BabaGump
GF-Mitglied
Hi@All!
Da ich jetzt schon gute 3 Monate dabei bin, und meine Garnelen sich schon gut eingelebt haben, möchte ihnen nun was gutes tun, damit es auch mit dem Nachwuchs klappt
Erstmal ein paar Daten und Bilder:
Nitrat 0
Nitrit 0
pH 7,5
Leitfähigkeit 409
KH 10,5
GH 13,5
Im Moment leben 24 CRs mit ca 8 RF in meinem Aquaart. Ersten Nachwuchs und mehrere Schwangerschaften gabs bereits bei den RF, jedoch nie bei den CRs.
Zusatzinfos:
- Futter: Spinat, Tetra WaferMix, Tropical Shrimp Sticks, NovoPrawn
- Seemandelbaumblätter, Buchen-, Eichenlaub und Erlenzapfen sind drin
- Filter: Tetra EasyCrystal 250
- Tagsüber wird zusätzlich Sauerstoff geblubbert (Tetra Aps50)
Ich möchte nun den Filter durch den Aquael Turbo 350 ersetzen.
Zudem würde ich gerne den GH auf ca 7 senken, am besten mit Osmosewasser.
Dafür würde ich mir wahrsch. den JBL Osmose 120 oder AquaLight Picobello (günstig ca 80€, aber auch zu empfehlen?) zulegen.
Meine Fragen:
- Hat jmd. Erfahrung mit den oben genannten Produkten???
- Was müsste ich wassertechnisch bei Osmose noch berücksichtigen? Zusätze? Montmorillonit? Ton? KH+?? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung
- Gibt es besseres Futter für eine erfolgreichere Zucht/Haltung? Habe von Shirakura und PremiumGold (oder so ähnlich) gelesen.
Ist das zu empfehlen? Bemerkbare Unterschiede?
- Sollte ich überhaupt die Wasserhärte senken? Oder darauf hoffen, dass die CRs sich endgültig umgewöhnt haben?
Wenn ja, wie lange hat diese Umgewöhnung bei euch gedauert? (Tiere kommen aus weichem Wasser. GH ca 7)
Ich würde mich sehr über zahlreiche Anregungen und Tipps von Euch und auch von den erfolgreichen Haltern freuen
MfG
BabaGump
Da ich jetzt schon gute 3 Monate dabei bin, und meine Garnelen sich schon gut eingelebt haben, möchte ihnen nun was gutes tun, damit es auch mit dem Nachwuchs klappt

Erstmal ein paar Daten und Bilder:
Nitrat 0
Nitrit 0
pH 7,5
Leitfähigkeit 409
KH 10,5
GH 13,5

Im Moment leben 24 CRs mit ca 8 RF in meinem Aquaart. Ersten Nachwuchs und mehrere Schwangerschaften gabs bereits bei den RF, jedoch nie bei den CRs.
Zusatzinfos:
- Futter: Spinat, Tetra WaferMix, Tropical Shrimp Sticks, NovoPrawn
- Seemandelbaumblätter, Buchen-, Eichenlaub und Erlenzapfen sind drin
- Filter: Tetra EasyCrystal 250
- Tagsüber wird zusätzlich Sauerstoff geblubbert (Tetra Aps50)
Ich möchte nun den Filter durch den Aquael Turbo 350 ersetzen.
Zudem würde ich gerne den GH auf ca 7 senken, am besten mit Osmosewasser.
Dafür würde ich mir wahrsch. den JBL Osmose 120 oder AquaLight Picobello (günstig ca 80€, aber auch zu empfehlen?) zulegen.
Meine Fragen:
- Hat jmd. Erfahrung mit den oben genannten Produkten???
- Was müsste ich wassertechnisch bei Osmose noch berücksichtigen? Zusätze? Montmorillonit? Ton? KH+?? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung

- Gibt es besseres Futter für eine erfolgreichere Zucht/Haltung? Habe von Shirakura und PremiumGold (oder so ähnlich) gelesen.
Ist das zu empfehlen? Bemerkbare Unterschiede?
- Sollte ich überhaupt die Wasserhärte senken? Oder darauf hoffen, dass die CRs sich endgültig umgewöhnt haben?
Wenn ja, wie lange hat diese Umgewöhnung bei euch gedauert? (Tiere kommen aus weichem Wasser. GH ca 7)
Ich würde mich sehr über zahlreiche Anregungen und Tipps von Euch und auch von den erfolgreichen Haltern freuen

MfG
BabaGump