Get your Shrimp here

Zucht hochfahren

BabaGump

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.851
Hi@All!

Da ich jetzt schon gute 3 Monate dabei bin, und meine Garnelen sich schon gut eingelebt haben, möchte ihnen nun was gutes tun, damit es auch mit dem Nachwuchs klappt :)

Erstmal ein paar Daten und Bilder:

Nitrat 0
Nitrit 0
pH 7,5
Leitfähigkeit 409
KH 10,5
GH 13,5

DSC00532.jpg

DSC00549.jpg

Im Moment leben 24 CRs mit ca 8 RF in meinem Aquaart. Ersten Nachwuchs und mehrere Schwangerschaften gabs bereits bei den RF, jedoch nie bei den CRs.

Zusatzinfos:

- Futter: Spinat, Tetra WaferMix, Tropical Shrimp Sticks, NovoPrawn
- Seemandelbaumblätter, Buchen-, Eichenlaub und Erlenzapfen sind drin
- Filter: Tetra EasyCrystal 250
- Tagsüber wird zusätzlich Sauerstoff geblubbert (Tetra Aps50)

Ich möchte nun den Filter durch den Aquael Turbo 350 ersetzen.
Zudem würde ich gerne den GH auf ca 7 senken, am besten mit Osmosewasser.
Dafür würde ich mir wahrsch. den JBL Osmose 120 oder AquaLight Picobello (günstig ca 80€, aber auch zu empfehlen?) zulegen.

Meine Fragen:

- Hat jmd. Erfahrung mit den oben genannten Produkten???

- Was müsste ich wassertechnisch bei Osmose noch berücksichtigen? Zusätze? Montmorillonit? Ton? KH+?? Ich hab da leider nicht so viel Ahnung:confused:

- Gibt es besseres Futter für eine erfolgreichere Zucht/Haltung? Habe von Shirakura und PremiumGold (oder so ähnlich) gelesen.
Ist das zu empfehlen? Bemerkbare Unterschiede?

- Sollte ich überhaupt die Wasserhärte senken? Oder darauf hoffen, dass die CRs sich endgültig umgewöhnt haben?
Wenn ja, wie lange hat diese Umgewöhnung bei euch gedauert? (Tiere kommen aus weichem Wasser. GH ca 7)

Ich würde mich sehr über zahlreiche Anregungen und Tipps von Euch und auch von den erfolgreichen Haltern freuen :)

MfG

BabaGump

Hy

Ich würde erst mal die Rf aus dem Becken holen.
Denn die können die Cr's ganz schön unterdrücken in der Vermehrung.

Da Stimm ich meinen Vorredner zu. Bei 2 Arten in einem Becken zieht immer eine den kürzeren... Und da sich die RF wie Ratten vermehren, würd ichs erstmal mit dem Vorschlag versuchen.

Hallo BabaGump,
Tagsüber wird zusätzlich Sauerstoff geblubbert (Tetra Aps50)
wofür Tagsüber ,da produzieren die Pflanzen am meisten Sauerstoff!
Warum den Fiter tauschen ,man kann auch mir dem Tetra Filter erfolgreich CR Garnelen züchten!
Wofür Osmosewasser der Leitwert ist doch in Ordnung,man kann auch bei Leitwerten über 600 erfolgreich CR züchten!
Spar die lieber das Geld und kaufe dir ein zweites Becken wohin du deine Red Fire umsiedelst.
Das war nicht das Word zum Sonntag sondern meine persönliche Meinung:)

Hey Muerie!

danke für dein Feedback!

Aber eins versteh ich nicht so ganz:
Was hat Osmosewasser mit Leitwert zu tun? Was ist der Leitwert und wozu dient der?? Könntest du mich bitte aufklären? :confused:

Dachte mit Osmosewasser die Gesamthärte zu senken! (?)

Heißt das, dass ich das Wasser doch nicht weicher machen soll?
(Der Leitwert entstammt aus den Analysewerten des Wasserwerks)

Ich blubber zusätzlich, weil ich hier gelesen habe, dass das die Ausfallrate von Jungtieren/Abwurf von Eiern reduziert usw.....

Hallo BabaGump,
ich habe zu Beginn JBL Osmose 120 benutzt, bis ich mal getestet habe wieviel Wasser ich eigentlich Verbrauche.
Habe für 5 l Osmosewasser ganze 10 l in den Gulli gekippt.:eek:
Mittlerweile verwende ich Torfwasser um die gewünschten Werte zu erreichen.
Meine CRs sind seitdem auch agiler.

Gruß
Ralph

Moin!
Was hat Osmosewasser mit Leitwert zu tun? Was ist der Leitwert und wozu dient der??
Der Leitwert sagt etwas über die gelösten Salze im Wasser aus. Je höher er ist, um so meh Salze hat´s. Die Härtebildner sind auch Salze und steigern somit den Leitwert.
Osmosewasser hat rel. wenig Salze und somit auch wenig Härte.

Ich blubber zusätzlich, weil ich hier gelesen habe, dass das die Ausfallrate von Jungtieren/Abwurf von Eiern reduziert usw.....
Die Idee ist gut, nur ist meine Erfahrung, daß Tiere über Nacht (wenn auch unsere wasserpflanzen Sauerstoff atmen) bei ungenügender Belüftung sterben. Also wäre mein Fazit, tagsüber O2Blubber aus, nachts an.

Grüße
Elmar

Mittlerweile verwende ich Torfwasser um die gewünschten Werte zu erreichen.
Meine CRs sind seitdem auch agiler.
@SloMo
Das klingt ja interessant!
Würdest du die Torfmethode mehr als Osmose empfehlen? Vermehren sich bei dir die CRs auch gut?
Wie stelle ich Torfwasser denn her?

Die Idee ist gut, nur ist meine Erfahrung, daß Tiere über Nacht (wenn auch unsere wasserpflanzen Sauerstoff atmen) bei ungenügender Belüftung sterben. Also wäre mein Fazit, tagsüber O2Blubber aus, nachts an.
Das Problem ist, dass mein Aq. nebern Bett steht lol
Also würde ich Nachts kein Auge zukriegen!
Wobei ich bislang nie Ausfälle über Nacht hatte...

Hallo BabaGump,
die Kleinen vermehren sich ohne Ende. :hurray:

Einfach Wasser in ein großes Gefäss und den Torf in einem Stoffbeutel oder
ähnlichem ins Wasser geben, ab und zu umrühren und wenn die gewünschten Wasserwerte
erreicht sind ab damit ins Becken.
Oder such hier im Forum mal nach Torfkanone.

Gruß
Ralph

Anhänge

• cr1.jpg
    cr1.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben