Get your Shrimp here

Zu hohe Temperatur

Serami

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
11.592
Hallo,
Ich bin ein Neuling und habe ein Problem mit meiner Wassertemperatur.
Ich hab in mein Becken zur Zeit immer Nachts 24°C und am Tag 24,4°C.
Und der Heizstab ist auf 21°C eingestellt. Die Temperaturen sind zwar im Maximum was noch ok ist,
aber ich hab jetzt schon bedecken was ich im Sommer machen soll. :confused:

Klar weiß ich über die Methoden bescheid Deckel aufmachen, Licht abschalten, Ventilator aufs Becken richten, Wasserwechsel durchführen oder manche sagen sie machen Eiswürfel oder Kühlakkus ins Becken.

Aber wenn man den ganzen Tag arbeiten ist brauch ich irgendwas zuverlässiges, wisst ihr da etwas? :confused:

Hallo,

Was für Tiere hältst du denn? Für die üblichen Zwerggarnelen ist die Temperatur absolut OK!
Heizstäbe haben zwar eine Temperaturanzeige, doch gibt diese nur einen Richtwert an. Die tatsächliche Temperatur stellt man sich besser über ein extra Thermometer ein. Du kannst also den Heizstab noch kühler stellen oder vielleicht sogar ganz entfernen. Oft reicht für Garnelen in beheizten Räumen dann die Abwärme der Beleuchtung. So kannst du auch etwas Geld sparen und die Umwelt schonen.

Hallo,
ich habe in meinen Becken gar keine Heizungen, die Temperatur ist immer zwischen 20 - 22 Grad. Die Tiere fühlen sich sehr wohl, sieht man daran das sie sich sehr schnell vermehren.

Moin,
Schließe mich der allgemeinen Meinung an: Heizstab ist im Wohnraum idR nicht nötig.
Den meisten Zwerggarnelen (ausgenommen zB Sulawesiarten) vertragen problemlos Temperaturen um 14 Grad. Wenn man sich mal die Temperaturen in den Ursprungshabitaten anschaut schwanken dort die Temperaturen häufig auch recht stark, im Winter dann auch runter bis etwa 15 Grad.
Unter niedrigen Temperaturen leiden die Pflanzen häufig stärker als die Tiere.

Was Philip schreibt sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Heizstäbe sind keine geeichten Geräte. Die aufgedruckte Skala sollte nur als grober Richtwert dienen.

huhu,

dem topicersteller geht es nicht um die 24 grad aktuell, sondern um höhere temp. im sommer.

ich habe 3 jahre lang garnelen direkt unter dem dach gehalten. das war im sommer bei 30 grad raumtemp. echt nicht mehr lustig.
wenn du aber permanent Ventilatoren auf das wasser richtest und die Beleuchtungsdauer verringerst oder für einige tage ganz einstellst, geht es normalerweise.
wenn es ganz übel wurde habe ich öfters kleiner wasserwechsel mit deutlich kühlerem wasser gemacht und als "geheimtip": einfach 0,5l wasserflaschen in die tiefkühlung legen und abends, sowie morgends vor dem arbeiten ins becken geben.

mit dieser methode hatte ich nur einen komplett ausfall erlitten, und das war meine eigene schuld.
achso,immer für ausreichend sauerstoff im aquarium sorgen (oxydator, sauerstoffpumpe...)

Zurück
Oben