Get your Shrimp here

zimmerspringbrunnenpumpe

R

Ralf_noh

Guest
hallo
ich bin am überlegen ob ich nicht einige meiner becken auf zimmerspringbrunnenpumpen umrüste, da ich durch die luftheber meinen Ph wert nicht unter 7,5-8 bekomme.
ich bringe die becken auf Ph 6,5 runter und am nächsten tag sind sie wieder auf 7,5-8.

könnt ihr mir eure modelle vorstellen zB. mit angaben, watt, leistung, lautstärke, lebensdauer, usw.?

Mfg Ralf

ich hab mich das auch schon gefragt, wie ihr einen PH Wert von 6,5 haltet, aber gleichzeitig Luftpumpen verwendet?

Oder muss ich nur die KH niedrig halten und der Rest erledigt sich von selbst?

Hallo Ralf,

ich verwende seit ca. 8 Monaten die JXX ProFlow Mini 400 mit einem Verbrauch von 5 Watt. Sie ist von 80l/h bis 420l/h regelbar. Sie ist im Aquarium, das ca. 30 cm von mir weg steht, und ist nicht zu hören. Über die Lebensdauer kann ich dir leider nichts sagen, denn an ihnen war bis jetzt nie etwas kaputt. Ich würde sie mir jedenfalls jederzeit wieder kaufen. :)

Mh
die leistung ist in ordnung, obwohl mir eigenlich soger schon 100L/h reichen würde, da ich meine 54L becken eventuell umbauen wollte und 2 mal umwälzen wirt denke ich dicke bei nelen reichen.
bei 10 St. sind 5W nnoch recht teuer, wen ich bedenke das ich jetzt per luft 4 becken mit 4,5W betreibe.

danke für die antwort, ich bin richtig gespannt auf die anderen erfahrungen.

so kalvin
mit der kh ligt es daran wie hoch du gerade bist.
meine müsste ca. bei 4-5 liegen und die gh ca. bei 9-11.
trotzdem puscht sich mein ph wert des mit torfbehandelten wasser ruck zuck wieder hoch.
das selbe ergebnis hatte ich wo ich die kh und gh noch mit osmosewasser entgegen gekommen bin, deswegen informiere ich mich um die brunnenpumpen.

Mfg Ralf

Hallo Ralf,
ich verwende inzwischen 4 Seliger150 Springbrunnenpumpen in meinen 54 Liter Becken,und bin voll zufrieden mit ihnen.
Regelbar von 50 bis 150 Litern
12 Volt Betriebsspannung (keine 220V im Becken)
1Watt auf der 12 Volt Seite
sehr leise
Preis um die 8€
Lebensdauer keine Ahnung noch keine defekte seit einem Jahr

wow
2,5W, 1W, das ist schon eher die richtung die ich einschlagen möchte.

thorsten 60er becken? das past ja schon mal sehr gut.
hast du auch eine ungefähre liter anzahl der stunde?

Mfg Ralf

habe jetzt zuerst mal nach der seliger 150 gegooglet
haben wir einen elektriker hir an bort der den genauen stromverbrauch ausrechnen kann? das netzgerät brauch ja auch strom.

Pumpe 1,6 Watt
12V/50Hz

Netzgerät 230 V / 50Hz
Ausgang 12V / 300mA

Mfg Ralf

moin
4,3W

kommt das hin?

da ist die pumpe von thorsten ja um einiges günstiger vom verbrauch her.

Mfg Ralf

Hallo Ralf,
da gibt es nicht viel zu rechnen!
Was an Watt reingeht kommt als Watt auch wieder raus,oder umgekehrt.( wenn der Trafo einen Wirkungsgrad von 100% hat)

Zurück
Oben