Get your Shrimp here

Zuchbecken für lebendgebärende

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.095
Hallo Leute!!

ich wollte mal wissen was alles bei einem zuchtbeckenroter zu beachten ist!!
benötige ich unbedingt eine extra Beleuchtung oder genügt Tageslicht??
wie stark sollte die Filterung sein und was für wasserwerte sind ideal
wie groß sollte es sein?? Hatte an 25l gedacht..
vielen dank im vorraus
lg
toni
 
Um welche Garnelen geht es denn Toni?
 
Keine Garnelen Sondern lebendgebährende Fische In meinem fall Mollys :D
 
Moin Tony,

Mollys werden sich im Becken vermehren sofern die Haltungsbedingungen in Ordnung sind, ob es nun ein Zuchtbecken ist oder nicht spielt keine Rolle, die Haltungsbedingungen sind bei Zucht und "normaler" Haltung gleich.
Aaaaber, 25 Liter sind zu wenig, Mollys werden 8 cm und größer, die Weibchen entlassen alle 4 bis 6 Wochen Junge und große Weibchen können bis zu 50 und mehr Jungtiere pro Wurf entlassen, da wären auch 60 Liter noch zu knapp.

Gruß Sigune
 
Vielen dank für dieantworten, aber sie leben in einem gesellschaftsbecjken und ich hatte bis jetzt kein Nachwuchs, weil dieser immer gefressen wurde.... Meine idee ist es die Schwangeren Weibchen aus meinem 160l Becken in ein kleineres zu setzen... Sobald diese geboren haben wieder in das alte zurück zu setzen...
versteht ihr was ich meine??.
lg
toni
 
Hi,

ja ich verstehe was Du meinst. ;)
Wenn die Weibchen bereits Nachwuchs entlassen haben sind sie auf jeden Fall trächtig, also solltest Du sie frühzeitig umsetzen damit sie kurz vor dem Entlassen der Jungen keinen Stress mit dem Umzug haben. Das Zuchtbecken bedarf keiner besonderen Einrichtung, einige Pflanzen oder ne schöne Portion Moos, falls möglich ein kleiner Filter, mehr zur Wasserbewegung als zur tatsächlichen Filterung, dafür regelmäßige kleine Waserwechsel alle 3 Tage, wobei das Wasser die gleichen Werte wie im großen Becken haben kann und Tageslicht reicht vollkommen aus.

Allerdings stellt sich die Frage wie lange die Jungtiere in dem kleinen Becken bleiben müssen was sicher davon abhängig ist ab welcher Größe sie im anderen Becken nicht mehr gefressen werden. Je länger sie im Zuchtbecken sitzen müssen umso weniger trächtige Weibchen solltest Du umsetzen sonst ist der kleine Pott sehr schnell zu klein für den Nachwuchs.

Gruß Sigune
 
Hi,

Vielleicht solltest du dann auch max. 10 (Baby)Mollys im 25er lassen und die andern zurück ins große Becken.
Dann leidest du später nicht an 150+ Mollys ;)

Ist aber nur so eine Idee-Wir hatten mal Guppys aber aus irgendeinem grund wurden die abgegeben :D
 
Vielen dank für eure Antworten!!! Glaubt ihr ich benötige eine extra Beleuchtung?? Und kennt ihr einen Filter, den ihr mir empfehlen könntet?? Achja und glaubt ihr kann ich ein paar red fires rein setzen??
oder vertragen sich die Babys mit den Garnelen nicht?!
 
Hi,

wie ich schon geschrieben habe, Tageslicht reicht aus, Du brauchst keine Extrabeleuchtung, als Filter langt ein kleiner Innenfilter von Trixie oder so und Red Fire kannste dazu setzen, die kleinen Mollys können anfangs keine Garnelen fressen, erst wenn sie größer sind erwischen sie mal das eine oder andere Jungtier der Garnelen.

Gruß Sigune
 
Okay.. Also 25l mit Garnelen ohne extra licht und kleinem Filter .... Danke :D
glaubt ihr eine Abdeckung ist notwendig??
 
Achja... Welche Temperatur schlägt ihr für die Zucht vor?. Etwas wärmer als im großem Becken??
 
Nein, eine Abdeckung ist nicht notwendig und an der Temperatur musste auch nicht drehen, bei mir vermehren die sich bei Zimmertemperatur völlig problemlos.
Das gilt so wohl für Garnelen, als auch für Mollys und diverse andere Lebendgebärende.

Gruß Sigune
 
Und noch etwas... Ist der Trixie nicht etwas zu stark für 25l???
hatte da noch den Micro plus von aquael gesehn, der hatte aber eine zu kleine filtereinheit-müsste man diese nicht andauernd wechseln oder waschen??
also welchen Filter empfehlt ihr oder habt ihr andere meinungen zum Trixie?
lg
toni
 
Irgendein kleiner Filter sollte reichen, ob von Trixie oder sonst einem Hersteller ist schnuppe, wichtig ist nur dass die Ansaugöffnung(en) von innen oder außen gesichert sind damit weder Jungfische noch Garnelennachwuchs eingesaugt werden kann, die Strömung an sich schadet keinem Wasserbewohner.
Meine Becken laufen ohne Filter, dafür mit regelmäßigen Wasserwechseln in geringen Abständen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag zur Filterung.

Gruß Sigune
 
Hi,

Ein Zuchtaquarium komplett ohne Pflanzen widerspricht meinem gesunden Menschenverstand und jeder Angabe im www zur Gestaltung eines Zucht- und Aufzuchtbeckens. Oder wie sollen darin ohne Lichtquelle Pflanzen wachsen? Tageslicht fördert Algen.
 
Moin Wolke,

es gibt genug Pflanzen die mit Tageslicht auskommen und Aquarien lassen sich durchaus mit Tageslicht betreiben ohne dass man mit Algen kämpfen muss.
Ein geringes Algenwachstum wäre bei Mollys allerdings nicht verkehrt da sie gerne mal welche fressen.

Gruß Sigune
 
Hi,

Wesentlich sinnvoller wäre es doch, in das bestehende AQ, wo die Elterntiere leben, eine stärkere Bepflanzung einzubringen, sodass sich der Nachwuchs dort verstecken kann? Etwas Moos, Schwimmpflanzen und eine Handvoll Stängelpflanzen sollten nach meiner Erfahrung mehr als ausreichend sein. In kleinen Aufzuchtbecken kamen bei mir nicht halb so viele Jungtiere hoch wie in den elterlichen AQs.
 
Heyho,

da hast Du recht, ich verwende auch keine Extrabecken und setze auch keine Tiere um, aber danach hatte er ja nicht gefragt.
Dennoch halte ich das auch für die sinnvollere Methode, man erspart den Tieren auch unnötigen Stress.

Gruß Sigune
 
Mhh warum nicht Man kann es ja mal versuchen, bevor man sich ein neues Becken zulegt....
danke!!
 
Zurück
Oben