Get your Shrimp here

zwei Fragen zum Garnelen eingewöhnen

cgfelix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.143
Hallo,
man soll ja die Garnelen, wenn sie ankommen, erst in einen Eimer setzen.
Frage dazu: Wie kriegt man Garnelen aus den Transporttüten in einen Eimer, einfach reinkippen kann man ja nicht.?
Warum darf dann das mitgebrachte Garnelenwasser nicht mit ins Becken, bei Fischen macht(e) man das doch so?

Das langsam ans Wasser gewöhnen, also Aquawasser dazugeben etc, und erst nach ca. 3 Stunden ins Becken setzen. Wie gewöhnt sich eine Garnele in so kurzer Zeit trotzdem an neues Wasser? An was gewöhnt sie sich in der kurzen Zeit? Weil ja dann das reine Aquawasser trotzdem anders ist als das Gemisch im Eimer.

Hi,

Also Die Garnelen kippste einfach so in einnen Eimer bissel vorischitger halt.
Das Wasser darf nicht ins Becken weil da vermutlich schädlinge drin sind oder andere Keime.
Es gewhönt sich einfach an die Wasserwerte und Temperatur!

Mfg Max

Hallo Christine!

Bei Fischen sollte man auch NIE!! das Wasser mit ins AQ geben, sondern mit den Kescher rausfischen und so verhindern, dass man sich leichter irgendwelche Krankheiten holt

lg Petra

Da kann ihc Petra nur beipflichten, bei mir kommt auch bei Fischen nie etwas von dem Transportwasser in meine Becken.

Gruß
Stefan

Eine Infektion droht vor allem den Neuankömmlingen, weil sie Stress hatten und sich an eine neue Umwelt gewöhnen müssen. Kein Aq ist erregerfrei, ebensowenig wie die Luft die wir atmen. Wer im Transportwasser Krankheitskeime vermutet, dürfte nicht einmal den Kescher dort eintauchen, weil auch der eine kleine Portion dieses Wassers transportiert. Im übrigen habe ich ein kleines Eimerchen mit zwei 1mm großen Löchern in Bodennähe.Darein kommen die Neuankömmlinge mit ihrem Transportwasser und ein Stein, damit der Eimer langsam untergeht und sich mit Wasser aus dem Aq füllt. Das dauert ungefähr eine Stunde, und die Insassen können sich selbst aussuchen, wann sie den Eimer verlassen und ins Aq abwandern.

MfG.
Wolfgang

Hallo
du kannst auch aus den Transportbeutel überschüssiges Wasser rauskippen so das je nach Anzahl der Tiere noch güngend Wasser im Beutel ist,dann hängst du den Beutel ins AQ und füllst nach und nach den Beutel mit dem AQ Wasser wieder auf
ich mache es immer so das ca.200-300ml Wasser im Beutel bleiben und fülle mit einer Spritze alle 15-20 Min. 10-20ml AQ Wasser in den Beutel,wenn der Beutel dann voll ist setze ich die Tiere ins Becken
ich halte die Methode mit dem extra Eimer für nicht so gut,da die Tiere dann unnötig zusätzlichen Stress haben
zum Thema einschleppen von Krankheiten,wenn du da sicher gehen willst musst du die Tiere schon für ein paar Wochen in ein Quarantänebecken setzen,nur das Wasser aus dem Beutel nicht ins AQ mit reinschütten bringt da garnix,aber das hat Wolfgang ja schon erklärt ;)
bis dann
Mario

Hi,
es geht ja nicht um Bakterien und Pilze, sondern um so nette Mitbewohner wie Planarien etc.pp. In meinem ersten Becken machte ich den Fehler und gab nicht nur das Transportwasser mit dazu, sondern auch noch das Moos, das zum Festhalten bei den Tieren im Beutel war. Junge, Junge, hatte ich auf einmal ne Fauna im Becken (keine Planarien, zum Glück!).
Das Transportwasser kann außerdem ganz schön verschmutzt sein, je nach Transportdauer, das muss ich nicht unbedingt im Becken haben ;)
Cheers
Ulli

Hallo,

noch einmal ich zum Thema.
Es bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, wie ich die Nelchen unbeschadet aus dem Transportbeutel bekomme, ich kann mich aus meiner Aquazeit mit Fischen erinnern, daß das nicht so ganz einfach ist, weil die Tüte ja zusammenfällt.

Dann nochmal zum Thema 'neues' bzw. fremdes Wasser. Garnelen können sich also nur schwer an neue Verhältnisse anpassen, was also vermag ein Garnelenkörper zu leisten, wenn er sich dann aber innerhalb von 2-3 Stunden oder auch ein wenig mehr an neues Wasser gewöhnen kann? Ich würde gerne verstehen, was hormonell oder was auch immer in der Garnele geschieht, damit sie das leisten kann. Wer also was weiß oder einen Link hat, bitte gerne :)

Womit ich zum WW komme. Ich habe gelesen, daß es hier tw. Probleme gibt, vermutlich zuviel Fremdes Wasser auf einmal.
Nun mein Gedanke, Eure Meinungen dazu bitte. Wenn ich 10 l absauge und dann 5 l vorbereitetes Wasser (1 Tag abgestandenes Wasser mit Erlenzapfen) wieder zusammen mit 5 l des abgesaugten Wassers ins Aqua gebe, und das 2x die Woche, wäre das sinnvoll?
was ist besser, neues Wasser mit Gießkanne mit Brause oder Luftschlauch ins Aqua?

Hi Christine,

grade erst gelesen, sorry.
Wenn ich Garnelen im Beutel bekomme, lege ich den Beutel in eine leere, nicht zu große Schüssel und schneide ihn oben der Länge nach auf. Gut aufpassen, dass sich keine Garnele in eventuellen Falten fängt! Die Tiere bekommen dann ein paar Zweige Nixkraut o.ä. dazu, damit sie sich verstecken können und der Stress nicht zu groß wird.

Dann mache ich einen Knoten in einen Luftschlauch und ziehe den zu, bis das Wasser nur noch tröpfchenweise kommt. Damit lasse ich Aquarienwasser in die Schüssel tropfen. Nach etwa einer oder anderthalb Stunden gieße ich etwa die Hälfte ab (vorsichtig natürlich) und lasse den Schlauch nochmals ebensolange vor sich hin tröpfeln. Danach fange ich die Tiere mit dem Kescher raus und setze sie um. Tüte und Nixkraut fliegen raus.

Beim Wasserwechsel hat es sich für mich bewährt, das Wasser am Tag vorher in Kanister zu füllen - mit einem Brausekopf, damit eventuell vorhandenes Chlor ausgetrieben wird -, dort mit EasyLife zu vermischen und erst nach einem Tag Abstehen ins Becken zu bringen. Mit Altwasser vermische ich nicht, bisher hat's mir noch niemand übelgenommen.

Was für Tiere planst Du denn? Die meisten "anfängertauglichen" Garnelen sind nicht so furchtbar empfindlich. Bei meinen Neocaridina-Arten mache ich auch mal nen 80%-Wasserwechsel (kleine Becken, da ist das schnell passiert), und ich musste noch nie irgendwelche Probleme verzeichnen.

Cheers
Ulli

Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab bei mir grad das Gefühl, ich sollte vielleicht nicht soviel lesen, was alles schiefgehen kann :rolleyes::eek:
Ich werde das meistern ;-)

Ich möchte Blaue Tiger einsetzen :)

Hi Christine,

das kenne ich ;) - als ich mich hier zu Beginn eingelesen habe, wollte ich irgendwann gar keine Garnelen mehr, weil ich soooo viel gelesen hatte, was alles schief gehen kann...
Wäre aber schade gewesen.

Am besten ist es, Du suchst Dir einen Züchter mit sehr ähnlichen Wasserwerten, dann ist die Umstellung für die Tiere nicht ganz so krass.

Cheers
Ulli

Hallo,

>als ich mich hier zu Beginn eingelesen habe, wollte ich irgendwann gar keine Garnelen mehr, weil ich soooo viel gelesen hatte, was alles schief gehen kann...

oh, da bin ich jetzt aber froh, daß es nicht nur mir so geht :p
aber ich freu mich schon sehr auf meine zukünftigen Garnelchen, auch wenn ich kurzfristig dachte, ich trau mich nicht. Aber es ist ja schon alles hergerichtet und alles eingekauft, es heißt nur noch Geduld, bis ich die Garnelchen einsetzen kann :)

Hallo Christine,

bei neuen Tieren egal ob Fisch oder Garnele gehe ich so vor:
Ich gebe den Plastiktransportbeutel ins Becken, schneide den Knoten ab, sichere
die Tüte mit einer Wäscheklammer am Rand des Beckens.
Nach einer Stunde ca. haben sich die Tiere der neuen Wassertemparatur ange-
paßt.
Dann fange ich an schluckweise AQ-Wasser in den Beutel zu geben, ca. 2 Std..
Dann nehme ich eine Plastikschüssel und stelle einen Ablaichkasten hinein,
nehme den Transportbeutel aus dem Becken, halte oben zu, drehe die Tüte
um, und lasse das Wasser mit den Tieren vorsichtig in den Ablaichkasten.
Dann den Ablaichk. herausnehmen und ins Aquarium.
Der Streß des herauskescherns entfällt. Man entgeht auch so der Gefahr Tiere
versehentlich zu quetschen.

LG Gabi :)

Zurück
Oben