Get your Shrimp here

Zimmerpflanzen mit Aquariumwasser gießen ?

michan81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.772
Hallo,
ich habe letztens in einem Buch gelesen, daß das Aquariumwasser zum gießen der Zimmerpflanzen benutzt werden kann.

Da ich für meine Bonsai´s ansonsten immer Regenwasser nach Hause schleppen muß, dachte ich mir dies ist eine gute Art und Weise mein "verbrauchtes" AQ-Wasser noch mal zu nutzten.

Nun Frage ich mich nur noch folgendes. Aufgrund von Ammoniak, Nitrat & Nitrit welches im Aquariumwasser ist. Brauche ich dann meine Pflanzen nicht mehr düngen ? Oder evtl. einfach nur nich mehr so oft ?

Was ich wohl weiterhin düngen mß ist wohl Eisen ? Das ist ja so wie ich es verstanden habe im Aquariumwasser recht mangelwahre.

Wäre über eine Antwort dankbar.

mfg
Michael

Hallo Michael,

ich gieße fast ausschließlich mit Aquarienwasser und dünge überhaupt nicht mehr.
Die Pflanzen wachsen super - großartig gelbe Blätter gibt es auch nicht. Daher dünge ich auch kein Eisen.
Selbst die Orchideen meiner Frau bekommen nur noch äußerst selten Dünger.

Meine Oma gießt ihre Rosen mit meinem Aquarienwasser und die wachsenn
und gedeihen. Also ich muss sagen das ich Aguarienwasser nicht wegschüten würde es sind noch sehr viele Nährstoffe enthalten und das Wasser ist auch gleich temperiert was auch von Vorteil ist.

Grüße Tobias

Hallo,

ich gieße auch nur noch Aquarienwasser, seit dem wachsen unsere Pflanzen wie verrückt. Ich musste der Mutter meiner Freundin sogar schon Wasser mitbringen.

mfg Christian

Hallo zusammen

kann auch nur bestätigen was die anderen sagen, gieße schon seit jahren mit AQ wasser und stelle fest ds meine pflanzen nur noch selten blühten pausen einlegen... und das sie nahezu wuchern... AQ wasser ist ja im prinzip verdüntest dünger... mit dem fischpipi da drin ;)
Habe meiner Ma auch schon AQ wasser mir ins geschäft geben müssen da sie dort ihre blumen damit gießen wollte u dort hatte es den gleiche effekt...

Kann also nur positiv davon sprechen, probier es aus... brauchst dir um zimmerpflanzen u teilweise auch um garten pflanzen keine gedanken mehr machen.... Nur bei gemüsepflanzen oder so solltest du doch etwas aufpassen das du kein mit mediresten bestücktes AQ wasser gibst, da dieses medi dann ja über die wurzeln auch aufgenommen wird u ich denke das ist nicht so pralle wenn man das dann essen möchte :(

Also denn schönen abend nopch

LG Micky

Zurück
Oben