Get your Shrimp here

zuviele AS gelege...

Sandy!

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
120
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.325
Hey ihr lieben. ich hab ein 54l aquarium mit red fire, 2cpo's, Blasen+potshornschnecken, otos (kleine welse) und 3 AS. ach und helenas.

Meine As haben vor einiger zeit endlich ihr erstes gelege gemacht und die kleinen sind auch schon ausgeschlüpft. man sin dide winzig :Daber irre süß :)
jetzt zu meiner ersten frage.Kann es passieren das ein aquariumbewohner den kleinen as gefährlich wird (zb cpo oder helena?)

und meine 2.frage. ich hab heute gesehen das shcon wieder ein gelege an der abdeckung klebt. was soll ich jetzt machen?die kleinen schlüpfen lassen? das gelege entsorgen (nur wie??? will den kleinen keine schmerzen bereiten auch wenn vlt noch nix dadrin lebt?!... ) weiß nicht ob mein aqua nicht dann später zu klein wird? aber wenn durch cpos und helenas es verluste gibt dann würd ich die anderen gerne schlüpfen lassen.

zur not hab ich wenn ich die kleinen nicht sofort losbekomme ne ausweichmöglichkeit (becken von meinen eltern ist n 200l becken...) aber auf dauer wollen die da auch net soviele as drin haben^^

lg

ps: ich seh grad das meine cpo's zum ersten mal... sich 'lieben' :D:eek: ach bei mir is momentan total nachwuchsepedemie. kleine red fire sind vor paar tagen ausgeschlüpft die as und jetzt machen's die cpo's oh man :eek::smilielol5:frühlingsgesfühle..
 
Hallo,
zwar habe ich keine Helenas, aber soweit ich weiß dürfte es bei denen passieren das die AS gefressen werden.
 
also an meine großen AS gehen sie ja nicht dran aber ka wie das bei dne kleinen aussieht? :(

lg
 
Hi Sandy,
die jungen AS werden sie fressen.
Solange sie genug Futter in passender Größe finden werden sie vermutlich nicht an die großen AS gehen...
aber mir wäre das zu riskannt!
Meine Helenas haben ihr eigenes Becken in dem sie überschüssige Schnecken zum fressen bekommen.
Falls mal Helenas in ein anderes Becken gesetzt werden,dann werden davor alle erwünschten Schnecken evakuiert.

LG Steffi
 
ich habe ja 'nur' 2helenas die werden sich ja nicht an dem gesamten bestand AS babys vergreifen oder?dann lasse ich das andere gelege vorsichtshalber auch schlüpfen... die helenas haben eig immer genug zu fressen (blasen und posthornschnecken sind immer viele da...) ich hab schon versucht son kasten reinzuhängen der is zur aufzucht von babyfischen gedacht der schwimmt dann im aqua rum (hoffe ihr wisst was ich meine) hab da schon paar as babys reingetan aber hab gesehen der kasten hat unten löcher und die minias passen da noch gut durch :(

lg
 
Hi,
du kannst ja mal probieren, feinen Filterschwann dran zu befestigen, oder aber auch irgendwie nen Nylonstrumpf oder so... oder du kaufst nen kasten, der kleinere löcher hat ;)
Ich würde das zweite Gelege nicht schlüpfen lassen, es sei denn du willst sie wirklich nur als futter für die Helenas, aber dafür sind die hübschen doch eigentlich zu schade, oder? Es schlüpfen ja auch immer sehr viele kleine AS, ich denke dein zwei Helenas werden di nicht alle "schaffen", sie haben wie du gesagt hst, ja auch noch andere Schnecken, die sie fressen.
Ich würde einfach versuchen, die bereits geschlüpften für den Helenas zu schützen, falls irgendwie möglich. Aber so werden sie glaube ich nicht durchkommen... :(
 
Ich habe auch von meinen 3 AS zurzeit 6 Gelege aber mach dir da mal keinen Stress das REguliert sich alles mit den jungen und so ein teil wird gefressen ein teil überlebt
 
Hallo Sandy,
habe mit zwei As angefangen in einem 240ziger Becken. Die As haben mir dann drei Gelege beschert und ich hatte dann hunderte von mini As in dem Becken. Falls du keine natürlichen Fressfeinde in dem Becken hälst (außer den Helenas) würde ich das Gelege abgeben ( an jemanden der es haben möchte) oder, so gemein es klingt entsorgen. Deine Eltern würden vielleicht auf dauer zwei bis drei der Tiere in ihrem 200derter akzeptieren (denke ich mal) aber bestimmt nicht hunderte. Den Nachwuchs kannst du leicht an den Mann/ Frau bringen insoweit es nicht die gelben sind (die bekommst du an jeder Ecke:rofl:)
 
CPO´s fressen die auch.
Die gehen bei mir wenn die grade Lust haben auch an AS bis 2,5 cm ran.
Und falls doch zuviele As für deinen Geschmack überleben kannst du sie ja auch hier im Forum abgeben.
 
ansonsten friert man die gelege ein, und kann sie dann wegwerfen..so merken die kleinen nix davon..

desweiteren sind 54l für 3 AS schon grenzwertig..(meiner meinung nach..)
ich würde das 2. gelege nicht schlüpfen lassen!!!
wenn du siehst es kommen kaum welche durch kannst du immer noch das nächste gelege lassen...aber zuviele werden zum problem
 
Zurück
Oben