Get your Shrimp here

Zu viel Mulm durch "mangelnde" Filterung?

row

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.220
guten morgen,

der thread-titel sagt ja eigentlich schon alles aber dennoch möchte ich es an dieser stelle ausführlicher beschreiben.

und zwar hab ich in einem meiner 30l becken beobachtet, dass dort in letzter zeit mehr mulm als sonst anfällt. das becken wird nur über einen patronenfilter(luftheber) gefiltert. kann es sein, dass die filterleistung zu gering ist und deswegen vermehrt mulm auftritt?? dann würde sich die frage stellen, warum dies erst jetzt der fall ist und in den letzten 10 monaten nicht.
vielleicht hat ja einer von euch die lösung.

greetz roland

Ich würde sagen der Bodengrund ist nu einfach voll, wodurch der Effekt der vermehrten Mulmbildung, die demnach nur ein subjektiver Eindruck wäre, auftritt.
Ich kann mir nicht vorstellen das bei gleicher Fütterung etc. was anderes daran schuld sein könnte, ausser du hast den Filter 10 monate lang nicht gesäubert ;)

hallo,

habe sand als bodengrund, also kann auch nicht so viel mulm in die lücken fallen!
habe auch wieder ein cyclops-explosion in diesem garnelenbecken, kann das mit dem mulm zusammenhängen?

greetz roland

Hallo Roland,

Ich wäre froh, wenn sich bei mir der Mulm so vermehren würde, denn:
- auch im Bodenmulm sind Bakterien die Giftstiffe abbauen.
- im Mulm sind auch so massig Bakterien die alle möglichen Funktionen haben und genau diese kleinen Bakterien dienen gerade kleinen Baby-Garnelen (bis zur 3. Häutung) sehr wichtig für deren Wachstum und Proteinhaushalt.

Da auch cyclops diese Bakterien verspeisen, ist ein Anstieg der cyclopen nur ein Indiz für ein gestiegenes natürliches Nahrungsangebot.

Gruß
Thorsten

hallo,

demnach kann man nicht genug mulm haben :p . nur frag ich mich wo der auf ein mal her kommt, vorallem in der menge?

meinen garnelen scheint es zu gefallen.

gruß roland

Hallo,
Ich habe schon sehr oft gehört, dass sich im Mulm oft Faulstellen bilden, wenn man keine TDS darin hat.
Die TDS sollen anscheinend Sauerstoff an den Mulm bringen, der das Faulen verhindert.

Was halten die anderen davon?

moin,

klingt soweit ganz sinnvoll, denn die bakterien, die in filter und mulm sitzen, sind aerob und können so besser "arbeiten".

gruß roland

Zurück
Oben