Get your Shrimp here

Zu alt für Nachwuchs?

Silusatrium

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
3.570
Hallo Liebe Forengemeinde!

Ich lese ja hier schon ewig mit und jetzt muss ich mich auch mal mit einem Problem an euch wenden.

Und zwar habe ich mein Red Bees jetzt schon seit ca 1,5 Jahren, aber es gibt einfach keinen Nachwuchs.
Zu Anfang haben sie öfter mal Eier getragen, aber hoch gekommen sind kaum welche von den Babys.
Da die Wasserwerte nie so das Gelbe vom Ei waren habe ich vor ca zwei Monaten damit angefangen aufgesalzenes Osmose Wasser zu benutzen.
Ich habe also das komplette Becken neu aufgesetzt und die Garnelen dann über Stunden hinweg langsam an das neue Wasser gewöhnt, Ausfälle hatte ich keine zu verzeichnen.
Aber bei meinen Garnelen ist bis jetzt kein tragendes Weibchen in Sicht, geschweige denn ein Eifleck.
Häutungen verliefen bis jetzt auch immer erfolgreich, ich sehe immer mal wieder eine Haut im Becken liegen.

Jetzt meine Frage:

Kann es sein das meine Garnelen einfach schon zu alt für Nachwuchs sind?

Viele Grüße,
Vicky

Hallo Vicky
das habe ich bei meinen auch schon beobachtet, daß die ganz großen, also Älteren, keine Eier mehr produzieren.

Hallo,

ja vorher hatte ich immer mal wieder trächtige. Es sind nur kaum welche groß geworden, weil sie vermutlich kein Futter gefunden haben :/
Ih muss auch zugeben das ich sie zwischenzeitlich mal etwas vernachlässigt habe, weil ich andere Dinge um die Ohren hatte.

Hallo

Dadurch das die Garnelen zu lange in ungeeignetem Wasser gelebt haben sind sie geschädigt.
Am Futter liegt es nicht das kein Nachwuchs hoch kommt sondern nur am Wasser.
Wenn Du Glück hast kommen jetzt ein paar junge Garnelen hoch,wenn nicht den Stamm austerben lassen und sich dann einen neuen Stamm Garnelen kaufen.

schönen Gruß Rene

Hi,
Sicher, dass Du m und w hast? Wenn ja: Füttere mal proteinreicher. Gefrorene Mückenlarven, wasserflöhe oder daphnien sollten ausreichen.
Hab auch so ein paar Tiere die einfach nix für den Nachwuchs getan haben. Mit Protein und regelmässigen, grossen Wasserwechseln hats meist geklappt. Aber bitte nicht übertreiben.

Hey,

Vielleicht liegt es daran dass ältere Tiere sich nicht mehr so oft häuten (müssen) und deswegen keine eier mehr angesetzt werden.
Hab dass so mal irgendwo aufgeschnappt :o

Inwiefern geschädigt?ich hatte nie ein grösseres sterben,sie haben.nur irgendwann die vermehrung komplett eingestellt.es kann natürlich sein,dass die kleinen aufgrund der wasserwerte nicht groß geworden sind,aber trächtig waren sie trotzdem ab und zu.

Proteine dürften sie eigentlich genug haben,da ich ab und zu ein paar wasserflöhe rein gebe.

Momentan schwimmen sie wie wild durchs becken und eine haut konnte ich auch erspähen. Gibt es bei paarungschwimmen immer eine trächtige garnele im anschluss,oder kann es auch mal sein das die Männchen das weibchen nicht finden?

Hey,

Vielleicht liegt es daran dass ältere Tiere sich nicht mehr so oft häuten (müssen) und deswegen keine eier mehr angesetzt werden.
Hab dass so mal irgendwo aufgeschnappt :o

Es wäre natürlich möglich das sich bis jetzt einfach kein weibchen gehäutet hat und die häute dich ich geseheb habe von männchen waren.Aber Eiflecke konnte ich halt auch noch keine entdecken. Notfalls muss ich mir mal einen neuen Stamm zulegen aber das ist momentan finanziell nicht drin,also hoffe ich das der vorhandene wieder wird

Vielleicht sind die einfach nur faul, so wie meine. Die wollten auch nie und meine Crystal red sind zum Teil echt RIESIG. Ich hab mir dann nen Oxydator ins Becken gestellt und paar neue Tiere (von nem züchter, die anderen waren aus einem Fachhandel) rein gesetzt, 2 Wochen später war die größte von allen Schwanger. Paar fitte und vitale Tiere bringen Schwung in den Stamm ;)

Liebe Grüße, Bryan.

Zurück
Oben