Get your Shrimp here

Zwei Fragen

Junior

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.146
Hallo,

nach einer Einfahrphase von 2 Wochen (Baumstamm mit Wasserpflanze, Mooskugeln, Erlenzapfen) habe ich nach Kontrolle der Wasserqualität das 30 l Aquarium mit 12 Red Fire Garnelen, 2 Höckerschnecken und 2 Rennschnecken besetzt. Seit dem sind 4 Garnelen und 1 Rennschnecke verendet. Der Resr der Garnelen mach auf uns einen aktiven und gesunden Eindruck).

Außerdem kann ich insbesondere auf dem Boden max. 1 mm kleine Tiere ausmachen. Diese sind max. 1 mm groß und extrem flink. Ich würde mal sagen, sie haben einen runden Körper und einen fächerförmigen Schwanz (zu klein um sie mit meinen Mitteln zu fotogrfieren).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Garnelen bedroht und um was es sich ggf. bei den kleinen Tieren handelt (Nachwuchs)? Vielen Dank!

Grüße

Finn (da ich erst 9 Jahre alt bin hat Papa mir beim Schreiben geholfen ;))
 
Grüß Dich Finn,

die Tiere könnten Muschelkrebse sein ... sieh sie Dir mal im Internet an ... wenn sie es sind, sind sie in normalen Mengen unproblematisch.

Die Schnecke könnte verhungert sein, es sind Wildfänge, im Handel finden sie in den Becken meist schon zu wenig Algen und in Deinem neuen Becken werden sie auch nicht fündig, zumal es ja nicht nur eine Schnecke ist.

Kennst Du Deine Wasserwerte im AQ? Sie sind eigentlich notwendig, um zu ergründen was mit den Garnelen ist. Ich vermute ein (zweiter) Nitritpeak ... hervorgerufen durch die Besetzung, wie groß ist das Becken?


So viel fürs Erste,
Gruß Thomas
 
Hallo Finn!

Der Nitritwert wäre gut zu wissen. Nitrit selbst ist für die Garnelen zwar nicht so gefährlich wie für Fische, aber Ammoniak hingegen schon. Wenn du einen Nitritpeak hast, könnte dem ein Ammoniakpeak vorausgegangen sein (Voraussetzung pH über 7).

Wie viel fütterst du denn? Man neigt dazu, zuviel Futter ins Aquarium zu werfen. Ich gebe meinen 14 Blue Pearl Garnelen alle 2 Tage ein paar (2-3) Futterkugeln, das reicht völlig. Als Anhaltspunkt kannst du dir die Därme deiner Garnelen angucken. Solange die gefüllt sind, finden die Red Fire genug zu fressen.

Also, erstmal sparsam füttern, den Nitritwert messen und dann sehen wir weiter :)
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. So bald ich die Nitritkonzentration weiß melde ich mich wieder!

Viele Grüße Finn
 
So bald ich die Nitritkonzentration weiß melde ich mich wieder!


in den meisten AQ-Läden testen Sie Diene Wasserwerte kostenlos oder für kleines Geld ... dann hättest Du ein "großes Wasserbild" ... das wären wichtige Infos ... . (schreib Dir die gemessenen Werte auf ... lass DIch nicht mit "passt alles" abspeisen!)

Gruß THomas
 
Hallo ,

Die Wasserwerte sind tatsächlich gut. Wir haben die Erlenzapfen rausgenomen. Es sind keine Garnelen mehr gestorben! Ich berichte in Kürtze weiter.
Viele Grüße Finn

(Diesmal hat Papa nur wenig geholfen!)
 
Grüß Dich,

gut ist gut ... wie sind die Wasserwerte?

Ansonsten würde ich die Erlenzapfen drin lassen, die Huminsäure tut den Tieren gut. Oder stört Dich die leichte Bernsteinfärbung des Wassers?

Thomas
 
Zurück
Oben