Get your Shrimp here

Zuchtanlage, Welche Filtermatten? (PPI?)

Calvin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
16.177
Hallo!

Ich möchte 2 meiner Becken mittels einer Filtermatte trennen und als Zuchtbecken benutzen.

Da es ja hier viele gibt die die das schon gemacht haben, wollte ich mal Fragen, welche Porendichte ihr mir empfehlen würdet? ich habe an 30 oder 45 PPI gedacht?

Achja, und ist es besser eine Matte mit 3cm oder doch 5 cm Dicke zu nehmen?

Hallo!

Ich möchte 2 meiner Becken mittels einer Filtermatte trennen und als Zuchtbecken benutzen.

Da es ja hier viele gibt die die das schon gemacht haben, wollte ich mal Fragen, welche Porendichte ihr mir empfehlen würdet? ich habe an 30 oder 45 PPI gedacht?

Achja, und ist es besser eine Matte mit 3cm oder doch 5 cm Dicke zu nehmen?

Hi!
Ich weiss nicht was kleiner ist, schätze 45 PPI, die würde ich dann nehmen.
3cm reichen eigentlich schon aus, ist aber relativ "labbrig". Mit 5cm gehst du eben auf Nummer sicher!

LG Zimti

Hallo Flo,

ich selbst habe so was auch schon mal gemacht.
Hatte eine 5 cm starke Matte mit sehr feinen Poren also PPI 45 benutzt. Leider mußte ich nur sehr schnell feststellen das trotz der 5 cm starken Matte die in ihrer Beschaffenheit doch recht steif ist, es die Garnelen geschafft haben an ihr vorbei zu kommen.

Nach kurzem überlegen war mir klar die Garnelen müssen noch mal umziehen. Also alles raus aus dem Becken um dann an jeder Seite 2 Glasstege einzukleben (War ein kleines Becken, habe die Stege nur mit ein BIßCHEN Silikon geheftet). Das ganze sieht dann aus wie eine U-Schiene. Diese U-Schiene habe ich nur 3 cm breit gemacht so das die Matte schön stramm rein ging. Am Boden selbst habe ich nichts gemacht, dort haben die Steine eine natürliche Barriere gebildet. Je nach Bedarf hatte ich nun die Möglichkeit das Becken zu teilen oder nicht :-)

MFG Ritzi

Kann ich bestätigen:censored: Meine White Pearl sind Regelmäßig im Abteil meiner Zukünftigen Grünen Garnelen. Zu erst dachte ich ich habe welche Vergessen aber wenn man nach 6 Wochen immer wieder kleine findet ist was Faul

achja, da fällt mir ein Garnelen KÖNNEN auch über diese Matten drüber klettern.

ich weiss, da werde ich einfach einen Glasstreifen oben an die Kante kleben, da werden sie doch nicht raufklettern können oder? Können Garnelen an Glas klettern???

Dann werd ich die 5cm Matte mir PPI 45 nehmen, aber setzt die nicht sehr schnell zu?

habe mir gedacht es nach diesem SChema zu machen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=905974#post905974

Hi

Mir wäre es neu, ich habe es auch noch nie beobachtet das meine Garnelen die Wände (Glas) hoch gehen. Mit dem Zusetzen der Matte hatte ich keine Probleme, in solch einem Becken in dem sich nur Garnelen befinden sammelt sich ja nicht all zu viel an. Wenn nicht einfach ausprobieren...austauschen kannst du die Matte immer noch ;-)

MFG Ritzi

Zurück
Oben