Get your Shrimp here

Zebrarennschnecke noch am Leben?

PsychoEagle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2010
Beiträge
111
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.998
Hi ihrs,

ich habe heute bei meinem Dad in das Aquarium geschaut (er ist im Urlaub und ich kümmer mich solange um die Tierchen) und war ein wenig überrascht. Man erkannte zwei leere Zebrarennschnecken-Häuschen und ein drittes durch herumdrehen des Häuschens.

Eines davon fiel mir gestern schon auf, dachte mir aber die Schnecke war wohl krank und wurde "beseitigt", da diese seit Kauf vor 6 Wochen die ganze Zeit schon so langsam und faul war und nicht so oft aus dem Haus schaute. Nach dem Kauf hatte ich auch Angst, dass die Schmerle auf die Schnecken gehen, haben diese aber in Ruhe gelassen (sagte auch der Verkäufer, dass Schmerle eher nicht auf die Zebrarennschnecken gehen sollten, ich es aber beobachten sollte). Es ging auch alles wochenlang gut.

Aber zu meinem Problem, die 4te (und leider letzte Schnecke) ist evtl noch am Leben oder es scheint nur so. Was würdet ihr anhand den Bildern sagen?

Habe auch mal die Häuschen mit einer Lampe durchleuchtet, das fotografierte Häuschen ist nicht so durchleuchtbar, also irgendwas scheint in dem noch verweilen, aber lebt es noch? Wie kann ich das testen ausser abwarten ob jemand herausschaut? Ich bin ein wenig hilflos und hoffe, da lebt noch was und ist wohl auf. Der Deckel ist auch noch da, im Gegensatz zu den drei leeren Häuschen.

Danke für Tipps, die armen Tierchen :( :confused:

Grüßle
A-Jim
 

Anhänge

  • Foto449.jpg
    Foto449.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 91
  • Foto450.jpg
    Foto450.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 90
  • Foto451.jpg
    Foto451.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 78
Hallo

Sie ist noch am leben sonst hättest Du es schon gerochen,tote Schnecken stinken erbärmlich.
Setzte die Schnecke so ins Becken das die Öffnung vom Haus auf den Boden zeigt,Zebraschnecken können sich schlecht von alleine richtig hindrehen und verhungern dann.

schönen Gruß René
 
Hi A-Jim,

wenn sie so zugedeckelt ist lebt sie zumindest noch, es kann aber sein daß irgendetwas in dem Becken sie stört und sie sich deshalb nicht heraustraut.Schmerlen können da schon der grund sein, auch wenn sie die Schnecken vielleicht nicht direkt angehen, aber sie könnten sie stören, umwerfen und dan kann die Schnecke sich eventuell nicht mehr von alleine umderhen.

Gruß
 
Wenn die Schnecke stinkt ist sie tot, sonst würd ich sie an eine ruhige Stelle im Becken lassen, beobachten und wenn sie weiterhin nicht raus kommt noch mal dran riechen.

Ist halt so eine Sache mit den Rennschnecken ...
 
Danke für die Tipps und Hinweise.

Kann ich die Schnecke in einem Gefrierbeutel mit Wasser und ein wenig Luft eingeschlossen über Nacht ausserhalb des Aquariums aufbewaren? Würde sie morgen in mein Nanobecken verfrachten, das ist leider ein wenig weiter weg von hier. Gerade ist sie schon in dem Beutel

Mittlerweile ist sie auch aus dem Häuschen heraus und wandert dort herum, aber zu meinem Vater in das Aquarium möchte ich sie nicht mehr tun, hab Angst dass sie dann wie ihre Brüder und Schwestern nicht überleben würde.

Was meinst du mit "ist so eine Sache mit Rennschnecken"? Gibt es da häufiger solche Ausfälle?

Grüße und Danke
A-Jim
 

Anhänge

  • Foto452.jpg
    Foto452.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 56
  • Foto454.jpg
    Foto454.jpg
    121 KB · Aufrufe: 50
Hallo

Rennschnecken sind immer Wildfänge und die Verluste beim Umsetzten sind relativ hoch,Du kannst Sie in ein anderes Becken setzen und hoffen.
Rennschnecken sind Futterspezialisten Die fressen nur Algen wenn keine Algen im Becken vorhanden sind verhungern Sie,deshalb sollte man Renn und Geweihschnecken nicht in neu eingerichtete Becken setzten.

schönen Gruß René
 
Danke René. Dann hab ich ja nicht sonderlich gute Möglichkeiten. Mein 30l Cube ist wohl noch zu neu, keine Algen und diese irgendwie schnell "erzeugen" ist wohl auch nicht drin.

Dann kann ich sie ja nur noch wieder zurück ins Haifischbecken werfen (natürlich mit der Öffnung nach unten) oder?
 
Hi,

hol dir Spirulinapulver, matsch eine kleine Menge davon mit etwas Wasser an und bestreiche einen Stein mit der Masse. Trocknen lassen, ab ins Becken.
Oder du legst Steine in eine Schüssel Wasser mit etwas Blumendünger und stellst das ganze in die Sonne - so kann man gut Algensteine züchten.

Bei Rennschnecken kann man es auch mit einer Gurkenscheibe versuchen (Schnecke mit der Öffnung einfach drauflegen), sie können sich durchaus an Futter gewöhnen.

Cheers
Ulli
 
meine zebrarennis fressen gurke, paprika und algenblätter (kann man fertig kaufen)

bitte mach die nicht wieder in das große gemeine becken
das hat sie nicht verdient !
 
Habe Sie nun in mein Nano-Becken gelegt.

Zuerst dachte ich, dass sie nun doch tot ist, da sie 2 Stunden sich nicht bewegte oder aus dem Häuschen schaute. Aber dann kam sie raus und "rennt" nun schon Stundenlang munter durch das Becken (bzw mehr im Kreis).

Habe ihr auch eine Scheibe Gurke reingelegt (direkt neben sie), aber bisher ging sie darauf noch nicht los. Ich wollte sie dann darauf setzen, aber sie hat sich angesaugt und ich möchte ihr Häuschen nicht abreißen. "Riecht" sie das Futter irgendwie oder muss ich sie täglich auf das Futter setzen? Muss ich die Gurke nach einer bestimmten Zeit auch wieder aus dem Wasser nehmen?

Habe auch noch ein Türmchen aus meinem Vater seinem Aquarium mal mit in das Becken getan.

Mal schauen was aus der kleinen wird :) Danke für die Tipps.

Grüße
A-Jim
 
also ich hab immer die gleiche futterstelle
-die gurke wird mit einem holzspieß befestigt, damit sie unten bleibt-
am anfang hab ich die schnecken drauf gesetzt (wenn sie denn zu finden waren)
mitlerweile wissen die wo es das legger essen gibt
ich mach auch keine gurkenscheiben mehr, sonder ich nehm den sparschäler und mach lange gurkenstreifen

schau mal in meiner gallerie da kannst du schnecken beim futtern sehen!
 
Hi,
Hatte auch mal eine und hab sie dann in Gesellschaft abgegeben.
Die war immer auserhalb des Wassers und hat dort Algen und Holz gefressen ;)
Die Tiere brauchen soweit ich weiß Gesllschaft, wär also schön, wenn du ihr noch mindestens 2 Artgenossen kaufen würdest :)
Lg Michi
 
ja michi hat recht
es sind keine einzelgänger
ich hab auch 3 und die hängen oft zusammen

vielleicht kannst du ja wenn die eine durch kommt noch welche dazu holen
 
Huhu,

du wolltest doch eh Schnecken ins Becken tun, dann eben Rennschnecken ;)

Die Gurke würde ich nicht so lange drin lassen, vor allem jetzt nicht übers Wochenende, hol sie doch raus, wenn du nach Hause gehst.
Die 2 Tage kommt die Kleine sicher auch ohne Nahrung aus.
Am Montag kriegt sie dann wieder was.

Liebe Grüße und viel Glück
Lisa
 
Danke nochmal für eure Ratschläge und Tipps :)

Die Gurke wurde wieder entfernt, irgendwie mochte sie den Stein lieber. Sie hat ihn auch fast bis oben hin erklommen *gg* (siehe Bilder)

Wann sollte ich da ca frühstens und spätestens Artgenossen dazu setzen? Habe ja noch (fast) keine Algen wo sie fressen könnten, möchte aber auch nicht, dass die eine oder die anderen dann eingehen. Oder sind die mit Gurken alle paar Tage zufrieden? :D Macht denen auch die weniger guten Wasserwerte nichts aus? Sonst muss ich die eine vielleicht doch irgendwo anders unterbekommen.

Danke nochmal euch ;)
 

Anhänge

  • Foto455.jpg
    Foto455.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 44
  • Foto456.jpg
    Foto456.jpg
    159 KB · Aufrufe: 43
ja die lieben das überall rauf und runter und drum rum zu krichen
ich denke das mit den wasserwert iss ok
die leben auch in brakwasser

und du kannst eigendlich schon nächste woche welche dazu tun
und die eben mit gemüse füttern

fütter halt wie beschrieben immer an einer stelle und setzt sie drauf
wenn sie sich irgendwo festgesaugt haben dann ganz vorsichtig nach links
und rechts drücken -blos nicht abziehen!-
 
Ok, das werd ich dann machen. Ich hoffe sie überlebt das Wochenende, aber ich bin guter Dinge.

Das mit dem Abziehen is ein guter Tipp, möchte ja nicht ihre Verbindung zm Häuschen abreißen. Ansonsten wedel ich mit dem Essen vor ihrem Gesicht *gg*

Danke nochmals für alle Tipps und Hilfestellungen und alles :)
 
Hi, ich habe auch kein Glück mit den Rennschnecken, die Dummerchen fallen immer von der Scheibe oder Rückwand ab und liegen dann falsch herum. Habe schon mind. 6-9 Stück gekauft. Habe zur Zeit nur eine. Nimm die Schnecke aus dem Becken und riech daran. Ist sie tot, dann stinkt sie ganz intensiv. Immer wieder auf die richtige Seite legen, natürlich nur, wenn sie nicht stinkt. LG Hummerzange ich hoffe das hilft dir.
 
... Wenn die Schnecke stinkt ist sie tot ...

Wie der berühmte chinesische Philosoph Bloe-Di in seinem Werk "Große Wunderwelt in einer kleinen Schale" (Original: Großes Platsch im kleinen Plitsch) schon sagte:

"Merkst Du die Schnecke in der Nase, nimm' sie zügig aus der Vase."
 
Zurück
Oben