Get your Shrimp here

Zeolith: Ja oder Nein?

Paulis-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2007
Beiträge
436
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.152
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine kleine Diskussionsrunde zum Theme Zeolith starten, in der Erfahrungen, positive und negative Aspekte sowie Beispiele genannt werden.
Kommen tue ich auf diese Idee, da in letzter Zeit sehr viel mit Zeolith im Filter gearbeitet wird, was mich etwas verwundert.

Meiner Meinung nach geht der Trend bei den Garnelenaquarien in eine falsche Richtung, die viele versuchen, durch chemische Prozesse (z.B. Zeolith) zu beeinflussen.
Zeolith entfernt "Schad"- sowie Nährstoffe aus dem Wasser, wodurch dieses laut einigen Berichten klar werden soll.

Warum nicht einfach ein stark bepflanztes Aquarium einrichten (in dem Zeolith völliger Schwachsinn ist) und glasklares Wasser, gesunde, zufriedene Garnelen und ein Becken ohne viel Aufwand betreiben???

Wenn man die Garnelenzucht professionell und im Händlerrahmen betreiben will, habe ich nichts gegen Hilfsmittel wie Zeolith einzusetzen, jedoch finde ich derartige Materialien im Standartaquarium schwachsinnig und schlicht falsch!
-> Schade, dass so etwas von "Profis" empfohlen wird, wie man teilweise hier im Forum sieht.

Ich bitte um eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik
 
vllt. weil nicht jeder ein stark bepflanztes aq haben möchte.......und wenn du es stark bepflanzt musst du wieder düngen, event. co² anlage usw....da ist dann nixmehr mit ohne viel aufwand......
 
Guten Abend!

Wollen wir nicht im Aquarium ein Stück Natur widerspiegeln?
Auch wenn die Herkunftsgewässer unserer Garnelen nicht immer dicht bewachsen sind, sie sind bestimmt nicht mit chemischen Hilfsmitteln gefiltert worden.

Was ist am Düngen und an einer CO2-Anlage aufwändig?
-> CO2 läuft von alleine über Zeitschaltuhr und Nachtabschaltung und die Düngung wird in meinem Becken ein Mal pro Woche vorgenommen.

Was treibt euch an, Zeolith zu verwenden?

-Trübes Wasser = hat immer eine Ursache, die es zu beheben gilt
-Schadstoffe = woher kommen diese Stoffe?

MfG Erik
 
Zurück
Oben