Get your Shrimp here

Zebrarennschnecken

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
239
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
10.320
Seit drei Tagen habe ich nun zwei Zebras (Rennschnecken) :D
Ich habe sie aus dem Zooladen um die Ecke. Diesmal konnte ich mir die Schnecken selbst aussuchen. Hab mir die größten und aktivsten geben lassen.
Zu Hause angekommen habe ich sie ordnungsgemäß an mein Aquarienwasser gewöhnt...
Als sie dann endlich im Aquarium waren, sind sie auch gleich losgeschneckt und haben meine Scheiben etwas von Algen befreit :hurray:.
Sie haben gefressen wie die Scheunendrescher. Außerdem kann ich mir jetzt unter dem Namen Rennschnecke auch was vorstellen, denn die zwei sind echt super schnell unterwegs gewesen :eek:.
Seit gestern nun, aber sitzen sie nun an der selben Stelle, und habe sich keine Zentimeter mehr bewegt. Ich dachte das sie vielleicht in der Nacht etwas umherspazieren, aber Pustekuchen... Sie kleben immer noch an der gleichen Stelle !!! Auch den ganzen heutigen Tag sind sie noch nicht geschneckt :confused:
Sie leben aber noch, denn sie kacken wie die Weltmeister. :rolleyes:
Aber was ist los mit den Süßen ? Warum bewegen sie sich nicht ???
Bin etwas verwirrt, denn ich hätte es anders gedacht... Hatte geglaubt, das sie nachdem ich sie das 1. Mal ins Aquarium setze, erstmal dicht machen, und dann nach 1-2 Tagen auftauen... Aber es kam genau andersrum...
Nach dem einsetzten suuuper aktiv, und jetzt nach zwei tagen sitzen sie nur noch am selben Fleck ???

Liebe Grüße
Katrin
 
Bei meinen war es ähnlich. Sind gleich losgetigert und waren nicht mehr zu stoppen.
Solange sie noch leben würde ich mir keine Sorgen machen, erst wenn der Deckel zu ist und sie sich nicht mehr rühren (war bei einer von meinen so).
Vielleicht sind sie einfach etwas Frühlingsmüde :tt2:
 
hey,
ich hab mir auch eine schneke vor 2 tagen gekauft gestern noch quick lebendig aber ab abens bis heute kein zentimeter aber helfen kann ich dir leider nicht ich kann nur mitfühlen
grüße tim
 
Sind die Temperaturen gesunken bzw gestiegen?

Hatte auch ne Rennschnecke, ein Tag bewegt, am anderen nicht mehr bewegt, nach 4 Tagen aufgehoben - war sie leer... ich habe keine Gründe dafür, keine Temperatur veränderungen etc, hab das dann dort gesagt wo ich sie gekauft habe meinte die nur: Die haltet man auch bei 25 Grad"

und ich hab 20-22 Grad..
 
Deine WW ? Kuper gestiegen? Temperatur? Wenn die Temperatur gesunken ist, kann es sein das sie dadurch inaktiv geworden sind. Ansonsten würde ich sie im Auge behalten, ab und an "faulenzen" sie angeblich einfach irgendwo rum. ( Wie wir Menschen :D )
 
Mhhh..., ist ja seltsam.
Temperatur ist gleich geblieben. Ich beheize mein Becken nicht. Mein Termometer sagt aber, das die Temp. gleich blieb... Also konstant bei 22 Grad !!!
 
hallo
ich hab auch immer fast genau 22C° und alle blasenschnecken waren putzmunter nur meine geweischnecke hat kein mux gemacht user ganz leichte bewegungen mit ihren fühlern aber kein zentimeter bewegung
 
Hi,

geh einfach mal davon aus, dass sie ausgehungert waren und sich den Bauch vollgeschlagen haben. Jetzt halten sie Siesta... das kann etwas dauern. Aber keine Sorge, die legen dann bald wieder los.
 
Hi,

nimm sie mal raus und schnupper dran. Aber bitte ganz vorsichtig (schnuppern) ... denn wenn tot und Nase zu nah dran, dann bist Du es auch fast ;)
Ansonsten hab ich nur die Erfahrung gemacht, daß die schon länger mal an einer Stelle bleiben. Hoffe, Du hast ein vollkommen geschlossenes Aqua, denn es sind echte Ausbruchskünstler ;-)

LG, Katja
 
Hab beide Schnecken grad mal von der Scheibe gezupft.
Sie haben sich gleich ins Häuschen zurückgezogen und sich eingedeckelt :rolleyes:
Nun hab ich sie auf den Kies gesetzt. Den Deckel haben sie wieder geöffnet, aber sie sind immer noch im Schneckenhaus...
 
Dann wird eh alles O.K sein...wie gesagt...die werden einfach nur mal faulenzen wie wir es auch gerne tun :)


Mfg`le
 
Hi Kufi,

gut, dann haben sie nur tief gepennt ^^ Das machen meine Paradiesschnecken auch manchmal über lange Zeit, sodaß ich oft glaube, sie sind tot... aber nach 2 oder auch mal 3 Tagen schnecken sie fröhlich durchs Becken und sorgen auch für reichlich Nachwuchs *gg*

Viel Glück mit der Rennie!
LG, Katja
 
Hallo,

Keine Angst,ist eigentlich normal,habe Rennschnecken jetzt schon so lang,ist noch keine gestorben.Meine fressen auch manche Tage wie verückt und dann sitzen sie andere Tage den ganzen Tag auf einem Blatt und rühren sich nicht,so wie heut z.Bspl.Ich denke mal die müssen auch mal verdauen und legen deshalb mal eine Pause ein.

Gruß Thomas
 
Aquarium ist ausbruchsicher :D
Glaube auch, das sie sicher ausgehungert waren und sich bei mir erstmal den Bauch vollgeschlagen haben :p
Vielleicht ist es ja wie bei uns Menschen... Nach einem fetten Essen wird man ja auch träge. Vielleicht ist ja bei den Schneggs genauso.
Und wie gesagt, sie kacken wie die Weltmeister... Ist also ein Zeichen, das zumindest die Verdauung funktioniert :D
 
Bei mir ist eine sogar etwas "fauler" als die andere. Eine Dame/ein Herr liegt öfters mal an einer Stelle während die andere noch auf Erkundungstour ist.
Sie leben, das ist die Hauptsache :hurray:
 
So wird es sein,Kugelfisch. Denke schon dass sie spätestes morgen oder übermorgen wieder losrennen werden.Meine sind wirklich sehr fleisig,was die wegputzen,auch von den Pflanzen runter,ist sagenhaft.

Gruß Thomas
 
okay, dann werd ich mal schauen wann sich die Herrschaften wieder bewegen...
Bis jetzt liegen sie immer noch mit offenem Deckel und zurückgezogen im Häuschen auf dem Kies...
Werd sie jetzt ertsmal in Ruhe lassen...
Ich danke euch für die Antworten..., hab mir nämlich echt Sorgen gemacht, weil mir vor kurzem erst zwei geweihschnecken gestorben sind...
Achso..., hätt ich fast vergessen zu fragen. Die Verkäuferin sagte mir, das Zebras Lungenatmer sind. Sie kleben aber seit gestern an der gleichen Stelle. Somit waren sie nichtmal an der Wasseroberfläche um Luft zu holen :confused:
Wie geht das ?
 
okay, dann werd ich mal schauen wann sich die Herrschaften wieder bewegen...
Bis jetzt liegen sie immer noch mit offenem Deckel und zurückgezogen im Häuschen auf dem Kies...
Werd sie jetzt ertsmal in Ruhe lassen...
Ich danke euch für die Antworten..., hab mir nämlich echt Sorgen gemacht, weil mir vor kurzem erst zwei geweihschnecken gestorben sind...
Achso..., hätt ich fast vergessen zu fragen. Die Verkäuferin sagte mir, das Zebras Lungenatmer sind. Sie kleben aber seit gestern an der gleichen Stelle. Somit waren sie nichtmal an der Wasseroberfläche um Luft zu holen :confused:
Wie geht das ?


Hallo,

Also daß Zebras Lungenatmer sein sollen,davon hab ich noch nichts gehört. Ich beobachte sie manchmal abends wenn das Licht aus ist, daß sie etwas über der Wasseroberfläche am putzen sind,da könnten sie Luft holen.Aber den ganzen Tag über sehe ich sie nicht an der Oberfläche,vielleicht haben sie ein so grosses Luftresevoir,daß sie mit einmal Luftholen ewig lang auskommen,das könnte sein,habe aber noch nichts davon gehört.

Gruß Thomas
 
Mmhhh...,
Beide Zebras haben sich noch immer nicht von der Stelle bewegt :(
Das ist nun schon der 4. Tag. Leben tun sie aber definitiv noch !
Hab sie gegen die Scheibe gelehnt. So konnte ich sehen, das sie den Deckel halb offen haben...
Aber sie kommen einfach nicht aus ihrem Häuschen :(
Ich versteh das nicht..., irgendwann müssen die doch auch mal was fressen.
Oder ist es ihnen vielleicht doch zu kalt ?
Wie gesagt, beheize ich mein Becken nicht, dennoch habe ich konstante 22 Grad im Aquarium !

Auf meiner Fensterbank habe ich eine schöne 5L Blumenvase, in welcher ich Wasserpflanzen ziehe. Bewohner hab ich da aber nicht drinn.
In dieser Vase herrschen bei dem schönen Wetter ca. 25 - 28 Grad. Bin am überlegen ob ich die zwei Zebras da einfach mal reinsetze...
Wenn sie da aus ihrem Haus kommen, dann weiß ich das es ihnen im Aquarium zu kalt ist...
Oder bedeutet das umsetzen zuviel Streß ? Sollte ich sie lieber noch etwas länger in Ruhe lassen ???

Liebe Grüße
Katrin
 
Zurück
Oben