Get your Shrimp here

Zebrarennschnecken und Red fire Garnelen?

Garnele96

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
10.232
Hallo zusammen,

mein 20 Liter nano cube ist mittlerweile eingelaufen.
Mich plagen aber Algen ein bisschen, besonders an den Scheiben und so habe ich mir bei Z** plus 5 Zebrarennschnecken bestellt.

Nun ist meine Frage, ob ich alle 5 ins 20 Literbecken setzen kann oder mit auf meine anderen Aquarien (40Liter und 140Liter) verteilen soll.

In das 20er sollen in kürze 15 Red fire Garnelen einziehen.

Ich freue mich auf schnelle Antworten. ;)

Also ich halte 5 Zebras in einem 20er Becken für ziemlich viel. 2 würden da vollkommen reichen, wenns dir aber um Algen geht, wieso hast du dir dann keine Geweihschnecken bestellt? Die fressen noch besser.

Hallo,

ich habe gelesen, dass diese Geweihschnecken nur importiert werden und noch nicht nachgezüchtet worden sind.

Ich freue mich auf weitere Antworten. ;)

Hallo Julian,

das ist bei den Zebrarennschnecken normalerweise auch so.

Hallo Thomas,

da bin ich anders informiert. Meines Wissens könnnen die Zebras auch vermehrt werden, wenn die Larven in Salz-Brackwasser aufwachsen. In Süßwasser dagegen verenden die Larven.

Ich stelle gleich mal ein Bild vom Becken ein.

Hier mal mein Becken:

S73031571.JPG

Ich nehme auch Kritik an :D

Hallo,ehm,soweit ich weiß vermehrt sich die Geweihschnecke genau so wie die Zebrarennschnecke und div.andere sog. Rennschnecken und wurden noch nicht Nachgezüchtet.

Hallo Thomas,

da bin ich anders informiert. Meines Wissens könnnen die Zebras auch vermehrt werden, wenn die Larven in Salz-Brackwasser aufwachsen. In Süßwasser dagegen verenden die Larven.

Dann würde dass mit Geweihschnecken ebenfalls funktionieren. Soweit ich weiß müssen die Larven beider Arten sich ins Meer treiben lassen, sich dort von Phytoplankton ernähren, dabei etliche Entwicklingsstadien durchmachen und währenddessen wieder zur Flußmündung ins Süsswasser zurückwandern. Mit Brackwasser alleine ist es nicht getan.

Hallo,

dann habe ich mich vielleicht auch getäuscht :confused:

Aber nun bitte wieder zu der Anzahl, wie viele soll ich jeweils in welche Becken halten?

Und was haltet ihr von meinem Becken?

Hi,

also, da du die Schnecken ja wohl schon gekauft hast ...
Ich würde 2 in den Cube setzen und den Rest in eines der anderen Becken.
Wenn der Cube leergefressen ist, kannst du die noch in das andere Becken setzen.

Du solltest schauen, dass sie immer genug Algen zum fressen haben, sonst ist es gut möglich, dass sie leider verhungern.

Grundsätzlich beseitigen die Schnecken aber nicht die Ursache für das Algenproblem.
Vielleicht gehst du der Ursache noch auf den Grund, dafür gibts andere Spezialisten hier.

Ansonsten finde ich das Becken schick, vielleicht könnte man das noch spiegelverkehrt machen, damit man den Filter nicht so sieht?

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

ok, dann werden 2 in den Cube einziehen. Ich denke, dass der Grund der Algen schon gefunden ist :)
Das Becken steht in der Nähe eines Fensters, welches zur Südseite zeigt. Ich glaube, dass es deswegen recht häufig Algen "zuwachs" geben wird ;).

Wenn ich keine Algen mehr habe, was kann ich noch zufüttern?

Achso,

ich denke, dass die Pflanze im Hintergrund, rechts, mit der Zeit zur anderen Seite hinüberwachsen wird, bzw. dort Tochterpflanzen wachsen werden.

Wenn ich keine Algen mehr habe, was kann ich noch zufüttern?

Hi,

das ist wohl das größte Problem.
Bisher ist es kaum gelungen, die Tiere an unser "normales" Tierfutter zu gewöhnen.
Sie ernähren sich nur von Algen und dann natürlich auch nicht von allen ...

Wenn du das Becken dort stehen lässt, werden sie womöglich immer genug zu Fressen finden.

Hoffentlich klappts!

Grüße
Lisa

Also ich kann da ein wenig beruhigen, meine Zebras fressen durchaus auch normales Garnelenfutter, ich habe zwei in einem 30er und da sind kaum Algen zu finden. Sitzen seit gut 8 Monaten da drin und ihnen geht es recht gut.

Huhu,

das ist immer unterschiedlich, wie mit den Geweihschnecken... Meine Geweihschnecken gehen nichtmal an Algenblaetter. Dafuer fressen sie die Moorkienwurzel auf :)

Gruß Arek

Ob meine Rennschnecken Garnelenfutter fressen weiß ich nicht, weil ich so wenig füttere, aber Gemüse fressen sie.

Meine Rennschnecken fressen mittlerweile auch Garnelenfutter und sind ganz wild auf Paprikastücke. Die Paprika, die meine Nelchen verachtet haben, futterten die Schnecken weg. Zu Schluss lagen nur noch rote Schalenstückchen auf dem Boden.

Am Anfang wollten die Schnecken auch nur Algen und als die Fadenalgen weniger wurden, machte ich mir sorgen um die Futterversorgung der Schnecken. Vier Rennschnecken habe ich im 30er Cube. Seit die Garnelen im Becken sind, sind die Schnecken auch viel aktiver geworden. Die scheinen die Konkurenz zu fürchten ;-) Ich würde es einfach ausprobieren. Vielleicht müssen die Schnecken erst mal "schnuppern".

Zurück
Oben