Get your Shrimp here

Zeigt her: "Farbmutationen" bei CRs und Bees

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
20.502
Hallo,

da ich doch ab und zu über Berichte stolpere in denen es um div. "Farbmutationen" speziell bei Bienen und CRs geht, würde ich gerne hier in diesem Fred mal die Bilder Eurer Tiere zu diesem Thema sammeln. Aber bitte keine bewussten oder unbewussten "KREUZUNGEN", sondern abweichende Farben aus Artenbecken!!!

Ich selbst habe zwischen meinen Crystals inzwischen 3 Tiere entdeckt die eher nach Tiger als nach CR aussehen.
Ich hatte lediglich 1 Red Fire Mann mit im Becken der wenn es keine Farbmutation ist, als Vater in Frage käme. Allerdings würde diese Tatsache dann die Kreuzungstabelle übern Haufen geworfen werden. Insofern gehe ich von einer Farbmutation bei meinen CRs aus ODER ... irgendwelche Urahnen waren mal irgend was anderes. Dies kann ich aber leider nicht nachprüfen.

So - und hier mal ein Bild eines meiner Tiere:

IMG_4320a.jpg

Wie oben bereits geschrieben habe ich 3 Tiere dieser Farbe. Alle sehen fast gleich aus und das was bei den normalen CRs rot ist, ist hier "wildfarben" und die normalerweise weißen Streifen sind hier dunkel.

EDIT: Mich würde natürlich auch brennend interessieren, ob ihr evtl. sogar Nachzuchten von solchen Tieren habt/hattet und ob die Babys auch hoch kommen bzw. hoch gekommen sind.

Hallo Knofi,

scheint zwar nicht viele Leute zu interessieren, leider, aber ....;).....

ich hab apricot-gelfi-Bienen :D..... weitere Infos findet ihr hier :

KLICK

Hallo Knofi,

scheint zwar nicht viele Leute zu interessieren, leider, ...

Hallo Gelfi,

ja, leider!
Wäre doch mal hoch interessant welche Tiere der ein oder andere von uns so hervorgezaubert hätte ...

Danke Dir aber schon mal für Deinen Beitrag! Viell. kommt ja doch doch der ein oder andere dazu ;)

Hallo Knofi,

das wird sich schlagartig ändern, wenn wir die ersten gelungenen,erbfesten Nachzuchten haben und berühmt werden :D

... ich hoffe auch, das sich noch ein paar einreihen werden, ist doch ein interessantes Thema, was die Natur manchmal für Launen hat.

Hallo Andrea,

in dem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass dieses Tier für mich gar nicht wie eine Bienengarnele aussieht. Das betrifft sowohl den allgemeinen Körperbau, wie auch das Rostrum.
Vielleicht ist es wirklich eine dieser Kreuzungen, die es eigentlich nicht geben soll. :confused:

Viele Grüße
Peter

Hallo Andrea,

in dem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass dieses Tier für mich gar nicht wie eine Bienengarnele aussieht. Das betrifft sowohl den allgemeinen Körperbau, wie auch das Rostrum.
Vielleicht ist es wirklich eine dieser Kreuzungen, die es eigentlich nicht geben soll. :confused:

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ja ... tja ... hm ... ! Hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt!

Ich meine mit "keine unbewussten" Kreuzungen Tiere, bei denen z.B. Arten in einem Becken gehalten werden, die sich wissentlich kreuzen. Mit bewusst meine ich, dass mich hier in diesem Fred auch keine "experimentellen" Nachzuchten / Kreuzungen von Tieren interessieren bei denen irgendwas Tolles oder weniger Tolles dabei heraus kam sondern eben Phänoeme die aus einem Stamm hervor gegangen sind oder eben - sollten meine Tiere wirklich Kreuzungen sein die es eigentlich nicht gegen kann, dann solche Tiere.

Ohne meine 3 um die Ecke zu bringen werde ich dieses Geheimnis wohl nie lüften können was ich natürlich dann auch nicht möchte.

Bisher sieht es übrigens so aus, als ob meine Tiere alle männlich wären. Wobei alle 3 sehr unterschiedlich von der Größe sind. Das oben gezeigte Tier ist das Größte und misst inzwischen ca. knapp 2 cm.

Dann versuch die 3 doch mal mit ner Tiger zurück zukreuzen?!

Finde es aufjedenfall sehr interessant dieses Thema und würde mich echt freuen, wenn es noch mehr User gibt die Mutationen Ihrer Garnelen zeigen können/möchten!

Bei mir ist leider noch nix großartig mutiert, ausser das ein RF Männchen nen Orange Stich hat, mehr aber auch nicht, also uninteressant!

Falls das wirklich so ist, dass nur Männchen diese Färbung zeigen, kommt mir die Frage auf, ob der Genotyp Männchen/Weibchen so wie bei uns XX/XY ist? Wär ja auch wahnsinn, wenn nur Männchen diese "exotische" Färbung zeigen :)

Hallo,

ich hab ja noch diesen anderen Fred indem ich weitere Bilder gepostet habe um zumindest den Versuch einer annähernden Bestimmung starten zu können.

Da ich diese beiden Themen hier nicht vermischen möchte, will ich mich hier wirklich nur eine Sammlung starten in der es ebenfalls um "andere" Crystals und Bienen geht.

HIER hab ich aber eben nochmal ein paar Bilder mit Extremausschnitten eingestellt. Viell. helfen die ja weiter um wenigstens mal grob die Richtung Caridina oder Neocaridina anzupeilen.

Die gezeigte Garnele hat aber kein Neocaridina Rostrum!

keine ahnung kenn den unterschied nicht und auf dem bild siehst du das gut?
vlt. is das ding ja mit dem gesicht gegen nen stein geschwommen und schaut etz anders aus???:ausla:

schaut aber ohne wissen genau wie so ne typische n aus...auch die färbung(man kann ja nicht danach gehen stimmt schon) ist typisch...

bin gespannt wer es auflösen kann...

mfg

edit:wenn ich mir die 2 seiten anschaue bestätigt sich doch was ich sage oder nicht?

http://www.wirbellose.de/klotz/palmata.html
http://www.caridea.de/archiv/bee.htm

ein langer Stylozerit, der bis zum zweiten Segment der Antennenbasis reicht bei den c. (den seh ich nämlich nicht)

Moin,
in meinem RB/BB Stamm sind jetzt auch 4-5 Mutanten aufgetreten, aber in ´ne ganz andere Richtung.
Man kann gut den Farb und zeichnungs unterschied sehen.
100_8032.JPG100_8022.JPG100_8006.JPG

Hier mal eine von meinen, ist beit den Crystal Red rausgekommen, und das ist der erste Nachwuchs:P

Anhänge

• Muta Mutter.JPG
    Muta Mutter.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 188
  • muta2.JPG
    muta2.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 182
  • Muta 1.JPG
    Muta 1.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 175
Moin Sven,
pic. 3 sehr interresantes Tier !

Hallo,

erst mal danke für Eure Bilder!
Als erstes möchte ich mal festhalten, dass ich kein Züchter bin der sich irgendwelche Ziele gesetzt hat und dadurch kenn ich mich auch mit der hohen Schule der Züchtung nicht wirklich aus. Meine Tiere hab ich weil sie mir gefallen. Sie vermehren sich mal mehr mal weniger und ab und zu wenn es zu viele sind, werden die in meinen Augen am wenigsten oder schlechtesten gefärbten in andere Becken umgesetzt oder abgegeben.

Wenn ich die letzten Bilder so anschaue, stellt sich mir die Frage, (Bienen stammen doch ursprünglich von CR ab - oder?) ob eben irgendwann - auch bei Hochzuchten - wieder CR rauskommen.

Hallo Andrea,
ich habe meine Bilder nochmal in diesen Fred gestellt da passen sie besser.
k-Bild0152.jpgk-Bild0153.jpgBild0168.jpgBild0169.jpg
Die ersten 2 SCR Bild 2 und 4 fast ganz schwarze Bee.

VG Frank

Anhänge

• k-Bild0154.jpg
    k-Bild0154.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 66
  • k-Bild0155.jpg
    k-Bild0155.jpg
    276 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben