Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Diskussion hier verfolgt und es ist immer eine Sache des Standpunktes, wie man die Thematik sieht.
Über Preise zu diskutieren ist sinnlos. Der Händler hat seine Nebenkosten und muss von dem Verkauf leben. Das ein Hobbiest für ganz andere Preise anbieten kann, ist da keine Frage.
Das Problem für den Händler sind natürlich die geringeren Preise, beim Zubehör schaue ich dann nach Ebay und frage mich wie manche das machen. Gewinnspannen von 10% bei einer Mwst von 16% bedeutet für mich Verlust. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Im Zoofachhandel erkenne ich ein ganz anderes Problem und das ist wie Yvonne schon geschrieben hat, die Fachkenntnis.
Ich kaufe gern beim Zoofachhändler meines
Vertrauens ein. Da weiß ich, er hat zumindest einiges an Ahnung. Im Bereich Wirbellose dagegen ist er relativ ahnungslos und fragt mich jedesmal aus um seine Kunden wenigstens etwas beraten zu können.
Gerade im Bereich Wirbellose gibt es halt kaum Fachhändler die sich dort auskennen. Der Anteil steigt zwar langsam, aber große Hoffnungen braucht man da trotzdem nicht zu haben.
Wenn man sich teilweise die Fachkenntnis der Verkäufer anschaut, ist das selbst bei Fischen sehr traurig. Gerade in größeren Ketten, Baumärkten usw. findet man oft erschreckende Beispiele - aber hin und wieder auch echte Lichtblicke.
Man sollte sich daher wirklich ein Geschäft seines Vertrauens suchen und dort zum Stammkunden werden
Perfekt ist sicher kein Geschäft, aber Perfektion erwarte ich persönlich auch gar nicht. Ich mag es nur nicht wenn einem Mist erzählt wird, nur weil man nicht zugeben möchte, dass man keine Ahnung hat.