Get your Shrimp here

Zeckenmittel und Garnelen?!?!

biene253

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
9.754
Hallo liebes Forum,

habe mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie es ist, wenn man seinem Hund Zeckenmittel aufs Fell macht ohne das einem dann der ganze Nelenbestand stirbt?

Mein Hundi hat heute das Exspot-on bekommen - gegen Zecken und als Sicherheitsvorkehrung habe ich meine 2 Cubes abgedeckt und lasse die Tür zu meinem Zimmer immer geschlossen. Ausserdem habe ich vor, dass mein Hund ne Woche oder so (+ - ) nicht mehr ins Zimmer darf ... der Arme....:(

Ich hoffe, dass reicht...?!?!

Oder hat jemand andere Tipps??? :confused:

Jetzt habe ich auch gehört, dass das Zeckenmittel von Frontline nicht schädlich für AQ sein soll? Stimmt das? Oder gibt es noch andere alternativen gegen Zecken, die effektiv sind?

Danke schonmal allen, die mir Tipps und Ratschläge geben können!

LG Sabrina

hallo,
in exspot ist permethrin enthalten, ein für wirbellose (und zecken/Insekten etc) höchst toxisch ist. es soll ja zecken abtöten (sind ja auch wirbellose).

wenn unser hund das draufhat, wasche ich mir nach jedem kontakt die hände bevor ich ins becken fasse (dann lieber 2 oder 3 mal nacheinander). bei mir ist so noch nie was passiert. und ins zimmer darf er trotzdem, es sei denn du hast angst dass er ein bad nehmen könnte, aber dafür ist ein cube ja wohl zu klein ;-)

ich denke den hund eine woche auszusperren ist übertrieben, gründlich hände waschen reicht aus. denke ja nicht dass dein becken in erreichbarer höhe zum hund ist oder? also so dass er selbst mit dem wasser in kontakt kommen könnte... aber schön dass du dir gedanken machst! :-)

Hallo Sabine,

danke für deine Tipp....das Problem bei meinem Vierbeiner ist, dass er ein chronisches Haarproblem hat! Der haart das ganze Jahr und auch nicht wenig....es fliegen immer und überall Haare rum und deswegen habe ich etwas Bedenken...

Habe schon öfters Haare von ihm im Becken gesehen, die dann zB. auf der Mooskugel rumligen *ggg* die ganze Zeit war das ja unbedenklich, aber jetzt mit dem Zeugs wären die Haare ja nicht so dolle....

LG

Hallo,

das Problem ist ja nicht unbedingt, das dein hUnd das Zeug im Fell rumträgt. Das Problem ist, wenn du ihn anfasst und dann ins Becken greifst.
Wenn die Haare rumfliegen ( das kenne ich selber zur genüge :o) dann hilft wirklich nur ein sicheres Abdecken, oder du verzichtest für die nächsten TAge auf größere Aktionen am AQ.

LG

kerstin

Ja, denke das ist echt am sinnvollsten...

wie lange sind denn die Haare "kontaminiert"? also nur die Haare, die so rumfliegen? Die verlieren doch bestimmt schneller ihre Wirkung als am Hund selbst?

also mein laufender staubwedel (beagle) haart auch das ganze jahr durch! finde auch ab und zu haare im becken, aber konnte auch mit zeckenmittel noch keine probleme feststellen. das exspot soll ja eigentlich auch auf die haut und nicht auf die haare, klar sind immer einige haare mit kontaminiert, aber das ist ja nur ein relativ kleiner bereich im nacken. und dass ausgerechnet eins dieser haare in deinem becken landet, halte ich für recht unwahrscheinlich (ist aber natürlich möglich). denke auch dass das nach ein paar tagen nicht mehr so tragisch ist, man sieht ja auch wann die haare nicht mehr so verklebt aussehen.

Meine Hündin bekommt Knoblauchöl übers Futter. 2x am Tag 1 El. Soll gut gegen Zecken helfen und bislang sind wir frei :-)
Expot, Frontline und co. wirken schon länger nicht mehr bei uns und vom Scaliborhalsband habe ich dieses Jahr schon etliche Berichte über üble NW beim Hund gehört...Muss also auch nicht.
Knobiöl wird sicherlich auch für die garnelen das sicherste sein ;-)

Cool, Danke....werde ich mal schauen, ob ich dann umsteige...

Thx

Hi,

ich behandele meine Hunde nur noch mit Melaflon. Es ist auch ein Spot-on, allerdings ein biologischer.
Google mal nach den Inhaltsstoffen, bitte.
Ich weiß aber nicht, ob diese biologischen Inhaltsstoffe schädlich für das AQ sind, wobei gesund kann es nicht sein, weil es ja, wie schon gesagt, Lästlinge abtöten soll.

Chemische Spot-ons kommen mir nicht mehr ins Haus und auf den Hund. Die Nebenwirkungen sind im wahrsten Sinne des Wortes haarsträubend.

sorry, nur mal eine info zwecks knoblauch:
Knoblauch ist GIFTIG für hunde! der 'zeckenabwehrende' effekt kommt nicht durch den geruch zustande, sondern dadurch, dass der hund eine art blutarmut bekommt. damit ist der hund für zecken nicht mehr interessant. seid mit knoblauch bitte vorsichtig und lasst es sein!!!!

das knoblauch schädlich sein soll habe ich auch schon vom tierarzt gehört. ich selbst nehme für die hunde nur im hochsommer 1 behandlung mit frontline.

ich wasch mir vorher immer gut die hände, denn ich bin auch raucher.

hunde raussperren tu ich auch nicht und in mein aquarium sind auch hundehaare.

LG Bub

Zurück
Oben