Get your Shrimp here

ZkgumkN

UweNeumann

GF-Mitglied
Bewertungen
170
Garneleneier
6.600
Hallo @ all;
ZkgumkN =Zu kalt gehalten und momentan keine Nachzucht.

Eigentlich eine relativ einfache Frage, bei welchen Temperaturen vermehrt ihr die C. cf. babaulti var. green oder vielleicht einfacher die Grüne Zwerggarnele.
Der Sinn meiner Frage, ist, dass ich kürzlich gelesen habe, man solle ruhig mal auf 28-30°C mit der (Wasser-)Temperatur hochgehen und dann gängen die ab wie Raketen, was die Vermehrung angeht. Bei mir machen die bei Temperaturen zwischen 23-25°C Wassertemperatur nämlich momentan ausser Rumschwimmen garnichts.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,

ich habe sie bei zurzeit 20°C und das scheint auch etwas kühl zu sein. Vermehrung = 0.

Hi,

und ich wundere mich andauernt wieso die Cherrys sich so gut vermehren und die grünen garnicht. (Zusammen in 112L und Cherry Population wird niedrig gehalten)
Ich habe 24° in dem Becken drin.
Wasserwerte sind PH 7,56 KH 10. Meint ihr ich soll echt mal die Temp erhöhen???

LG Tanja

Hallo;

ich glaubte es vor kurzem in einer Mailingliste gelesen zu haben, Autor war so viel ich weis, Jürgen Böhm, und der sprach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von 32°C, bei denen er die Tiere im Ursprungsbiotop gefangen hat. Das wäre allemal interessant. Ich versuche es mal wiederzufinden, wird aber schwer, aber vielleicht hat jemand diese Sache aus der Mailingliste noch.

Hallo Uwe,

meine Temperatur in den Becken sank im Winter auf 20°C. Es haben sich nur die Bienengarnelen und Tiger vermehrt. Nun steigt die Temp. auf ca. 24°C und ich werde nun beobachten was passiert.

Ich habe keine Ahnung, ob eine Temperaturerhöhung auf 32°C zur Vermehrung annimiert. Ich kann mir aber vorstellen, daß dabei reichlich Luft ins Becken geblasen werden muß um die Sauerstoffsättigung beizubehalten. Mich würde es interessieren, ob Jürgen Böhm die Garnelen aus einem fließendem Gewässer gefangen hat.

Hallo Uwe,

ich halte die grüne Garnele bei 23 Grad (Nachts eher kälter)und die Damen sind üppig mit Eiern bepackt. Nachwuchs konnte ich bisher jedoch noch nicht sichten, da die "hüpfenden Punkte" auch von anderen Garnelen sein könnten. Aber ich habe die Garnelen auch erst seit weniger als 2 Monaten.

Das die Grünen wert auf natürliches Futter legen ist hier bekannt?

Ulrike

Hallo Ulrike;

das mit üppig Eier drunter, hatte ich auch die erste Zeit und auch bei 23°C. Doch irgendwann wird es weniger und kommt fast ganz zum Erliegen. Da die Junggarnelen nach der Geburt mit zu den kleinsten gehören, die ich gesehen habe, wird eigentlich nur noch durch die Leopard getoppt, sieht man die erst relativ spät.
Ich arbeite bei mir auch mit variierenden Wasserwerten und trotzdem ist Stillstand.

Ganz was Anderes, was verstehst Du unter "natürliches" Futter? Die kriegen bei mir die ganze Palette, unter anderem auch animalisches Futter.

Hallo Uwe,

die Garnelen habe ich von Ralf Pedde und der sagte mir beim Kauf, dass die Grünen Garnelen, im Gegensatz zu anderen Garnelen, auf "natürliches Aufwuchsfutter" angewiesen sind.

Ich habe da im Detail nicht nachgefragt, denn ich ging davon aus, es seien diese Mikroorganismen gemeint, die in einem gut eingefahrenen und nicht zu stark besetzten Becken sowieso vorhanden sind.

Dies würde auch erklären, warum die Grüne Garnele zurück gedrängt wird, wenn sie mit anderen Garnelen in einem stark besetzten Becken gehalten wird.

Hallo;

ganz kurzer Zwischenbericht. Da mein Computer mein altes Bildverkleinerungsprogramm nicht mag, kann ich momentan keine Bilder reinstellen, bis ich eine Alternative gefunden habe, aber fast alle Weibchen der grünen Garnelen tragen inzwischen Eiflecke im Nacken, seitdem ich die Temperatur auf ca. 28-29°C tagsüber und 26-27°C nachts erhöht habe. Dumm ist eigentlich nur, dass auch der Rhythmus in der Natur auch zum Sommer tendiert, also vermutlich nicht sehr aussagekräftig meine Beobachtung. George, falls Du mitliest, ich muss das Experiment im Wohnzimmer machen, im anderen Raum schwirren nur Bienen und noch ein bißchen dunkles "Zeuch" rum in etwas größeren Stückzahlen.
Ich bleibe dran und melde mich nochmals, wenn erste tragende Weibchen da sind.

@ Ulrike

das mit dem Aufwuchs ist bei mir eigentlich nicht das Problem, auch nicht die Einzelhaltung, aber wenn kein Eiansatz da ist, hilft wohl nicht mal ein Liebesfilm für und über Garnelen ;)

@ Uwe

wir beobachten den Fall weiter. Da auch ich Grüne habe, können wir auch in Zukunft weiter beobachten. Meine Grünen bereiten derzeit den 2. Ansatz vor.

Tropsjo wrote: Wo find ich diese Mailingliste?

Wie oft kommen da Mails?

Hallo 'Tropsjo'

ich fände es nett, wenn du eine Anrede und eine Grußformel benutzen würdest - ist einfach höflicher... ;)
Ganz toll wäre es, wenn du (wie fast jeder hier) mit deinem echten Namen unterzeichnen würdest... :)

um deine Fragen zu beantworten:
Ich nehme an, Uwe meint diese Mailingliste >>>. Die Menge der Mails ist unterschiedlich, teilweise ist ein paar Tage völliges Schweigen im Walde, teilweise quillt das Postfach über... ;)

@Uwe: sorry, über die grünen hab ich nix gelesen - war wohl noch vor meiner Zeit....

lg,
Ellen

Hallo;

ja, genau die Mailingliste der AGW meine ich.
Ist kurz vor meinem letzten PC-Crash gewesen, ich glaube Ende März/Anfang April diesen Jahres. Aber bitte nicht drauf festnageln. Ich weis nur, dass Jürgen Böhm eigentlich nur da schreibt und ein Link auf seine HP drunter war und da steht nichts dazu auf seiner HP.
Das war in der Liste, ich habe es mir gemerkt, weil ich erstaunt war, ob der hohen Temperatur.

Hallo,

ich bin insgesamt ein wenig überrascht, wie wenig wir über die Garnelen wissen.

Offensichtlich ist man in Japan um einiges weiter. Aber warum kommen so wenig Infos hier an? Ok, ich persönlich kann kein Japanisch, aber ich/wir sind doch nicht allein.

Zumindest einige Infos zum Thema Fundort sollten doch bekannt sein. Wasserwerte, Temperaturen usw.

Leider hat Google mich bisher nicht weiter gebracht.

Hallo Freunde,

ich habe mir seit ca. 8 Wochen mein Becken mit den Grünen nicht näher angeschaut. Alle 2 Wochen mache ich dort einen Wasserwechsel. In diesem Becken ist soviel Javamoos und Valisneria das es das komplette Becken bis in die letzte Ecke ausfüllt. Durch diesen Beitrag wurde ich wieder ermuntert dort etwas näher hin zu schauen.
Als erstes die Temperatur. Im Winter hatten sie nahezu konstant 21°C. Seit fast 5 Wochen messe ich dort eine Temperatur von 25-26°C. Naja, draussen ist es ja auch endlich wieder mal warm. Die Temperaturmessung habe ich mir vor jedem Wasserwechsel angewöhnt, um das Wechselwasser anzugleichen.

Ich traute meinen Augen nicht, als ich in dem Javamoos rumwühlte. Dutzende von Garnelen. Alle in etwa gleich klein.

Vielleicht liegt es wirklich an der Temperaturerhöhung. Schließlich beissen die Fische (Die Angler unter uns wissen es) bei wärmeren Temperaturen im Frühling besser.

Vielleicht ist es aber auch die durch die Temperaturerhöhung steigende Anzahl von Kleinstlebewesen und Auffwuchs, die das Überleben der kleinen Garnelen sichern. Vielleicht haben die Grünen Garnelen einen Instinkt entwickelt, der ihnen sagt, wann sie endlich Eier produzieren sollen. Ist schon recht interessant.

Ich beobachte mit Spannung dieses Thema hier. :@

@Uwe: Ich sehe auch im Momment alle andere Farben ausser "bis jetzt" grün.

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen auch Grüne Nelen. 2 sind schon schwanger und ich bin gespannt auf den Nachwuchs.
Bei mir ist die Beckentemperatur zwischen 26° und 27°. Die RF die mit drin sitzen vermehren sich auch fröhlich weiter wie die Hasen.

Mal schauen, ob ich bald grüne Winzlinge sehen kann.

Hallo,
Ich hab mich auch bei der mailingliste angemeldet.
@ Innocenti: Geht das so?

Euer Johannes

Zurück
Oben