Get your Shrimp here

Zu viele Posthornschnecken

hannahbananaa

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
7.331
Hey Leute,

ich bin Garnelenanfänger und habe mir vor 2 Monaten ein 54l Becken zugelegt. Offenbar habe ich mir mit meinen ersten Pflanzen Posthornschnecken mitgekauft. Ich dachte, dass es ja ganz praktisch wäre, in der Einlaufzeit schon ein paar tierchen drin zu haben, aber die Schnecken haben angefangen sich zu vermehren - ziemlich drastisch, schon nach ein paar Tagen. Ich habe sie nicht gefüttert.
Jetzt habe ich gestern meine Garnelen abgeholt (Blue dream <3) und alle sind super gut drauf. Aber: Ich will die Süßen ja auch mal füttern (nicht oft, ja, aber abwechslungsreich) und jetzt habe ich angst, dass die PHS mit ihrer Vermehrung explodieren. :(

Soll ich welche absammeln oder erstmal abwarten?
Ja, ich habe schon einiges über die Schnecken rausgesucht (plage bei anderen, ...), aber meistens war die Fütterung schuld, nur ich habe eben GAR NICHT zusätzlich gefüttert.
Danke für eure Hilfe! lg

Huhu

Tif durchatmen , sie haben gerade in neuen Becken reichlich was sie verwerten können. Backterien rasen und Pflanzen die ihre Blätter abwerfen usw. Wenn du deine Garnelen moderat fütterst wird auch die PHS Population sich einpendeln. Auserdem kann es gut sein das deine BD auf den Geschmack kommen und die PHS versnäcken. Dann bist du später froh über jedes Exenplar.

Mein Sohn hat eine Schnecken Plage herauf gefüttert in seinen Becken . Wikentfutter sei dank lach. Nun ja einige habe ich abgegeben doch der Großteil blieb. Nach den jetzt moderat gefüttert wird . Die Garnelen hin und wider sich eine PHS gönnen ist alles wider gut .

Du sist ich spreche aus Erfarung warte erst mal ab , und sollten es doch zu viele werden fängst du sie raus und gibst sie weiter. Ich habe letztens sogar wider welche da zu gekauft weil ich kaum noch welche habe.

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffi! Na dann warte ich erstmal ab und hoffe, dass es bei mir ähnlich verläuft. ;)

Hallo,

ich habe da ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Steffy, denn meine Garnelen fressen viel lieber Posthornschnecken und Brennesselblätter als irgend etwas anderes.
Zwischenzeitlich waren meine Garnelenaquarien komplett schneckenfrei (alle PHS wurden rigoros verspeist) und ich musste neue PHS dazu kaufen.

Inzwischen habe ich ein kleines Aquarium für Schnecken, damit sie sich dort in Ruhe vermehren können. Aus dem Becken setze ich dann immer mal welche um zu den Garnelen, wo sie aber oft keine Chance haben. Schade, ich mag Schnecken sehr gern ansehen und sie sind ja nützlich. In den Augen meiner Garnelen sind Schnecken einfach nur ein leckerer Proteinsnack.

LG
Tanja

Bei mir ist es das Gleiche mit den Blasenschnecken...
Meine Garnelen würden sie komplett ausrotten, hätte ich nicht ein extra Becken, wo sie sich vermehren können.
Darum habe ich jetzt eben auch ein reines Schneckenbecken, denn auch ich mag Schnecken sehr gerne.:tt1:(nein, nicht zum essen:D)

Habe gerade in meinem Thread darüber berichtet, dass aus meinen drei neuen Mitbewohnern nach zwei Tagen schon acht wurden, da lese ich hier von einer Plage...
Füttern werde ich die nächsten Tage und vielleicht Wochen bestimmt nicht, so viel wie die PHS bisher schon hinterlassen haben :rolleyes:
Aber dass eure Garnelen ALLE Schnecken verputzt haben... :nono: Sind Neocaridinas auch solche Feinschmecker??
Ich hätte eigentlich auf eine friedliche Co-Existenz gehofft :arrgw:

Hallo,

nun denn... wenn Du Dein Aquarium gerade einfahren lässt (wie nennt man die erste Phase nur, ohne damit in den Stilblüten zitiert zu werden?), ist es doch sinnvoll, wenn die kleinen Schneckis ein paar Hinterlassenschaften beitragen. Wovon sollen sich die Bakterien denn ernähren?
Lass die mal machen, kannst sie ja auf Sparflamme halten und nur mit Laub füttern.

In meinem Schneckenhabitat lebt zufällig noch ein Betta. Der ist noch nicht auf den Geschmack gekommen. Alle anderen Bettas die ich hatte oder habe, fressen gern Posthornschnecken... und in dem Aquarium mit "Beifisch" füttere ich meine PHS ausschließlich mit Laub. Denn wenn ich eine Futtertablette oder Ähnliches gebe, vertilgt der Fisch das Futter. Und das gilt es zu verhindern, es ist für ihn ungesund, leichter Lethalfaktor inklusive... aber Laub interessiert den bunten Fisch nicht, alles perfekt. Die Schnecken vermehren sich moderat.

In der Tat hatte ich zunächst den Eindruck, dass vor allem Caridinas Proteinjunkies sind... Aber in einem meiner Aquarien halte ich Neocaridinas, auch dort lebt keine Posthornschnecke länger als zwei Wochen. Einmal gekostet... mjammi.

Nein, ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Schnecken gut schmecken, ich bin Vegetarierin. Aber von den kleinen Dingern wird mensch sicher nicht satt.

LG
Tanja

Sind Neocaridinas auch solche Feinschmecker??
Ich habe nur Neocaridina, und diese mögen eben vor allem die noch kleinen Jungschnecken. Aber gestern habe ich erst eine Ansammlung von Neos auf einem Knubbel gesehen, die sich um irgendwas leckeres heftig stritten. Mitten im Pulk war dann eine Blasenschnecke.
Aber es ist wohl nicht bei jedem Neocaridina-Stamm so. Zumindest habe ich schon von anderen im Netz gelesen, das ihre Neos keine Schnecken verspeisen.
Da steckt man nicht drin.;)

Hei, auch schnecken leben nichtvewig und spätestens nach ihrem Ableben, sind sie ein beliebtes Futter.
Vg monika

Ich betrachte meine Schneckenpopulation mittlerweile als natürliche Nahrungsresource für die Krabbler.
Ich halte es für fast unmöglich alle Schnecken zu verlieren, nur sehen wird man sehr viel weniger.
Zusatzbecken mit Schnecken steht auch bei mir bereit.
Mann kann ja auch was mehr Füttern wenn man zu wenige Schnecken hat.

LG Apsy

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Zurück
Oben