Get your Shrimp here

Zucht gelingt nicht

WhiteMoon

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.272
Immer wieder lese ich, dass es ganz einfach ist, Red-Fire ohne großes Zutun zu vermehren.
Leider klappt das bei mir aber nur bedingt. Es stellt sich zwar Nachwuchs ein, aber nur in sehr bescheidener Menge.
Ich nehme normales Leitungswasser, und die Temperatur beträgt 24°C.
Kann mir jemand Tipps geben?

Hallo Unbekannter,

Fische stellen den Kleinen nach, da kann es sein, dass weniger hochkommen. Bei dichter Bepflanzung dürften aber einige hochkommen.

Hallo knidschuggg!
Gerne beschreib ich Dir ein mein Becken: Eine Wurzel ist darin, Vallinserien, Amazonas und viel Javamoos sowie Mooskugeln, die Wasserwerte sind wie folgt:

Ch = 0.8
Ph= 7.6
GH= 16
No2= O
No3= 10

LG, Jacky

Hei,

ich habe das selbe Problem bei meinen YF. Alles wie bei den Anderen, leider auch nur vereinzelt Nachwuchs in geringer Menge und eigentlich keine Ausfälle.
Ich hab mich aufs abwarten verlegt. Kann die Damen ja schlecht unterstützen :D

Hallo

Du hast Chlor in deinem Becken,Chlor ist schädlich für Aquarienbewohner.Wenn Du Wasserwechsel machst mußt Du das Wasser richtig im Stahl in den Eimer geben damit das Chlor ausgetrieben wird.
Das Wasser einen Tag lang im Eimer stehen lassen und dann erst in Becken geben.

MsG René

Ok, das mit dem Chlor beim Wasserwechsel probiere ich aus. Sind meine Werte ansonsten für eine Vermehrung ok?
LG, Jacky

Hallo

Die anderen Werte sind ok,wenn noch nicht vorhanden baue Dir einen Luftsprudler ein der treibt Chlor aus dem Wasser.

MsG René

Danke für Deine wertvollen Tipps, Rene! Kannst Du mir auch noch sagen, ob die Garnelen evtl. unter Streß leiden? An dem Becken läuft man oft vorbei, darum frag ich. Und...stören Schnecken wie Posthornschnecken oder Apfelschnecken? Oder auch Welse und kleine Flußkrebse? Beeinflußt auch das Futter die *Gebährfreudigkeit* ?
LG, Jacky

Hallo

Habe ein Becken in der Küche über dem Kühlschrank und auch Fischbesatz im anderen Becken und reichlich Nachwuchs.Schnecken habe ich auch in beiden Becken.
Ich habe festgestellt das es mit dem Nachwuchs bei mir besser läuft seit dem ich einen Luftsprudler im Becken habe.Abwechslungsreiches Futter ist eigentlich selbsverständlich.

MsG René

Ok, dann wäre das ja auch geklärt ;-). Wie oft wechselst Du Dein Wasser und in welcher Menge?

Hallo

Beim Wasserwechsel bin ich eher schlampig im 300er einmal im Monat ca.80-90 l direkt aus dem Wasserhahn mit einem Schlauch.
Im 54er eimal im Monat ca.15-20 l auch direkt ins Becken habe aber kein Chlor im Leitungswasser.

MsG René

Zurück
Oben