Get your Shrimp here

Zebrarennschnecke im neuen Aqua

L

LaStrega

Guest
hallo Schneckenkenner/innen!
ich habe seit vier Tagen ein 54l-becken laufen, bei dem nur der bodengrund, pflanzen und ein paar TDS drin sind bzw. drin sein sollten.

aber gleich zu Anfang habe ich eine Zebrarennschnecke geschenkt bekommen, musste sie ja einsetzen und mache mir nun Sorgen, dass sie nicht genug zu fressen findet. so fast ohne Algen!

für die TDS, die ja den Boden schon fleißig durchwühlen, habe ich reine Pflanzentabs gekauft.

kann sich das Zebra auch davon ernähren?

na super... immer noch keine antwort!

die schnecke lebt noch, aber heute fand ich sie auf dem rücken liegend vor. habe sie schnell rumgedreht und heute im chat gehört, dass sie ertrinken kann!

nun weiß ich ja nicht, wie lange sie auf dem rücken gelegen hat.
sie bewegt sich noch, aber langsamer als sonst.

woran kann ich erkennen, wie es ihr geht?

Hallo Heike,

dass Rennschnecken ertrinken können ist mir unbekannt - will ich aber nicht kategorisch ausschließen.

Wenn Rennschnecken längere Zeit auf dem Rücken liegen ist das aber meist kein gutes Zeichen. Ich habe das bei mir mal bemerkt, als ich ein Becken längere Zeit nicht gepflegt habe.
Daher würde ich erstmal zu einem größeren Wasserwechsel raten.

Die Ernährung ist eh schwierig, probier es mit Spirulinatabs.

Hi,
ich fütter bei meinen Zebrarennschnecken noch Spirolina zusätzlich.
Das Pulver in eine Spritze geben, mit Wasser mischen und dann als Wurst ins Becken.
Dauert etwas, bis die Schnecken dran gehen, aber dann mit genuss.

Hoffe, ich konnte etwas helfen!

hallo,

meine rennschnecken können sich (im süßwasser) nicht selbst umdrehen!

entweder man dreht sie um oder sie verhungern!

Hallo Marius,

das ist nicht normal. Rennschnecken können sich aus jeder Position umdrehen. Manchmal etwas schwierig und dauert etwas, aber es klappt immer.

DANKE!

das sind schnelle und brauchbare antworten gegeben.

mit dem WW....... das becken ist erst eine woche alt (deswegen ja auch das dumme, dass ich schon die schnecke habe). wollte ich so nicht.

Hallo

Nimm die Schnecke aus dem Becken wenn die übel riecht ist sie Tod,
wenn nicht kann sie wieder ins Becken.
Die Rennschnecken brauchen immer etwas Zeit zur Eingewöhnung im neuen Becken.
Meine Rennschnecken sind vorwiegend nachtaktiv tagsüber bewegen sie sich kaum.

MsG René

also ich habe die schnekcen schon so bekommen und mir wurde gesagt ,dass man sie im süßwasser umdrehen muss!eine lag mal ne woche aufm rücken!

aber generell ist doch die ausage richtig (mal abgesehen von der rennschnecke, die wie gesagt nicht reinsollte), dass die wasserwerte für TDS, Posthörnchen und Blasenschnecken eher zweitrangig sind?

das nämlich habe ich in den verschiedensten foren hier und woanders gelesen.
und nur deswegen habe ich die gen. arten auch reingetan. und wollte ww messen, wenn die bakterien ihre arbeit aufgenommen haben.

ist das generell der falsche weg?

Zurück
Oben