Get your Shrimp here

Zoohändler 'meines Vertrauens'

Ulli Bauer

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2006
Beiträge
6.775
Bewertungen
189
Punkte
0
Garneleneier
29.884
Hallo Leute,

ich war heute mal wieder beim Zoohändler am Ort und hab geschaut, ob der vielleicht auch Garnelen hat. Hat er. Er verkauft Red Fire für 5,95 ? (!) das Stück (!!!) :o
Oh, und wie ich mir dann das Becken näher angeschaut habe, was sehe ich an der Scheibe kriechen? Eine Planarie!
Also, dort kauf ich bestimmt keine Garnelen - und auch keine Pflanzen...

Liebe Grüße
Ulli
 
Hi,

Garnelen und Pflanzen kauft man am Besten sowieso von privat.
Der Preis für die Fires ist im Handel immer so hoch.
Bei uns kosten sie zw 4,50? und 8?!!! :o

gruß
Matthias
 
Hi,

sowas gibts bei den Händlern bei uns gar nicht, da gibts nur Rote Garnelen(red fire), Nashorngarnelen, Amanos, und Fächergarnelen.

Gruß
Matthias
 
Blue Pearls hat er gar nicht. Aber CR kosten 9,50 ?, und japanische Algengarnelen auch. Lustigerweise sind die B&W günstiger als die RF, da will er nur 3,95 - von denen hatte er aber auch keine mehr da.
Oh, und man hat versucht, mir die RF als CR zu verkaufen...
Doch, sehr vertrauenerweckend...
Dafür hat der Wassertest nix gekostet.

Meine RF krieg ich von jemand aus dem Forum hier, im Tausch gegen Orchideenableger!

Grüße
Ulli
 
:o
das mit den B/W ist ja interessant, wenn die so billig sind, kannste ja welche von denen zu mir schicken! ;)
Ne im Ernst, sehen die auch nach B/W aus?

Gruß
Matthias
 
Weiß ich nicht, die hatte er doch nicht mehr... Aber wahrscheinlich sind es keine echten, oder? Was kosten die denn so?

Grüße
Ulli
 
Hi,

kosten so um die 8?.
Dein Händler meint warscheinlich Hummeln.

Gruß
Matthias
 
Also ehrlich gesagt hab ich noch keinen Zoohandel erlebt der mein Vertrauen verdient hätte, die sind grundsätzlich nur daran interessiert ihre Ware für so viel Geld wie möglich an die Kunden zu verkaufen und um das zu erreichen erzählen die dir alles mögliche.
Ich für meinen Teil kaufe jedenfalls nichts bevor ich mich nicht ausgiebig darüber informiert habe, sei es Zubehör oder Tiere.
 
Hi,

also die meisten Händler sind ja unverschämt, wenn Du denen deine mit Mühe aufgezogenen Fische oder Garnelen bringst, dann gibts meistens nen feuchten Händedruck und etwas futter.
Aber selber verkaufen tun sie die Tierchen zu Höchstpreisen. :p

gruß
Matthias
 
Was glaubst Du, warum ich hier im Forum bin?
Mir hat auch mal ein Zoohändler (allerdings ein anderer) Futtergarnelen als Süßwassergarnelen verkauft - leider hab ich ihm geglaubt...
 
Hi,

Baumarktpreise in Berlin ab 1,99 ? für "farblose Garnelen" ( Algengarnelen) und Rotschwanzgarnelen.
2,49 ? für Hummeln ( New Bee) z.T. sehr schön ausgefärbte Tiere, Red Fire, Amanos
2,99 ? für Grüne (WF), angebliche Blaue Tüpfel ( eingefärbt!)
Molukken manchmal schon ab 3,98 ?
CR ( schlechte Qualität) ab 5, 49 ?
Man muß damit rechnen, daß einem ein Teil der Tiere bereits kurz nach Kauf bzw. bei der ersten Häutung wegstirbt, da sie durch die falsche Haltung und den Transportstreß einfach schon zu geschädigt sind.

EDIT: Div. unliebsame Tierchen wie Planarien und Schneckenegel, sowie Hydra hab ich mir ausschließlich mit Pflanzen von Privat eingeschleppt, sofern es eh nicht mit unserem leckeren Trinkwasser aus der Leitung kommt.
Deshalb kommt alles erstmal über Wochen in Quarantänebecken. ;)
 
Hallo,

BASIC wrote: .... die sind grundsätzlich nur daran interessiert ihre Ware für so viel Geld wie möglich an die Kunden zu verkaufen ......

das ist ja wirklich nicht in Ordnung! Da versuchen die bösen Händler einfach ihre laufenden Kosten wie Strom, Wasser, Versicherungen, Löhne..... mit unserem Geld zu decken :p Und nicht genug damit, am Ende bleibt vielleicht noch was übrig, von dem der Händler leben kann....

Also mit meinem Geld nicht :@


Nein, ich bin kein Zoohändler! Aber ich hatte mal einen Spielwarenladen!
 
Hallo,
also ich hätte gerne einen Spielwarenladen und kann dieses Argument auch verstehen. Habe früher in meiner Rennmauszuchtzeit, die Tiere auch mal an Zoogeschäfte abgegeben. 5DM für eine Maus, Verkaufswert des Ladens 28?. Aber nun denn...ich wollte ja nicht reich davon werden.

Was mich mehr stört ist, das es oft recht schlecht geschultes Personal ist. Wie soll ich denen beim Kauf vertrauen, wo ich doch auf ein vernünftiges Beratungsgesrpäch hoffe. Da kann man teilweise auch froh sein das man nicht noch angemeckert wir.
Wiederrum habe ich vor kurzem im Laden gejammert das die Platys noch so klein sind und meine ja schon riesig und ob es Stress für die Kleinen wäre. Dann hat die Verkäuferin mir einfach ein 2. Weibchen dazu geschenkt...immerhin für 4,80?.

LG
Yvonne
 
Wisst Ihr, wenn die Beratung in der Zoohandlung gut ist und die Tiere gut gehalten werden, dann zahle ich gerne mehr. Aber wenn mir als absolutem Neuling (und, ja, ich habe ihn drauf aufmerksam gemacht) einer erzählt, dass Futtergarnelen (Felsengarnelen) Süßwassergarnelen sind, mir noch Cryptocorynen dazu verkauft und mir sagt, die könnte ich direkt in ein neu eingerichtetes (!) Becken setzen, dann muss ich schon sagen...
Und als ich diese traurige Geschichte dann seinem Chef erzählte, wurde mir beschieden, er habe nur Fachleute, das könne nicht sein - sprich, ich hätte ihn angelogen. Keine Beratung, kein Entgegenkommen - und dann jammern die Zoofachhändler, dass alle Welt im Internet kauft.

Nu gut, und der nächste Zoofachhändler hat versucht, mir Red Fire als Crystal Red anzudrehen. Ebenfalls ohne Beratung.
Selber schuld, möchte man da fast sagen...

Ich verkaufe Schmuck auf Märkten, und ich weiß aus Erfahrung, dass gut gemachte Sachen von manchen als zu teuer empfunden werden. Ich kenne aber auch das Gegenteil; wenn ich gut berate und keinen Ramsch verkaufe, gibt es immer Leute, die das schätzen. Und die kommen dann auch wieder.

Grüße
Ulli
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Diskussion hier verfolgt und es ist immer eine Sache des Standpunktes, wie man die Thematik sieht.

Über Preise zu diskutieren ist sinnlos. Der Händler hat seine Nebenkosten und muss von dem Verkauf leben. Das ein Hobbiest für ganz andere Preise anbieten kann, ist da keine Frage.
Das Problem für den Händler sind natürlich die geringeren Preise, beim Zubehör schaue ich dann nach Ebay und frage mich wie manche das machen. Gewinnspannen von 10% bei einer Mwst von 16% bedeutet für mich Verlust. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Im Zoofachhandel erkenne ich ein ganz anderes Problem und das ist wie Yvonne schon geschrieben hat, die Fachkenntnis.
Ich kaufe gern beim Zoofachhändler meines Vertrauens ein. Da weiß ich, er hat zumindest einiges an Ahnung. Im Bereich Wirbellose dagegen ist er relativ ahnungslos und fragt mich jedesmal aus um seine Kunden wenigstens etwas beraten zu können.
Gerade im Bereich Wirbellose gibt es halt kaum Fachhändler die sich dort auskennen. Der Anteil steigt zwar langsam, aber große Hoffnungen braucht man da trotzdem nicht zu haben.

Wenn man sich teilweise die Fachkenntnis der Verkäufer anschaut, ist das selbst bei Fischen sehr traurig. Gerade in größeren Ketten, Baumärkten usw. findet man oft erschreckende Beispiele - aber hin und wieder auch echte Lichtblicke.

Man sollte sich daher wirklich ein Geschäft seines Vertrauens suchen und dort zum Stammkunden werden ;) Perfekt ist sicher kein Geschäft, aber Perfektion erwarte ich persönlich auch gar nicht. Ich mag es nur nicht wenn einem Mist erzählt wird, nur weil man nicht zugeben möchte, dass man keine Ahnung hat.
 
Wenn ich hier lese was die CR´s bei euch kosten wollt ihr gar nicht wissen was ich bezahlt hab..
 
Zurück
Oben