Get your Shrimp here

Zuchbericht: Perlhuhnbärbling "Danio margaritatus"

PhiL

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2006
Beiträge
781
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.609
Hallöchen,

da im Moment ein Becken vorübergehend frei war dachte ich mir, ich könnte die Zeit nutzen um mein Gesellschaftsbecken fischmäßig wieder etwas aufzustocken.

Und für alle interessierten begleite ich das mal hier, der Fisch lässt sich ja auch super mit Shrimps vergesellschaften.

Ich habe also vor circa zwei Wochen eine Gruppe von 5Weibchen und 2Männchen aus dem Gesellschaftsbecken gekeschert und in mein derzeit leeres Krebsbecken gesetzt.

attachment.php


Becken ~40Liter, PH ~7,5, KH 10-11, GH 15, HMF betrieben mit TLH, einige Erlenzapfen, Mitbewohner: Posthornschnecken.


Dort wurden sie tägich mit Mückenlarven oder Cyclops gefüttert, das soll angeblich förderlich sein.

Nach einer Woche habe ich sie mit viel Mühe wieder rausfangen können und in ihr altes Reich zurückgesetzt.

attachment.php

attachment.php


Heute, nochmal circa fünf Tage später konnte ich die ersten Babys beobachten. Sie schwimmen schon frei im Wasser. Gezählt habe ich grade 6, aber ich gehe davon aus es sind wesentlich mehr. Ich schätze sie sind ca. 6mm lang, wobei der Körper und vor allem der Schwanz transparent ist.

attachment.php

attachment.php


Die kleinen werden mit Sera micron Staubfutter gefüttert. Das letzte mal habe ich ein flüssiges Aufzuchtfutter verwendet, welches auch gut angenommen wurde. Die kleinen fressen bereits erste Partikel des Futters.
Zur Fütterung wird der Filter für etwa zehn Minuten ausgestellt. Ich füttere aus Zeitgründen nur 1x morgens und 1x abends.

Bitte entschuldigt die qualität der Fotos der Kleinen ;), ist nicht so einfach die scharf zu bekommen.
 

Anhänge

  • Becken.JPG
    Becken.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 1.123
  • Adult.JPG
    Adult.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 1.090
  • Adult (1).JPG
    Adult (1).JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 1.085
  • Tag 1 (1).JPG
    Tag 1 (1).JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 1.081
  • Tag 1 (2).JPG
    Tag 1 (2).JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 1.074
Hallo Phil...

Wenn das nicht mal ein Verkrautetes Becken ist. :D
Berichte mal weiter wie die Kleinen hochkommen.
Nächste Woche möchte ich auch mal meine ansetzen, da ich bisher
nur ein Weibchen hatte.
Jetzt mit fünf will ich es nochmal probieren, da es beim erstenmal nicht so geklappt hat. ;)
 
Nach einer Woche habe ich sie mit viel Mühe wieder rausfangen können und in ihr altes Reich zurückgesetzt.

Jeep - die Biester lassen sich echt schwer fangen :D

Aber ganz bestimmt kommen noch mehr Junge hoch ;)

Als ich meine beiden Perlhuhnbecken zusammengelegt hatte, waren in dem leeren Becken dann auch nach ca 5 Tage alles voller Kommas mit Augen - es waren zu Schluß dann um die 20 Stück. :D

Vor ein paar Tagen habe ich aus dem Elternbecken ein Komma retten können - es schwimmt jetzt in einem gerade freiem Becken und wächst und gedeiht.

Hatte ja auch schon überlegt, da ja gerade ein Becken frei ist, ein paar Perlhühner zum Laichen umzusetzen, aber ich habe einfach keinen Bock auf diese elendliche Fangaktion :rolleyes:

Ist auch wirklich ein schön verkrautetes Becken - musst du ja überhaupt die ersten Tagen zufüttern? Meist finden die Mini doch in gut eingelaufen Becken genug bis sie dann Nauplien bewältigen können?
 
Hallo!
Meine Perlhühner vermehren sich auch ohne jegliche Verrenkungen.Heißt:Sie leben im Blue Pearl-Becken laichen im Moos ab,schlüpfen und ernähren sich von dem was das Moos zu bieten hat.
Bis sie dann eben groß genug sind Fischfutter zu fressen.Sicher ...es könnten vielleicht anders noch mehr Minìs hochkommen aber zur Erhaltung der Art reichts.

Schöne Grüsse
Katrin
 
Hehe, "Komma" ist wohl eine treffende Bezeichnung.
Ja, das Becken hab ich extra mal mit Tang zuwachsen lassen, normalerweise leg ich mehr Wert auf die Optik :D

Bei der Vergesellschaftung mit Garnelen hatte ich bisher noch keinen Nachwuchs von den Perlhühnern Katrin, habe auch mal gelesen dass die Eier gefressen werden. Aber wahrscheinlich wars becken damals einfach nicht zugewuchert genug.

Naja und im Gesellschaftsbecken könnte ich mir vorstellen dass auch mein kleiner Kugelfisch denen nachstellt, sehr gefräßig ist er jedenfalls :)

Susanna, wo bekomm ich eigentlich Nauplien her? Ich hab bisher immer komplett ohne Lebendfutter aufgezogen.

Viel Glück Jürgen :)


Nr. 7 gesichtet^^
 
Hi Perlhuhnfans!

Ich hab auch schon einige von diesen schönen Tierchen nachgezogen.
Allerdings finde ich die Methode die Alten wieder rauszufangen sehr umständlich und wenig effektiv. Ich hab HIER auf meiner Seite mal beschrieben wie es wesentlich besser geht.

LG
Christian
 
Bei der Vergesellschaftung mit Garnelen hatte ich bisher noch keinen Nachwuchs von den Perlhühnern Katrin, habe auch mal gelesen dass die Eier gefressen werden. Aber wahrscheinlich wars becken damals einfach nicht zugewuchert genug.

Hallo

Ich habe meine Perlhüner im Garnelenbecken und Nachwuchs
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124891

MsG René
 
Hallo Rene!
Ich habe auch schon mal gehört,daß Garnelen gern die Eier fressen.
Wahrscheinlich machen meine das auch,übersehen aber immer noch genug.
Habe im Becken eine Mooswand,dick vermooste Wurzel usw.
Daß die Eltern Jungtiere fressen,konnte ich noch nicht beobachten.Die Eltern sind meist unten,die Jungtiere oben.

LG Katrin
 
Interessanter Bericht Christian. Ist vor allem ne gute Sache weil Tiere und auch Züchter nicht so gestresst werden
...allerdings, wer einmal versucht hat die Danios aus nem gut bewachsenen Becken zu fangen weiß daß das ne abendfüllende Aufgabe werden kann!

Fotos von meinen Danios gibts HIER!
 
Zitat von Phil
Bei der Vergesellschaftung mit Garnelen hatte ich bisher noch keinen Nachwuchs von den Perlhühnern Katrin, habe auch mal gelesen dass die Eier gefressen werden. Aber wahrscheinlich wars becken damals einfach nicht zugewuchert genug.
Hallo

Ich habe meine Perlhüner im Garnelenbecken und Nachwuchs
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124891

MsG René
Das rote ist ein Zitat von Phil ist in meinen vorerigen Bericht leider nicht zu Ekennen.
Ich wollte damit sagen das ich gerade im Garnelenbecken Nachwuchs hatte
und die Grnelen fressen die Eier nicht.

MsG René
 
hi,

schöne bilder und ich finde des Krautbecken ziemlich cool muss ich sagen :D.Könntest du noch deine WW posten ?

mfg
matze
 
Hallo Phil,

ich habe auch ein paar von den Perlhühnern, leider hat es bis jetzt noch nicht mit Nachwuchs bei mir geklappt. Muß aber dazu sagen, das ich auch noch Garnelen mit im Becken habe.
Ich werde es aber auch einmal so versuchen.
Meine Frage an dich, wie unterscheide ich Männchen und Weibchen?
Gehe ich richtig in der Annahme, das bei deinen ersten Bildern nach dem Becken, das erste ein Weibchen und das zweite ein Männchen ist?
 
Hi Frank,
also das zweite Tier ist sicher ein Männchen. Deutlich an den schwarzen Strichen in der unteren Flosse zu erkennen. Man sagt eigentlich die Weibchen haben diese Streifen nicht, von daher könnte das obere auch ein Männchen darstellen, wobei ich aufgrund der etwas runderen Körperform und der allgemein eher schwächer gefärbten Flossen zu Weibchen tendiere.
Ich lade morgen wenn im Becken wieder Licht brennt ein Bild von einem sicheren Weibchen hoch.
 
Hallo,

also bei dem ersten Tier würde es mich schon wundern, wenn das kein Männchen wäre, der sieht ja doch sehr dunkel aus.
Ich habe aber auch so ein Tier, bei dem ich mich trotz Ansatz eines schwarzen Streifen frage, ob das nicht doch ein Weibchen ist, es ist auch deutlich blasser als die sicheren Männchen (aber auch dunkler als das Weibchen...).

Bei mir sind im Gesellschaftsbecken (mit Garnelen) zwei Babys hochgekommen.
Jetzt habe ich ein Paar in ein extra Becken getan, da hat sie auch abgelaicht aber die Eier sind alle abgestorben. Schade.
 
Hallo,

also ich habe eine Gruppe von 15 Hühnern in einem 54 Literbecken, und wie ich am Samstag nachdem wir von unserem 2 wöchigen Nordsee Urlaub wieder zu Hause waren ins Becken schau schwimmen da putzmunter 3 kleine Kerlchen. Also manchmal scheint es besser zu sein wenn man nicht da ist und es klappt sozusagen von alleine. ^^
 
Zurück
Oben