Get your Shrimp here

zu viel Schnecken :(

steffi_

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2011
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.238
Hallo,

ich habe seit Anfang November einen 20l Nano Cube.

Ich hab vor ca. 2 Monat ein paar Turmdeckelschnecken von jemandem bekommen.

Mein Problem ist jetzt das sich die Teile wie Sand am Meer vermehren und ich hab jetzt nicht nur die drin sonden auch so ganz kleine Schnecken, ich glaub die nennen sich Blasenschnecken oder so.

Was kann ich dagegen tun??

Ich kann ja schlecht die winzig kleinen dinger rausfischen?!?

Ach ja Besatz des Becken sind:

leider nur noch 2 Crystal Red Garnelen.
und 3 Zwergpanzerwelse

und jedemenge unerwünschte Schnecken :-/

Habt ihr mir einen Rat??

Gruß

Steffi_
 
Hallo Steffi,
was sind denn in Deinen Augen "jede Menge". Wenn sich Schnecken so rasend vermehren liegt es meist an zu viel Futter .
 
Weniger Füttern und Schnecken verkaufen/verschenken oder mittels Gurkenscheibe o.ä. rausfischen und entsorgen.
Mit dem Füttern müsste sich das Problem aber eigentlich schon verringern.

Gruß, Katja
 
Hallo,

an zuviel Futter kann es nicht liegen. Da das Problem schon länger da ist und es erst seit heute 3 Zwergpanzerwelse sind.

Naja ich schätze mal so über 15 kleine Turmdeckelschnecken. und Schätzungsweiße doppeltsoviel von den anderen. :-(


Und meine Gernelen kauf zugefüttert werden..
 
Also am Anfang als es noch mehr Garnelen waren, haben die alle zwei tage zwei ein paar perlen Hauptfutter bekommen, oder ich hab mal ein blatt reingeschmissen und die reste wurden nach ein paar tagen wieder rausgefischt.
Momentan bekommen sie noch weniger da ja nicht mehr viel drin ist und die Garnelen am Moos rumzupfen.
 
Also ich gehe immernoch davon aus das es an zuviel Futter liegt ^^.Schnecken haben es nun mal so ansich das sie sich Explosionsartig vermehren wenn sie genug und ausreichend Futter finden sollten sie das nicht stellen sie auch mal die Population ein .
Es ist auch schwer zu sagen ob eine evtl Überfütterung Schuld ist da wir ja nicht wissen wieviele Garnelen am Anfang in dem Becken saßen und ob und wieviel Futter liegen geblieben ist .
 
Am Anfang waren es 10 Garnelen. Das Futter das liegen geblieben ist wurde jedesmal entfernt, wenn zu viel leigen geblieben ist.
Und ich kann nocheinmal sagen es kann nicht an der Fütterung liegen, da ich mir ziemlich sicherbin das es nicht zuviel Futter war meine Dose ist noch so gut wie voll.
Und ich auch weniger gefüttert hat als mir die Züchterin empfohlen hat.

Kann es vllt an den Pflanzen liegen?!?
 
Sind 15 kleine TDS und 30 kleine Blasenschnecken wirklich so viel? Ich hab kein 20er und kann es mir deshalb in der Größe nicht so recht vorstellen, aber das sind doch höchstens 3 Gelege gewesen? Heißt ja noch lange nicht dass alle hochkommen.
 
Mit Pflanzen kannst Dir natürlich auch welche ins Becken geholt haben .Aber Du mußt es auch mal so sehen wenn die Tiere genug Futter bekommen haben laichen sie auch ab .Das kann natürlich auch ein Grund sein das Du jetzt ein paar mehr Schnecken im Becken hast aber 30 BS und 15 kleine TDS ist doch nicht die Welt wenn Du nichts mehr siehst durch die Scheibe solltest Dir Gedanken machen :cool:. Füttere die nächste zeit einfach weniger und sammel die Schnecken einfach ab bzw saug sie beim wasserwechsel mit ab .
 
Okay Danke.

Gegen die TDS hab ich ja gar nichts, die sehen ja wenigstens was gleich, aber die kleinen hässlichen dinger müssten nun wirklich nicht drin sein :-/

Stimmt es das ich beim rausfischen der Schnecken aufpassen muss das meine Wasserwerte nicht stürzen?? Also das ich nicht zuviel Schnecken auf einmal rausfischen darf? Oder ist das egal?

Ich hab heut beim Putzen schon ein paar rausgefischt, aber bei den kleinen ist das gar nicht so einfach.

@Fenchurch also ich find das in dem kleinen Becken schon etwas zu viel. zumal die Blasenschnecken ja nicht erwünsch waren.
 
Wenn du Schnecken raussammelst ändert sich nichts an deinem Wasser, warum auch?
Rausfischen ist reine Beschäftigungsarbeit für H. sapiens, leg eine Gurkenscheibe rein und du bekommst ohne viel Arbeit einen ganzen Haufen auf einmal raus.
Hässlich find ich die Kurzen ja nicht, einige haben fantastisch gefärbte Häuser, aber das ist ja Ansichtssache. :-)
 
Da muß ich Fench recht geben es gibt auch bei BS schöne Tiere aber das ist eben Geschmackssache .Ganz Herr wirst aber den Schnecken wahrscheinlich nicht werden einmal im Becken ist es ziemlich schwer die aus einem laufenden Becken wieder los zu bekommen .Wie schon erwähnt wurde ist eine Gurkenscheibe eine schnelle und gut Lösung einen großen Teil heraus zu bekommen .Solltest Du paar Schnecken beim absammeln verletzen oder zerdrücken so macht das nichts ,deine garnelen werden es eher noch danken als kleinen Proteinsnack zwischen durch .
 
Hallo!
Ich hatte eine Zeit lang auch mal so viele Blasenschnecken. Ich hab beim Wasserwechsel dann immer so viele abgesaugt, wie ich erwischt hab. Außerdem hab ich Brennessel o.Ä. für die Nelen ins Becken gegeben und nach ein paar Stunden sind immer ein ganzer Haufen Schnecken am Blatt gesessen. Das hab ich dann einfach mit den Schnecken rausgefischt. Jetzt hab ich auch fast keine mehr. Ab und zu seh ich mal eine, aber die machen mir jetzt nichts aus, weil manche haben echt schöne Häuser. ^^
Grüße, Verena
 
Zurück
Oben