Get your Shrimp here

Zebrarennschnecke schneckt nicht mehr..

JaneDoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.216
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und war schon wild am Suchen... Leider ohne Ergebnis...

Es geht um Karla, meine Zebrarennschnecke, ich fands sie vor 4 Tage am Boden liegend. Gut, dachte ich, setze ich sie wieder richtig hin, damit sie weiterschnecken kann... Tat sie aber leider nicht... Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, Madame Karla liegt auf dem Rücken... Da ich nun genauer wissen wollte was los ist, habe ich sie erst mal rausgeholt.
Da habe ich festgestellt, dass sie komplett ins Haus zurück ist und den Eingang zugemacht hat. Dieser ist nun seit 4 Tagen fest verschlossen ( mit dem gleichen Material, wir ihr Schneckenhaus )
Aber was macht sie da??? Und kommt sie da wieder von alleine raus??? Wird sie sterben????

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen und mich aufklären, was es damit auf sich hat...
 
Hi,

das Operculum/Deckelchen macht sie zum Schutz zu. Wenn sie auf dem Rücken liegt kann sie sich nur selten wieder von alleine aufrichten wenn keine gegenstände in der Nähe sind an die sie mit ihrem Fuß heranreicht.
Was lebt denn sonst noch so im Becken, gibt es da Tiere die sie vielleicht stören oder umschmeißen?

Gruß
 
also das mit dem Geruch habe ich schon gelesen und auch getestet... bisher geht es mir gut und Lust auf´s Essen habe ich noch :D

Eigentlich haben wir ein ganz normales AQ mit Welsen, Guppys und Platys. Da ging bisher noch keiner an meine Karla ran... Die haben kein Interesse an ihr...

Selbst wenn sie denn noch lebt, bekommt sie von alleine den festen Deckel wieder ab??
 
Hallo,

der "Deckel" ist von der Schnecke selbst verschlossen worden und wird mit Muskelkraft zu gehalten. Das Verhalten deutet auf widrige Umstände hin, entweder Karla wird nachts von den Fischen belästigt, fällt von der Scheibe und kann dann wie Heike bereits geschrieben hat nicht mehr "aufstehen". Sowas kostet Kraft und dann jede Nacht. In Ihrem ursprünglichen Lebensraum herrscht Strömung, so dass die Tiere so gut wie nie liegen bleiben, wenn doch kommt irgendwas vorbei geschwommen. Es kann auch sein, dass die Schnecke aufgrund unzureichender Ernährung im Aquarium inzwischen so schwach ist, dass sie von selbst immer wieder abfällt. Ich habe/hatte selber solche und ähnliche Schnrecken und komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass die Tiere im Aquarium, in den meisten Fällen nach teils Jahre andauernder Fehl- und Unterversorgung einen recht qualvollen Tod sterben. Man sieht es ihnen eben nicht an, da sie ja "so fröhlich rumschnecken". Das Halten der Tiere in Cubes der gängigen Größe kann eigentlich nicht gut gehen.
 
Zurück
Oben