ein freundliches Hallo an euch.
Ich habe heut in der Mittagspause eine amano gesehen die genüsslich eine meiner sakura verspeist hat. Eine zweite rote lag regungslos am Boden lebte aber noch. Als ich Feierabend hatte war auch diese tot und in Gewalt der amano.
Ich habe zuerst alle erdenklichen werte gemessen aber es ist alles bestens und dann sofort einen 50% Ww gemacht. Dabei fiehl mir auf das das wasser extrem nach easy carbo roch. Kann es damit zu tun haben oder sind vielleicht auch die hohen Temperaturen schuld? Hat jemand einen Hinweis für mich?
 
Hallo, vielleicht solltest du erwähnen wie hoch deine Wassertemperatur ist?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Das ist jetzt ein Problem, mein termometer ist kaputt ein neues ist angeblich schon vor drei Wochen vesendet aber immer noch nicht da. Aber aif Grund der Tatsache das meine Küche 29 Grad hat denke ich das es im Aqua. Auch nicht anders ist.
 
Die Wassertemperatur ist ja nicht gleich der Umgebungstemperatur... von daher würd ich da jetzt nicht auf Anhieb von ausgehen..
Aber ich würde das an deiner Stelle mal gut beobachten! Wenn es bei den zwei Garnelen bleibt, muss ja kein böses Problem vorliegen...
Ansonsten kosten so kleine Aquarienthermometer im Zoofachgeschäft um die Ecke bei uns nur 5€, das würde ich schon investieren :)

Lg!
 
Die Wassertemperatur ist ja nicht gleich der Umgebungstemperatur... von daher würd ich da jetzt nicht auf Anhieb von ausgehen..
Aber ich würde das an deiner Stelle mal gut beobachten! Wenn es bei den zwei Garnelen bleibt, muss ja kein böses Problem vorliegen...
Ansonsten kosten so kleine Aquarienthermometer im Zoofachgeschäft um die Ecke bei uns nur 5€, das würde ich schon investieren :)

Lg!

Die Wassertemperatur ist für gewöhnlich ohne Kühlmaßnahmen nach einiger Zeit auf jeden Fall gleich der Umgebungstemperatur, oder eben auch höher wenn geheizt wird. Große Wassermengen erwärmen sich natürlich langsamer und ein sehr großes Becken wir nicht über Nacht die Umgebungstemperatur annehmen, ein 54er oder kleiner macht das aber locker. Küchen sind auch irgendwo dafür bekannt, dass es dort heiß hergeht. Von daher ist die Beckentemperatur wahrscheinlich sehr dicht an der Raumtemperatur dran.

Allerdings wären einige mehr Informationen über das Becken schon recht hilfreich, denn so ist das eigentlich alles nur Rätselraten. Allein schon der auffällige Geruch ist ein guter Grund, das ganze Becken bei der Problemsuche, wenn es denn wirklich eines gibt, zu betrachten.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ok.. kann es denn sein, dass ggf. die Oberflächenbewegung ein bisschen für Kühlung sorgt?
Gestern hatte es hier nämlich auch >30° im Aquarienzimmer, das Becken ist aber immer ein paar Grad drunter geblieben.

LG zum Himalaya
Max
 
Oberflächenbewegung ist da eigentlich zu wenig. Wenn man mit dem Ventilator auf die Wasseroberfläche pustet, so dass auch ordentlich was verdunstet, kann man schon 2-3°C runterkühlen. Letztendlich braucht es ja Verdunstungskälte und wenn viel Luft über die Wasseroberfläche streicht und Wasserdampf über dem Becken abtransportiert, wird es an der Grenzfläche Luft/Wasser kühler.
Mein 25er habe ich auch schon mit feuchten Geschirrtüchern umwickelt und den Venti draufpusten lassen. Das hat richtig gut geklappt. Etwa 4°C konnte ich die Wassertemperatur senken. Wenn es richtig warm ist, kann man die Beleuchtung auch mal 2 Tage aus lassen um nicht noch Wärme durch die Röhren zu produzieren. Bei LED ist es ja egal.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke erst mal für die Antworten. So die sache mit dem thermometer schrieb ich ja schon zooladen um die ecke gibt es nicht ( erst in 70 Km) deswegen hab ich eins online bestellt so vor drei wochen und warte immer noch, hab aber eben mit nem ohrthermometer gemessen 24,5 grad(nach ww wohl gemerkt.)

Dann mal zur Beckenbeschreibung es ist ein 20 Liter nanocube von der bekannten Firma mit Eckfilter, 11 watt Leuchte, ohne Heizung.
Bodengrund D..... Garnelenkies schwarz, kein Deponit.
eine Kokusnuss
Pflanzen:Nadelsimse, Kuba Perlkraut,saggetaria subulatea( sieht ehr nach vallesneria aus) , Rotala Najean , Blütenstilloser sumpffreund und eine große eine kleine Mooskugel.
Besatz: 2 Amanos, 5 Yellow Fire, 6 Blue Dream, und eigentlich 5 sakura red.
Wasserwerte heut gemessen vor Teilwasserwechsel:
Ph: 8
Gh: 18
Kh :9
No2: 0,0
No3:0
NH4: 0
FE: 0,25
Cu:0,0
Düngung: 0,4 ml Easy carbo, 0,2 ml Profito, Eisendünger von easy life nach Bedarf, 1/2 Plantagold 7 die Woche.
Bei wasserwechsel verwende ich noch das easy life Ffm.
Zum Becken war damals eigentlich nur ein Notbehelf, nach dem mein 200 liter Becken ( während wir über Nacht weg waren) kaputt gegangen war. Es läuft seit 2011 mit fast den gleichen Pflanzen und den drei Amanos die die Katastrophe überlebt haben ( der Rest war leider hin ) und dabei ohne irgentwas dran zu machen. Ich hatte durch den ganzen Ärger und die versaute Wohnung wirklich die Lust verloren.
Anfang April 2014 kam dann das interesse zurück und ich beschloss reine zu machen. Dann kam der Wunsch nach neuen Garnelen und es zogen am 15.05. die oben beschriebenen ein.
Bis heute lief auch alles sehr gut bis auf das eine Amano von meine Katze zum Frühstück gefressen wurde ( muss raus geklettert sein).
Es sterben aber nur die roten Garnelen (jetzt im Moment liegt schon wieder eine fast tot in der Ecke).Den anderen scheint es gut zu gehen sie fressen und bewegen sich normal, die Blue Dream trägt auch stolz ihre Eier.
von einer Vergiftung kann man wohl nicht ausgehen dann währen sicher auch die anderen betroffen. Ausserdem scheinen es drei Männchen gewesen zu sein.
Ach ich weiß auch nicht.
so ich hoff ihr könnt mit dem langen text was anfangen wenn ich was vergessen hab dann schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und noch wichtig sie verlieren nicht die Farbe werden auch nicht milchig, auf dem Foto eine die wenige Minuten später in den Fängen der Amano gelandet ist jetzt sin es schon drei.
 

Anhänge

  • 026 (800x600).jpg
    026 (800x600).jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo zusammen,

kann es sein das die Tiere schon sehr alt sind?
Wie groß sind die denn?
Tiere die alt sind bewegen sich meißt wenn es dem Ende zu geht kaum noch und fallen dann einfach um.
Rabbln sich nochmal kurz auf und dann war es das aber auch.

Vielleicht sind es ja wirklich nur alte Tiere.

Lieben Gruß
Kim
 
Muss nicht daran liegen, vielelicht trotzdem mal prüfen:
Ist der Filter so eingestellt, dass der Auslass über der Wasseroberfläche ist und so auch luft mit einbringt? Wenn nicht, etwas höher stellen.
Die Beleuchtung würde ich zB ab mittags abstellen. Die 11 Watt Röhren produzieren schon Wärme und ein 20er ist nicht so groß.

Bezüglich Kühlung: Es gibt zB von Dennerle einen Hangonlüfter mit Thermostat. Der sollte bei kleinen Becken gut funktionieren und die oben erwähnten 2-3 Grad
bringen. Noch ist der Sommer ja nicht um.

LEDs erwärmen übrigens auch das Wasser, zwar nicht so stark wie andere Leuchtmittel, aber je nach Stärke halt schon.

LG, Mario
 
Meinst du. Sie sind nicht ganz zwei cm. Sind aber auch seit fem Einzug nicht wirklich gewachsen. Ich trau mich gar nicht nachher zu schauen. Momentan kann ich nichts endecken. Schau genau wenn das Licht an ist
 
Hallo, wollte euch mal ein kurzes update geben. Habe eben noch mal einen ca. 50 % Ww gemacht dabei gleich den Boden abgesaugt, die Kokosnuss raus geschmissen und die Pflanzen gelichtet. Ausserdem hab ich die nun endlich angekommene bio co2 Anlage installiert. Ich konnte an Besatz zwei rote, drei blaue ( inkl. Der werdenden Mama) und 5 gelbe zählen die zwei Amanos sind auch da. Habe mich jetzt entschieden die dekoNuss draußen zu lassen damit ich einen besseren Überblick habe, ausserdem haben die amanogarnelen dort scheinbar das Futter gehortet.mal schauen wie es weiter geht. Auch so Wasser aufbereitet habe ich wieder mit easy life Ffm ansonsten hab ich nichts zu gegeben schon gar kein easy carbo, wassergeruch ist übrigens wieder normal.
Liebe grüße
 
Na das hört sich doch erstmal gut an.
Dann hoffen wir das es so positiv bleibt.
Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Hallo wollt euch nur mal kurz Bescheid geben das es keine neuen Todesfälle gab zu Glück. Abschließend denke ich das es wirklich das easy Carbo war da das Wasser beim ersten wechsel ja extrem danach gerochen hat (fast wie aus der Flasche). Ich dünge ja seit 15. 05 damit und ich denk das sich über den Zeitraum jeden Tag was angesammelt hat und das führte jetzt ( vielleicht auch wegen der wärme) zum super Gau. Ich werde es erst einmal nicht mehr verwenden.
Die neue bio co2 Anlage ist nun nach anfänglichen Schwierigkeiten gestarte und ab morgen werd ich wieder Profito zugeben. Zum Thema Dünger habe ich noch ein zwei Fragen das mach ich aber jetzt in der Pflanzenecke.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
seit ganz lieb gegrüßt
Tina
 
Zurück
Oben