Get your Shrimp here

Zuchtverhältnis??

Sergen101

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
7.740
Hi bin neu hier erstmal ein ''Hallo an alle, freue mich auf die tollen Diskussionen'' .Bin neu in diesem diesem Gebiet ,habe nun vor ein Red Bee Zuchtbecken zuzulegen 40x40 habe nun Schwarzen Kies gehollt da dies besser sein soll für die Rotfärbung?Wollte nun noch Javamoos,Mooskugeln,Morkienwurzel,Luftheber,kleine Heizung und Tonhöhlen reinpacken.Keine anderen Tiere soll ein reines Artenbecken werden ...habt ihr noch tipps zum verbessern?

So nun zu den Tieren wollte 10 Tiere halten für den Anfang, reicht das für die Zucht oder noch zu wenig? Wollte 8 W und 2 M reinpacken... da die Tiere keine paare bilden ...oder? Was wäre das beste verhälniss ?Weil ich dachte wenn sie keine Paare bilden hätte ich ''theoretisch'' immer 8 trächtige weiber = mehr Nachzuchten.MIr gehts nicht ums Geld sondern ich möchte mich mit den Wunderschönen Tieren ein wenig befassen und sie immer weiter zu züchten also immer mehr weiß anteil :D:D

Erinert mich so ein wenig an Koihochzucht :D:D:D
Was habt ihr noch so alles an Tipps?Verbesserungen? Bin schon gespannt .

lg und auf ein gutes zusammenarbeiten:hehe::hehe:

Hallo Sergen,

das Geschlechterverhältniss ist eigentlich relativ egal. Selbst mit einem Weibchen und einem Männchen lassen sie sich fortpflanzen.
Jedoch sollte man nicht 9 Männchen zu einem Weibchen setzten, da dann das Weibchen beim Paarungsschwimmen extremen Stress ausgesetzt wäre.
Da meistens Jungtiere abgegeben werden, was bei der recht kurzen Lebenserwartung auch Sinn macht, ist es schwer das Geschlechtsverhältniss zu beinflussen. Meist pendelt es sich dadurch bei 50/50 ein.

Es wird schon recht schwer werden, jemanden zu überzeugen, sich 8 W und 2 M schicken zu lassen.

Sei mir nicht böse, aber ich lese irgendwie eine gewisse Ungedult aus deinem Text.
Das Hobby Garnlenezucht braucht Zeit und auch Rückschläge muss man in Kauf nehmen.
Von daher solltest du erstmal nicht mit allzu hohen Erwartungen starten, dann machen die Erfolge umso mehr Spass. ;)

Viele Grüsse, Florian

DIe Tiere fische ich mir selber aus dem Verkaufsbecken meines Händlers ... sind 4 band Tiere. Deswegen kann ich schon in gewissen rahmen selber das Verhältniss bestimmen.Ungedult ja schon ich habe schließlisch zum ersten mal in meinem Leben Garnelen da freu ich mich schon das istz alles...

Ja ok aber haste evtl noch Vorschlage für mein Becken? ICh möchte es denn Tieren so angenehm wie möglich machen und wenns 100erte von euro kostet.

Ich vertrete da das Motto: Weniger ist mehr. Eine handvoll Laub, Seemandelbaumrinde, ein wenig Moos, einige schnell wachsende Pflanzen und fertig. Sieht natürlicher aus und kostet fast nichts (Was aber nicht mein Grund dafür ist).
Im natürlichen Lebensraum haben die Garnelen eigentlich nichts ausser Laub und Steine.

Von Moos(Algen)kugeln halte ich persönlich garnichts. Man kann sich alles mögliche damit einschleppen und wenn sie sich erstmal ausbreiten, veralgt das komplette Becken.

Dunkler Kies kann sich tatsächlich positiv auf die Färbung auswirken, ebenso eine starke Beleuchtung.

Viel wichtiger als die Einrichtung (Garnelen fühlen sich bei richtiger Haltung auch in Anwesenheit eines geschmacklosen Spongebobs wohl) ist dein Ausgangswasser. Das wichigste bei der Red Bee Haltung ist die entsprechende Aufbereitung.

Hmm ok ....habe nen walnussbaum bei mir im garten? Soll ich jetzt die grünen Blätter Pflücken und trockenen weil smd Blätter als auch Rinde gibts hier nirgends.Was kannse mir den für moose empfehlen außer Javamoos?Was die Beleuchtung angeht da müsste ich mir ne Lampe bauen da ich keine Abdeckung für habe XD Gibts hier irgendwo nen Bauplan?

Wie sollte ich das Wasser aufbereiten ?Ne Osmose steht nicht zur Debatte da meine Eltern mich sonst killen würden :s ...Torffilterung oder was meinste ?

Walnuss geht frisch als auch getrocknet. Ebenso kannst du Buchen und Eichenlaub nehmen.
Dieses solltest du jedoch erst verwenden, wenn es vom Baum gefallen ist. Allerdings steht ja der Herbst vor der Tür. ;)

Seemandelbaumrinde und Blätter gibt es doch bei ebay oder in anderen Shops zu genüge.

Bauplan? Da stellt sich erst die Frage wie gross dein Becken ist oder ob es schon ne Abdeckung hat.
Normale Leuchtbalken aus dem Baumarkt gehen auch, wenn man sie übers Becken hängt und ne 865er Röhre benutzt.

Das kommt auf dein Ausgangswasser an, am besten mal testen (lassen).
Es sollte, wenn möglich, leicht Sauer und recht weich sein.
Regenwasser eignet sich übrigens bestens, wenn ihr ne regentonne im Garten habt. Aber bitte auch vorher testen,
denn je nach Dach, kann das die Werte beeinflussen und kein Wasser von Teerdächern nehmen.

Ansonsten rate ich dir, dich hier ein wenig in die Materie einzulesen und deinen Einstieg gut zu planen.

hmm... ok das mit dem licht Gibts ne besonders tolle neonröhre die die strahlen zum vorschein brinegn?

die werte sind eher neutral im ganzen hatte mal vor ner zeit gemessen vlt finde ich ja noch die werte wieder XD
mit torf filtern oder ne wurzel ins becken reicht doch zum ansäuern oder nicht?Becken ist ja nur 40x40x40 groß also 65 liter .
Hab ne eigene regentonne im garten nur für meine fischis installiert hehe :D

hallo
bin auch neu hier
ich hab in meinem cube (kommen bald chrystels rein) auch "nur"vallis, cabomba ,moss und noch iwas .
die besten werte sind für sie ph 6-7 gh unter 8 kh gegen 0 leitwert200-300 bin mir aber nich tausend % sicher :D
wie viel nimmt man da zu anfang überhaubt ? bei 20 liter ?

Zurück
Oben