Get your Shrimp here

Zuchterfolge von YT NEONs bei xxgh xx kh xx ph

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Bewertungen
798
Garneleneier
26.309
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja bekannt dafür, doofe Fragen zustellen und da ich in den letzten Tagen sehr inaktiv war, hier gleich mal etwas, damit ihr euch nicht daran gewöhnt, dass ich meine Finger still halte :)

Wie bei meinen Sakuras kommen in meinem Zweitbecken 24 L nur wenige Junge bei den Killerbananen (YF Neons) hoch. Von 3 tragenden habe ich nur 6 Jungtiere, die nun 1cm groß sind.

Häutungsprobleme schließe ich aus, da ich Montmorillionit (schwieriges Wort) verwende und abwechslungsreich füttere. Als die Jungen da waren habe ich auch Staubfutter gefüttert, zudem sind in diesem Becken ein paar Hüpferlinge und Muschelkrebschen, die ja als gutes Zeichen für das Beckenklima stehen sollen.

Nun habe ich die kh und gh Daten einer Garnelenzüchterin im Gesichtsbuch übermittelt bekommen (wenn du das hire liest, darfst du dich ruhig zu erkennen geben;)) und sie hat einen deutlich niedrigeren kh, nämlich 6 (ich hab so 10-11, wenn ich mich recht erinnere).

Nun meine Frage: Habt ihr auch bemerkt, dass bei niedrigerem KH/GH Jungtiere besser hochkommen?

Denn dann würde ich tatsächlich, wie anfangs im Sakurabecken im kleinen mal herum experimentieren mit Verschneiden durch Desti.
(im Sakurabecken habe ich die spärliche Vermehrung als Thema mittlerweile aufgegeben, ich komme da einfach nicht dahinter, vllt ist es ja tatsächlich unser Wasser?)

Herzliche Grüße von einer Tia, die dank ihrem Beruf derzeit ihre Tiere nur selten beobachten kann!

Hallo Tia,

ich halte und vermehre meine Gelben bei KH8 und dies ohne Probleme.

Kann es den sein, dass zu viele Muschelkrebse den kleinen Gelben einfach das Futter wegfressen??
Die sind schon ordentlich verfressen!!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, Stiefgarnelenopa,

ich glaube nicht - so viele sind davon nicht drin - es wuselt schon, aber nur vereinzelt..ich bin selbst ein wenig verwundert...und frage mich tatsächlich ob es hier um die KH geht... seltsam seltsam

Tia......jetzt musste ich schmunzeln, als ich das Wort "Züchterin" gelesen habe.
Eher Garnelen "Vermehrerin", zwinker... bei mir klappt es bei den Werten halt gut
und ich pansche nichts am Wasser.

Die Aussage von Uwe (übrigens der für mich "wahre Züchter") kann ich nur bestätigen,
daß sind die absoluten Fressmaschinen, sowas habe ich noch nie erlebt.
Selbst bei den Tais geht das Futter nicht so weg, wie bei den gelben!

LG Petra

hahaha, petra, da hab ich dich gefunden ; D
höhö.

Hm. Meine gelben fressen nicht besonders viel - ich hab nen babykopfgroßen Wust Moos im Becken plus Pflanzen hinter meiner freien Futterfläche und den Steinen, da finden sie genug- oder nicht? Macht eine zu dichte Bepflanzung was aus?

Sie sind nur sehr ruppig, wenn sie denn dann mal Hunger haben - so kenne ich das nicht von den Sakuras. :)

Hallo Ihr Beiden ;)

Also ich denke nicht, dass es an den Wasserwerten liegt.
Oder hast Du zu viel Nitrat im Wasser??

Hast Du nicht ein kleines Becken (10l), da setzt Du mal eine Mami mit Eiern rein.
Das ganze ohne Muschelkrebse und Co. - einen kleinen Filter (einlaufen lassen) sollte das Becken aber schon haben, 5mm Bodengrund und gut ist es.
Wirst sehen, da kommen die Jungen drin hoch ;)

Grüssle
Uwe

muahaha. Das wird meinen liebsten freuen. NOCH ein Becken ;D Was für nen Minifilter würdest du empfehlen?

Ist ja nur ein Testbecken.

Filter ist egal, ein kleiner Schwammfilter oder Innenfilter mit Strumpfhose (sowas habt ihr ja :p ).
Hautsache es blubbert was - willst ja auch füttern können!!

Gruß
Uwe

Danke für die Tipps, stiefgarnelenopa Uwe :)

Dann wart ich mal bis die Damen wieder in Stimmung kommen....Eiflecke sind schon da. ;)

Zurück
Oben