Get your Shrimp here

Zucht im Gesellschaftsbecken

musikcrawler112

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2007
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.234
Ich habe in meinem Aquarium 3 Bandapanzerwelse, 3 Siamesische Rüsselbarben, 4 Harnischwelse und eine kleinen Schwarm Keilfleckbärblinge zusammen mit 13 Zwerggarnelen. Nun trägt ein Garnelenweibchen Eier, worüber ich mich sehr freue. Kann ich das Weibchen die ganze Zeit im Becken lassen oder ist es besser einen Aufzuchtbehälter ins Aquarium zu hängen? Habe nähmlich Angst daß die Jungen von den Fischen verspeißt oder angegriffen werden - Andererseits möchte ich dem Muttertier aber auch nicht zu viel Stress antun. Wer weiß Rat ?
 
Hallo,

also die einzigen Tiere die für Probleme sorgen könnten sind die Keilfleckbärblinge. Jetzt ist die Frage ob dein Becken genügend Verstecke druch Pflanzen bietet und ob dein Filter auch sicher ist!
Ist das der Fall würde ich alles so belassen und die schwangere Garnele nicht extra stressen!
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Nachwuchs!!!
 
Hallo,

ich würde mir da nicht weiter Gedanken drum machen. Wenn du genug Pflanzen im Becken hast, werden genug kleine Garnelen überleben. Wie schon angesprochen könnte der Filter die Kleinen einsaugen.. ich habe zB bei mir mal ein Stück aus einem Fliegengitter genommen und vor dem Einsauggitter des Filters befestigt... so konnte niemand eingesaugt werden, aber so die ideale Lösung ist das natürlich auch nicht... ich habe es dann relativ schnell wieder abgemacht und auch wenn ein paar gefressen werden und ein paar eingesaugt bleiben noch genug übrig ;) Einfach mal häufiger in den Filter schauen und die kleinen retten!
 
also wenn es ein innenfilter ist würde ich einen damenstrupf drum machen.einfach um den ganzen filter drumlegen

Ist es ein aussenfilter wo das ansaugrohr im wasser ist - auch kein problem
-nimm den damenstrumpf schneide die zeheneinlage unten ab und befestige es um den ansaugstutzen rum mit einem gummiband.das hält auch gut .

nachteil ist halt das der strumf weil er so feinporig ist - alle woche mal ausgewaschen werden muß und neu befestigt werden muß.

- aber eins ist sicher - durch so einen strumf kommt keine garnele!!!!
 
Hallo,

einen Aufzuchtbehälter einzuhängen, finde ich als die schlechteste
Variante .(keine Versteckmöglichkeiten /nichts zum Abweiden)
Lieber noch ein paar zusätzliche Versteckmöglichkeiten schaffen.
(noch ne Handvoll Javamoos und ein bischen Laub oder....)

MfG Jörg
 
Zurück
Oben