Get your Shrimp here

Zucht von Ringelhandgarnelen

myLiberty70

GF-Mitglied
Bewertungen
135
Garneleneier
17.876
Hallo, zusammen,

ich habe seit letztem Jahr Juni ein 200L-Becken. Ende August habe ich mir zu meinem Fischbesatz (ein Zwergfadenfischpaar, ein Fadenfischmännchen mit 2 Weibchen, ein kleines Skalarpaar, neun Albinopanzerwelse, fünf noch relativ kleine Antennenwelse und 8 Zebrabärblinge) 12 Ringelhandgarnelen eingesetzt. Ich bin begeistert von diesen putzigen Tierchen. Leider geht meine "Zucht" mehr als schleppend voran, eher gar nicht. Der Bestand hat sich auf ca. 8 Tiere verringert (soweit ich es nachvollziehen konnte 5 Weibchen/3 Männchen). Meine Weibchen tragen alle paar Wochen Eier, aber seit der ganzen Zeit habe ich erst jetzt vor ca. zwei Wochen ein Jungtier entdeckt (ca. 2-3 cm groß). Da mein Becker recht dicht bepflanzt ist und nahezu an der gesamten Rückwand entlang Javamoos liegt, ich versucht habe viele Versteckmöglichkeiten zu bieten (Höhle, Tonrohr mit mehreren Verzweigungen, eine große Wurzel mit einigen Öffnungen) kann ich mir kaum vorstellen, dass alle Jungtiere (sofern es welche gab) gefressen worden sind. Ich hätte das ein oder andere Garnelen-Baby doch sehen müssen, oder?
Jetzt überlege ich, ob ich nicht ein kleines 54L-Becker einrichten soll und dort die tragenden Weibchen "einlagere", bis die Jungen geboren sind und sie groß genug sind, um sie umzusezten. Ein 25L-Becker läuft zurzeit ein, aber ich denke, dass wird zu klein sein für 1-2 Weibchen. Oder was meint ihr? Habe auch bedenken, dass die Weibchen nach dem Umsetzen die Eier einfach abwerfen. Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich? Soll ich ein weiteres Becken anschaffen oder das 25L-Becken nutzen?

Danke euch schon im Voraus.
Liebe Grüße
Janina

HAllo Janina,

zur Aufzucht reicht auch ein 50 Liter Becken nicht wirklich. Meine Ringelhänderinnen haben jedesmal so um die 50 Jungtiere, die wollen auch wachsen und brauchen Platz. So ab 80 cm Kantenlänge wäre das eher was. ;)

Hallo, Gerti,

danke für die Rasche Antwort.

Dann scheinen Sie in meinem 200er-Becker ja doch besser aufgehoben zu sein. Aber wie kann hier die Vermehrung unterstützen? Wie sind denn deine Wasserwerte?

LG
Janina

Hallo Janina,

ich nehm Berliner Leitungswasser, mittelhart, PH um die 7,5. Ehrlich gesagt kümmere ich mich nicht sonderlich um die Wasserwerte, obwohl hier einige sicherlich innerlich aufschrein. ;) Die Garnelen vermehren sich bei mir gut bis zu gut, auch die Bienen und die CR, was will ich mehr?

Ich denke mal, Du wirst mehr Nachwuchs haben als Du denkst, aber die werden sich gut verstecken, da Du genügend Freßfeinde im Becken hast.

Zurück
Oben