Get your Shrimp here

Zwegpanzerwelse sterben

nanogarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2009
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.938

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein Problem.

Sie hat ein 63 Liter Becken mit 18 Tüpfelzwergpanzerwelsen und 3 Antennenwelsen.
In den letzten Wochen sind nacheinander 3 der Zwergpanzerwelse gestorben; Anzeichen für Krankheiten gab es keine. Wasserwerte waren und sind wie folgt:
-PH 6,8
-KH 3-6d
-Nitrat <10mg/l und Nitrat so gut wie nicht vorhanden
Durch den Filter kommt ausreichend Sauerstoff ins Aquarium. Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten schaut ihr euch am besten auf dem Foto an.
Die Zwergpanzerwelse waren schon immer recht scheu und schreckhaft und verstecken sich die meiste Zeit. Bei den Fischen, die sie bisher hatte, hat sich dies immer nach einer Eingewöhnungsphase gegeben; bei diesen leider nicht.

Hat einer von euch eine Idee woran die Welse gestorben sind und warum sie so schreckhaft sind?

Lg

Nanogarnele
 

Anhänge

  • aquarium.JPG
    aquarium.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 36

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein Problem.

Sie hat ein 63 Liter Becken mit 18 Tüpfelzwergpanzerwelsen und 3 Antennenwelsen.
In den letzten Wochen sind nacheinander 3 der Zwergpanzerwelse gestorben; Anzeichen für Krankheiten gab es keine. Wasserwerte waren und sind wie folgt:
-PH 6,8
-KH 3-6d
-Nitrat <10mg/l und Nitrat so gut wie nicht vorhanden
Durch den Filter kommt ausreichend Sauerstoff ins Aquarium. Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten schaut ihr euch am besten auf dem Foto an.
Die Zwergpanzerwelse waren schon immer recht scheu und schreckhaft und verstecken sich die meiste Zeit. Bei den Fischen, die sie bisher hatte, hat sich dies immer nach einer Eingewöhnungsphase gegeben; bei diesen leider nicht.

Hat einer von euch eine Idee woran die Welse gestorben sind und warum sie so schreckhaft sind?

Lg

Nanogarnele


Ich wandel mal um falls es nicht nur mir so geht:


Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat ein Problem.

Sie hat ein 63 Liter Becken mit 18 Tüpfelzwergpanzerwelsen und 3 Antennenwelsen.
In den letzten Wochen sind nacheinander 3 der Zwergpanzerwelse gestorben; Anzeichen für Krankheiten gab es keine. Wasserwerte waren und sind wie folgt:
-PH 6,8
-KH 3-6d
-Nitrat <10mg/l und Nitrat so gut wie nicht vorhanden
Durch den Filter kommt ausreichend Sauerstoff ins Aquarium. Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten schaut ihr euch am besten auf dem Foto an.
Die Zwergpanzerwelse waren schon immer recht scheu und schreckhaft und verstecken sich die meiste Zeit. Bei den Fischen, die sie bisher hatte, hat sich dies immer nach einer Eingewöhnungsphase gegeben; bei diesen leider nicht.
Hat einer von euch eine Idee woran die Welse gestorben sind und warum sie so schreckhaft sind?

Lg
Nanogarnele



///

Moin erstmal,

wie lange läuft das Becken denn? Was macht die Temperatur?
Es kann natürlich auch Zufall sein, je nach dem.

Sind die Tiere denn oft Stress ausgesetzt? Also du sagtest ja sie seien scheu, hockt oft jemand vorm Becken?
LG


 
Öhm 10mg/l Nitrit? Ist furchtbar viel. Nitrit ist giftig bzw schädlich für Fische. Am besten ist es wenn es garnicht Nachweisbar ist!! Darunter werden auf früh oder spät auch andere Fische leiden. Panzerwelse sidn eigentlich schon ziemlich robust. Würde sagen zu kurz eingefahren ist aber nur eine vermutun. Wie lange leuft das becken? Wielange eingefahren?
Um Nitrit zu bekämpfen sollte man einen Flüssigen ( Auf die Wasseroberfläche verteilbaren) Starter-Bakterien satz kaufen. Ich hatte mal 0.5 Nitrit, habs damit auch logga weg gemacht. Hatte ein von Amtra. 10Nitrit kann eigentlich garnicht sein o.ö
Sicher das der Wert richtig gemessen ist? Oder teusche ich mich jetzt und 10mg/l sind auf der messskala so 0.1 oder keine ahnung...^^
Würde aufjedenfall was gegen den Nitrit machen das steht fest....
 
Jo hab mich dann wohl verlesen sorry^^ Nitrit wäre gut zu wissen, kann aber auch ein Tippfehler sein weil da ja 2x Nitrat steht , was föllig unnötig ist....
Tut mir leid^^
 
nun ja... als allererstes stellt sich mir die frage:
wie alt sind die tiere???
kann es nicht ganz einfach altersbedingtes sterben sein?
lg
marion
 
Erstmal sorry für die miese Qualität des Eintrags; sah jedenfalls nicht so aus, als ichs ins Feld eingegeben hab...
Ich hab das Aquarium seit ca. 7 Monaten, mit 3 Wochen Einlaufzeit. Wie alt die Tiere sind ist ne gute Frage... ist schwer zu sagen wie alt die sind, wenn man die im Laden kauft.
Temperatur ist eigentlich immer so zweichen 22-25° ; in den letzten Tagen wars etwas wärmer, weils Wetter allgemein verdammt heiß war.
Ob die viel Stress haben... ist nicht so als würd den ganzen Tag jemand da sitzen und die nerven, aber immer wenn jemand das Zimmer betritt verstecken die sich schon. Find ich schon extrem schreckhaft.
Naja, ich bin ratlos...
 
ähm....
eigentlich egal... aber hat deine freundin jetzt das problem, oder du selbst?
 
ähm....
eigentlich egal... aber hat deine freundin jetzt das problem, oder du selbst?

ah das war missverständlich. meine freundin hat den eintrag gemacht und nicht dran gedacht, in der 3. person zu schreiben oder kurz zu erwähnen, dass sie den eintrag macht. hab dann auch nichtmehr drüber gelesen. sry
 
Es kommt immermalwieder vor das ein Tier stirbt ich würde mir keinerlei sorgen machen ;)
Mir sind gleich nachm kauf 2 anscheind relativ schwache Panzerwelse abgekackt... war schade drum aber die anderen 4 Leben immernoch und das seit gut 2 Monaten also ... man hat immermal kleine ausfälle.... meist auf stress zurückzuführen was allerdings bei garnelen noch extremer ist als bei Fischen :(
Ich würde sagen solange es bei dem bleibt und nicht nochmehr sterben ist das noch zu verkraften... oder sind shcon welche wieder gestorben?
 
Achja da wäre noch etwas: Ist das becken nicht zu klein für 21 Fische ? Normale panzerwelse werden ja schonmal 6cm.... weiß nicht wies bei deiner Art ist..^^ Vielleicht sind die in der Masse untergegangen :D?
Ps: Antennenwelse werden auch recht groß^^
 
Zurück
Oben