Get your Shrimp here

Zu viele Garnelen ?

K

Koalabär

Guest
Hallo,
ich wollte in ein 30l Becken Red Fire Garnelen(10Stück)halten.Aber jetzt habe ich gelesen,dass diese sehr vermehrungsfreudig sind.Werden es irgendwann zu viel?Was kann ich dann tun(wollte sie jetzt nicht unbedingt immer verkaufen)?Gibt es Arten die sich nicht so viel vermehren??(Sollten für Anfänger geeignet sein):D

Hi,
Da kannst du ohne Probleme 200-250 Stück drinn halten , solltest dann aber versuchen welche abzugeben.

Wenn es zuviele Garnelen sind stellen sie die Vermehrung von allein ein.

Hallo,

die genannten 200-250 Stück halte ich für so ein Becken für die absolute Obergrenze, bei diesem Besatz sollte man nicht mehr damit rechnen, dass sich die Tiere vermehren. Ich denke, dass es ab ca. 180 Tieren kritisch wird, dann sollten einige Tiere verkauft werden.

Falls das Becken noch nicht gekauft ist und die Größe nicht zwingend ist, könntest du dich auch für Amanogarnelen entscheiden. Die vermehren sich nicht ohne weitere Maßnahmen im Süßwasser (die Larven müssten in aufbereitetem Wasser aufgezogen werden) und sind recht robust und in meinen Augen für Anfänger geeignet. Falls es 30L sein sollen, könntest du dir auch einmal die Mandarinengarnelen anschauen, die vermehren sich ebenfalls nicht im Süßwasser.

Moin Koalabär,

man sollte das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist ...

Soll heissen: Bevor Du Deine Besatzentscheidung über den Haufen wirfst, bleibe doch zunächst einfach mal dabei und siehe zu, dass Nachwuchs hochkommt und Du alles im Griff hast. Sollten es dann wirklich zuviele Tiere z.B. für die Filterung etc. werden, gibt es immer Möglichkeiten, diese auch loszuwerden, meist auch gegen einen Obulus.

Hallo
Kann man wirklich in so einem kleinen Becken soviele Garnelen halten ?

Hallo
Kann man wirklich in so einem kleinen Becken soviele Garnelen halten ?

Wie bereits erwähnt: Könnte man rein theoretisch machen. Sollte man aber nicht tun, schon den Tieren zuliebe nicht.
Edit: du aus Pirna meintest bestimmt die 200-250 Stück.

ich wollte in ein 30l Becken Red Fire </SPAN>Garnelen(10Stück)halten

Hallo

mach dir da erst mal keine Sorgen. Sooooo schnell wiord das nicht überfüllt.
In meinem 12er Becken sind locker 40 bis 50 Garnelen drin und das wirkt noch lange nicht übervoll.

Also fang ruhig mal mit dem geplanten Besatz und dann erst mal dran freuen wenn es Nachwuchs gibt.

Gerhard

Hi,

bei mir sind in einem 50l Becken in einem halben Jahr aus 15 White Pearls ca. 300 geworden und in einem 20l AQ aus 10 Rückenstrichgarnelen 200 in 4 Monaten. Überfüllt hat keines der Becken gewirkt. Ich war anfangs der Meinung ich könnte so 40 White Pearl und 20 Rückenstrichgarnelen abgeben. Nur waren es danach nicht wirklich weniger...
Man muss dann halt hier und da eine Anzeige schalten und wenn man mit dem Preis weit genug runter geht wird man sie auch recht schnell los. Dann hat man wieder etwas Geld um es in das Aquarium zu stecken.
Ich finde es gibt schlimmeres als wenn sich das Hobby halbwegs selber tragen kann.

Wenn sich die Garnelen partout nicht vermehren sollen, kannst du auch einfach ein paar Goldringelgrundeln dazu setzen, dann kommt garantiert kein Nachwuchs mehr hoch.

MfG

Zurück
Oben