Get your Shrimp here

Zu viele Posthornschnecken

hannahbananaa

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
7.331
Hey Leute,

ich bin Garnelenanfänger und habe mir vor 2 Monaten ein 54l Becken zugelegt. Offenbar habe ich mir mit meinen ersten Pflanzen Posthornschnecken mitgekauft. Ich dachte, dass es ja ganz praktisch wäre, in der Einlaufzeit schon ein paar tierchen drin zu haben, aber die Schnecken haben angefangen sich zu vermehren - ziemlich drastisch, schon nach ein paar Tagen. Ich habe sie nicht gefüttert.
Jetzt habe ich gestern meine Garnelen abgeholt (Blue dream <3) und alle sind super gut drauf. Aber: Ich will die Süßen ja auch mal füttern (nicht oft, ja, aber abwechslungsreich) und jetzt habe ich angst, dass die PHS mit ihrer Vermehrung explodieren. :(

Soll ich welche absammeln oder erstmal abwarten?
Ja, ich habe schon einiges über die Schnecken rausgesucht (plage bei anderen, ...), aber meistens war die Fütterung schuld, nur ich habe eben GAR NICHT zusätzlich gefüttert.
Danke für eure Hilfe! lg

Huhu

Tif durchatmen , sie haben gerade in neuen Becken reichlich was sie verwerten können. Backterien rasen und Pflanzen die ihre Blätter abwerfen usw. Wenn du deine Garnelen moderat fütterst wird auch die PHS Population sich einpendeln. Auserdem kann es gut sein das deine BD auf den Geschmack kommen und die PHS versnäcken. Dann bist du später froh über jedes Exenplar.

Mein Sohn hat eine Schnecken Plage herauf gefüttert in seinen Becken . Wikentfutter sei dank lach. Nun ja einige habe ich abgegeben doch der Großteil blieb. Nach den jetzt moderat gefüttert wird . Die Garnelen hin und wider sich eine PHS gönnen ist alles wider gut .

Du sist ich spreche aus Erfarung warte erst mal ab , und sollten es doch zu viele werden fängst du sie raus und gibst sie weiter. Ich habe letztens sogar wider welche da zu gekauft weil ich kaum noch welche habe.

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffi! Na dann warte ich erstmal ab und hoffe, dass es bei mir ähnlich verläuft. ;)